Beiträge von Stinkfrucht

    Danke dir, liebe s3h4.

    Ja, das Problem liegt daran, dass die Schule keine von meinem Team unbefristet eingestellt hat bzw. einstellen will. Wir, alle im Fachbereich, sind befreistete TV-Lehrkräfte, einige bekamen den 2 Jahre-Vertrag, die meisten nur den 1 Jahr-Vertrag. In meiner Schule wurde bisher nur eine Kollegin ohne Lehramtsbefähigung unbefristet eingestellt, und es war schon vor Jahren. Sonst alle TV-Lehrkräfte sind in anderen Bereichen befristet.

    Eine Entfristung wäre möglich, wenn ich in einem anderen Fachbereich unterrichten würde, dafür bräuchte ich ein zweites Fach. Und in diesem Bereich wird sehr darauf geachtet, dass nur Lehrkräfte mit der Lehramtbefähigung eingestellt werden.

    Ich verstehe, ehrlich gesagt, das ganze irgendwie auch nicht ganz, darum möchte ich mich gerne persönlich beraten lassen. Ich weiß halt nur nicht, wo ich die richtige Anlaufsstelle finden kann, wer der richtige Ansprechpartner für mich ist.

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch vielleicht einen Tip für meine Situation?

    Ich bin seit 4 Jahren in einer beruflichen Schule in Hessen als TV-Lehrkraft tätig. Ich unterrichte DaZ im InteA-Bereich (Integration mit An- und Abschluss). Mein Vertrag wird jährlich und nach Bedarf verlängert. In Hessen werden solche Verträge 7x verlängert und man kann bis max. 10 Jahre in Schulen tätig sein, danach wird der Vertrag nicht mehr verlängert und man darf nicht mehr in den hessischen Schulen unterrichten. Da mein Vertrag schon 4x verlängert wurde, mache ich mir nun Gedanken, wie ich ins unbefristete Arbeitsverhältnis reinkommen könnte. Nach dem Gespräch mit der Abteilungsleiterin soll ich mich um die Lehramtsbefähigung kümmern, sonst kommt eine Entfristung nicht in Frage. Und ich müsste evtl. in einen anderen Fachbereich (z.B. Sozialwesen/ Sozialpädagogik) wechseln. Ich habe mich an die Beratungsstelle Schuldienst Hessen gewandt und bekam die folgende Antwort:


    1. Quereinstieg in den pädagogischen Vorbereitungsdienst (QuiVD mit beruflicher Fachrichtung ohne Unterrichtsfach)

    Berufliche Fachrichtung: Sozialwesen / Sozialpädagogik

    Bitte beachten Sie, dass in den beruflichen Fachrichtungen Sozialwesen/Sozialpädagogik, Ernährung und Hauswirtschaft, Drucktechnik sowie Chemie-, Biologie- und Physiktechnik vorerst keine Bewerbung mehr im Verfahren I ab dem Einstellungstermin 01. Mai 2025 möglich sind. Schulbezogene Stellenausschreibungen für diese Fachrichtungen werden bei Bedarf (Verfahren II) ab 01. März oder 01. September eines Jahres im Stellenportal veröffentlicht.

    https://stellensuche.hessen.de/unreg/index.html#/Suche (Suchfilter: Quereinstieg)

    2. Unbefristete Einstellung in den hessischen Schuldienst als tariflich angestellte Lehrkraft nach Einstellungserlass Ziffer 2.4 (keine Verbeamtung möglich und kein Erwerb eines weiteren Abschlusses).

    berufliche Fachrichtung: Sozialwesen / Sozialpädagogik


    Ist es richtig, dass ich keine Lehramtsbefähigung nachträglich erwerben kann? Wo kann ich mich noch beraten lassen? kurz über mich, falls die Daten wichtig sind. Ich bin 45, habe ein KInd und studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung auf Diplom.

    Ich danke euch schon mal.

    LG. My

Werbung