Mein Sohn ist noch zu jung, als dass das schon relevant wäre. Wie gesagt war das auch nur eine Nebenfrage, die durch die Antworten aber an Interesse gewonnen hat, offenbar nicht nur für mich. Meine eigentliche Frage wurde ja schon sehr befriedigend beantwortet.
Beiträge von PaulS
-
-
Nein, für mich, um mit der Kollegin etwas sicherer diskutieren zu können, wenn das Thema mal wieder aufkommt.
-
Deshalb ja meine Vermutung, dass sich das dann "nur" auf die Kopfnoten auswirkt. Auch einen "Täuschungsversuch" kann man ja dahingehend begründen: Täuschung über das Arbeitsverhalten.
Andererseits gibt die Kollegin wohl auch "Striche", wenn eine Text-Hausaufgabe nicht ausführlich genug ist, was ja schon einer Benotung gleichkommt.
Wie gesagt, ist nicht meine Haltung, aber man versucht ja, Dinge nachzuvollziehen.
-
Leute, ich habe nie gesagt, dass ich das vorhabe - sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war. Mir ging es eher um Klarheit in der Sache, weil die Kollegin etwas empfindlich reagierte, als ich ihre Methode dezent hinterfragte...
-
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Da werde ich einiges beherzigen!
Nur noch eine Nebenfrage zu der Methode mit der 6 bei 3x vergessen (bzw. direkt 6 bei nicht sagen, weil "Täuschungsversuch"): dass Hausaufgaben nicht benotet werden dürfen, weiß ich, aber kann sich das dann nicht auf das Arbeitsverhalten beziehen, und also in die Kopfnote einfließen? So habe ich mir das bei der besagten Kollegin erklärt. (Wobei die auch Striche macht, wenn die Aufgaben bei zu verfassenden Texten nicht gut/ausführlich genug sind)
-
Hallo,
ich unterrichte an einem Gymnasium eine 10. Klasse in Englisch und hätte eine Frage: Wie geht ihr damit um, wenn Schüler öfters ihre Hausaufgaben "vergessen" oder man sie dabei erwischt, dass sie die Hausaufgaben nicht gemacht haben? Ich bin da twas hilflos. Eine etwas erfahrenere Kollegin, die aus Rheinland-Pfalz kommt, gibt bei 3x vergessenen Hausaufgaben eine 6, und wenn jemand es nicht selbst sagt, direkt eine 6. Mir erscheint das etwas zu heftig, ich bin auch nicht sicher, ob das in Hessen überhaupt zulässig ist... (?)
Aber welche Sanktionen oder Maßnahmen könnte man ergreifen, ohne gleich die Eltern zu kontaktieren? Gleiches gilt für "vergessene" Arbeitsmaterialien. Wie behandelt ihr das?
Danke!
Grüße
Paul
Werbung