Danke schon mal für die guten Ideen! Zu den Fragen: Ich unterrichte alle Jahrgänge, so.h.sie können nicht alle lesen u schreiben.
Zu manchen Büchern gibt es Arbeitsblätter, z.B. zum Ich bin Ich
Danke schon mal für die guten Ideen! Zu den Fragen: Ich unterrichte alle Jahrgänge, so.h.sie können nicht alle lesen u schreiben.
Zu manchen Büchern gibt es Arbeitsblätter, z.B. zum Ich bin Ich
Ja, ich weiß, ich hab es mir ausgesucht, aber ich hab es mir einfacher vorgestellt. Aber klar, ist eine falsche Formulierung..Sorry…
Nee, ich bin Lehrkraft, aber eben nicht für GS
Ihr Lieben,
Ich bin eigentlich Lehrkraft für SEK I und SEK II, arbeite jetzt aber seit diesem Schuljahr an einer Grundschule, weil ich überlegt habe auf GS zu wechseln u es ausprobieren wollte.
Ich habe aber festgestellt, dass der Unterricht komplett anders von der Pädagogik her ist u fühle mich irgendwie ins kalte Wasser geworfen, direkt eigene Klassen im Fachunterricht Ethik zu haben. Bisher hatten wir nur Klassenlehrerunterricht u ich fast nur Vertretung zu geben, aber jetzt muss ich selbst ran.
Ich habe in wenigen Unterrichtsstunden hospitieren können u merke, dass der Unterricht extrem anders ist. Ich habe mir für Ethik sehr viel Material besorgt, weiß aber nicht, wie man das anwendet. Das hört sich jetzt echt dumm an, aber ich habe absolut keine Ahnung… Wie bespricht man z.B. eine Bilderbuchgeschichte? Macht man dazu ein Arbeitsblatt? Lässt man dazu ein Rollenspiel machen? Ich habe keine Ahnung, wie Ethikunterricht in der GS funktioniert. Leider kann ich auch nicht hospitieren, weil der ganze Ethik- Unterricht in den anderen Klassen parallel mit meinem unterrichtet wird. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich Reli-Lehrkraft bin.
Wie sieht bei euch so eine typische Ethikstunde aus, falls es diese gibt?
Vielen Dank für eure Antwort!
Werbung