Beiträge von annalina

    Hallo, ich bin an einer FOS und unterrichte da Deutsch.

    Der Korrekturaufwand ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einer 10. Klasse Gymnasium. Viele an unserer FOS schreiben in Schulaufgaben 2-3 Seiten, das geht wirklich. Noch dazu schreibt man ja nur eine Schulaufgabe pro Halbjahr und nicht zwei wie am Gymnasium.

    Niveau ist schwierig zu sagen, bei uns ist es sehr heterogen, einige bewegen sich so auf der Stufe von 9.-Klässlern am Gym, andere könnten auch in ner 11. locker mithalten.
    Mir macht die Arbeit an der FOS spaß, ich bin aber parallel noch am Gymnasium, evtl. macht es der Wechsel aus. Und wir machen sicher nicht nur Fach-Abi-Vorbereitung. Gerade in Deutsch sind wir freier als am Gymnasium, lesen sehr viele aktuelle Bücher, können Kurzarbeiten durch Debatten, oder kreative Aufgaben ersetzen .

    Hallo, ich bin ganz neu hier und hab im kommenden Schuljahr auch eine 6. (Gym/Bayern). Ich werd wohl auch „Herr der Diebe“ lesen, hab den Rico in der 5. gelesen, das kam ganz gut an.

    Ich lese in der 8. übrigens sehr gern Romeo und Julia. Es ist das perfekte Drama, um Mädchen an Dramen heranzuführen und es steht auf der Liste der Empfehlungen. Habe nur gute Erfahrungen. Und warum sollte man es denn nicht lesen? Wie es ausgeht, ist ja kein sehr großes Geheimnis und in der Oberstufe in Englisch betrachtet man ja auch viel die sprachlichen Aspekte, also bei uns gab es deswegen nie Diskussionen.

    Und ich würde nie in die Sprechstunde gehen, um mit dem Lehrer meines Kindes über die Lektüreauswahl zu diskutieren, sorry.
    Klassiker mag ich gern und der odysseus ist schon eine gute Möglichkeit, ein Stück Allgemeinbildung zu vermitteln. Ich les in der 7. auch immer die Nibelungen, weil ich finde, dass man als Gymnasiast den Stoff kennen sollte

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