Beiträge von milliethehorse

    Hi,


    ich mache grad in RLP mein Ref und kann daher vielleicht mit einigen Insider-Tipps weiterhelfen.
    Das mit dem eigenverantworlichen Unterricht ist von Schule zu Schule und da auch von Mentor zu Mentor unterschiedlich.
    Ich hatte von der ersten Schulwoche an 3 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht als Fachlehrerin (d.h. allein in der Klasse!) und in meiner Klasse erst mal nur hospitiert. Erst ab der dritten Woche hab ich dann auch selbst in meiner Klasse mit meiner Mentorin team-teaching Stunden gehalten und erst danach auch eigene (mit ihr hintendrin, zum anschließenden Feedback). Ich fand's echt gut so, hatte genug Zeit mich einzugewöhnen - und das obwohl ich schon recht viel Erfahrung sammeln konnte - aber jede Schule ist unterschiedlich und jeder will was andres sehen...
    Bei meinen Mit-LAA sah das aber z. T. anders aus, soweit ich weiß hatten die relativ sofort eigenständigen U, auch in ihren eigenen Klassen.
    U-Besuche gibt's "nur" einen pro Fach und dann noch jeweils ne benotete und unbeotete LP. Die Fachleiter sind aber recht flexibel und kommen auch nochmal, wenn man das möchte.
    Nach etwa nem 3/4 Jahr Ref schreibt man seine Hausarbeit (Einheit selbstständig halten, dann darüber schreiben - Zeitfenster 3 Monate). Prüfungen sind (kalendarisch gesehen) nach einem Jahr - bei uns zwischen Herbst- und Weihnachtsferien. Da hat man dann einen ganzen Tag Prüfung: zwei LP's (eine pro Fach), dann Reflexion zu den Stunden und anschließend in jedem Fach und dem allg. Sem. jeweils noch 30 min Prüfung (oder so...so ganz genau hab ich mir da drüber noch keine Gedanken gemacht :D).


    Ich denke, dass das Ref irgendwie überall anstrengend is und egal wie viel man vorher schon unterrichtet hat, muss man sich im Ref doch den FL's, dem Seminar und den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Letztendlich denke ich, dass man sich halt entscheiden sollte, wo man später arbeiten will und davon seine Entscheidung abhängig macht. Die Seminare sind so unterschiedlich, dass man die eh kaum vergleichen kann - das Gras is auf der andren Seite des Zauns immer grüner!!


    Hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen,
    Gruß millie

    Hi,
    mache grad mein Ref in RLP. Von daher einige Infos:
    Im Prinzip bist du, da du GruPäd als Fach hattest, an einer Grundschule im Ref. D. h. also die 18 Monate, die dein Ref dauert. In Ausnahmefällen wirst du in einer GHS, sofern die noch zusammen geführt werden, eingesetzt und hast dann evtl auch die Möglichkeit dort zu unterrichten bzw. zu hospitieren.
    Die Fachseminare, bei mir Englisch und GruPäd, finden bei GruPäd ausschließlich an einer GS statt und du zeigst dort im Rahmen des Seminars eine GS Stunde. Das andere Fach, wie bei mir eben Englisch, findet sowohl an GS als auch HS statt. So konnte ich eine Stunde an einer HS halten. Ich fand's gut, weil man anschließend ja theoretisch auch an einer HS eingesetzt werden kann und dachte mir, ich probiers einfach mal aus.
    Die Infos gelten jetzt allerdings nur für mein Seminar (Rohrbach), kann also nicht versprechen dass das in RLP in allen Seminaren gleich läuft.


    Gruß millie

    Hi,


    habe gestern nacht endlich "World without End" (dt. Die Tore der Welt) von Ken Follett fertig gelesen und kann mich jetzt wieder meiner Examensarbeit widmen :D
    Ein super Buch, nur zu empfehlen. 1111 Seiten lange Spannung, Intrigen, Machtkämpfe, Pestbekämpfung.
    Für die, denen es nix sagt: Es ist die Fortsetzung des Romanes "Die Säulen der Erde", spielt ebenfalls ins Kingsbridge, allerdings einige Jahrzehnte später.
    Sehr zu empfehlen, allerdings als Urlaubslektüre etwas dick:))


    Werde jetzt "Winkie" con Clifford Chase als nächstes lesen, ist wesentlich dünner und es handelt von einem kriminellen Teddybären - ich bin gespannt!!!


    Gruß millie

    Hi,


    jep gibt's ebenfalls bei Oldenbourg, nennt sich Rechtschreib Stars. Gibt es wohl für 1 und 2, habe damit allerdings noch nicht gearbeitet.


    Gruß milie

    Hi,


    ich habe letztes Schuljahr mit meinem Ref begonnen und zu beginn auch gedacht dass ich mich da unbedingt vorstellen und dass da Wunder was geplant und abgesprochen werden muss bevor ich anfange.
    Ich hab dann, als ich wusste wo's hingeht, bei meiner Schule angerufen und ihnen quasi aufgeschwatzt dass ich vorbeikomme :D, war dann aber ungefähr genau 20 min dort - um meinen Personalbogen auszufüllen und drei Worte mit meiner Mentorin zu quatschen.
    Dann hab ich nix mehr gehört bis zum Refbeginn. Geplant und abgesprochen haben wir uns im Anschluss an die Konferenz vor Schuljahresbeginn.


    Mach dir also keinen Kopf, genieß die Zeit bis es endlich ernst wird und glaub mir, es wird ganz viel ganz spontan laufen...


    Wünsche dir viel Spaß im Ref,
    Gruß millie

    Hi,


    soweit ich weiß (oder im Lehrerzimmer mitgekriegt hab), legt die Schule per Konferenzbeschluss fest welche Schrift gewählt und dann an der Schule umgesetzt wird. Bei uns ist festgelegt, dass wir beginnen zu drucken und dann spätestens ab Ostern in Kl 1 schon die Schreibschrift (bei uns LA) eingeführt wird. Bis jetzt haben die Kids noch keine Schwierigkeiten und die Schrift sieht bei fast allen echt gut aus.
    Im Teilrahmenplan steht nur, dass die Sch "eine gut lesbare Handschrift flüssig schreiben" sollen (TRP Deutsch RLP, S. 26).


    Gruß millie

    Hi,


    mir sind spontan Drittklässlerlinien eingefallen. Da ist ja nur die mittlere Linie vorgegeben (also letztlich die, die man im englischsprachigen Raum dann doch am meisten braucht, mal von Buchstaben wie g und j und p abgesehen) die sollten doch recht erschwinglich sein?? Und erfahrungsgemäß sind die deutschen Hefte ja auch recht gut gebunden....
    Formati is auch toll, aber halt recht teuer.


    Gruß millie

    Hi,


    hab die Knobelhefte 1/2 bisher nur als Fundgrube zum differenzieren bzw. für HA ABs genommen, find sie zwar gut, aber recht anspruchsvoll. Würde mir aber wünschen, sie anstelle des Mildenbergerübungsheftes haben zu dürfen, weil ich finde, dass sie mehr zum Denken anregen und nicht nur stupide ein Aufgabenformat berechnet werden soll...


    millie

    Hi,


    kenne Super M nur von der Didacta her - und habe die Erfahrung machen müssen, dass das ganze Werk SEEEEEEEEEEEHR schwer ist :D.
    Habe einige Seiten im letzten Schuljahr in meinen Unterricht, meist zur Differenzierung, mit eingebaut und festgestellt, dass vor allem die Knobelaufgaben für Kinder, denen das durch andere Lehrwerke (wir haben den Mildenberger) nicht häufig angeboten wird, nicht gerade einfach sind.


    Generell finde ich die Aufmachung des Buches sehr gut (viel Alltagsbezug und reale Bilder), auch das Lehrerhandbuch find ich sehr verständlich, kompliziert find ich nur, dass es so viele Einzelkomponenten gibt. Vor allem den Spiralblock finde ich etwas schwierig von der Handhabung. Eigentlich is der ja zur Differenzierung gedacht, kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass die Kids damit so einfach selbstständig arbeiten können. Umgekehrt denke ich halt, man hat beide Möglichkeiten - nach oben und nach unten abzustufen ohne viel mehr extra kopieren zu müssen.


    millie

    Beim Bezahlen kommt's drauf an, ob du in dem Bundesland zum Gesundheitsamt gehst wo du wohnst und dich dort auch zum Ref gemeldet hast oder nicht.
    Beispiel1: Du wohnst in RlP und willst dich auch für da ins Ref bewerben - dann zahlst du nix.
    Beispiel 2: Du wohnst in RlP willst aber in ein andres Bndesland ins Ref. Dann musst du trotzdem in RlP zum Gesundheitsamt, musst für die Kosten für dein Zeugnis aber selbst aufkommen.
    Das mit der Kostenübernahme hat glaub ich damit zu tun, dass die Dienstaufsichtsbehörde dieses Zeugnis will und deshalb dafür zahlt, du aber durch deinen Wohnort an ein bestimmtes Gesundheitsamt gebunden bist (macht das Sinn?). Jedenfalls zahlen die nur, wenn du quasi in ihrem Bundesland aktiv wirst.


    millie

    Mein GTP war in MFL und wurde von CILT durchgeführt.
    Habe Französisch und Deutsch in 6 verschiedenen Klassen (Y7 - Y11) unterrichtet.
    Uns haben sie immer gesagt, dass wir im Prinzip eh schon bestanden hätten bzw. frühzeitig erführen wenn wir's nicht schaffen würden, letztendlich müssten wir uns nur "normal" verhalten und einigermaßen guten Unterricht machen, dann würden wir durchkommen. (Anders als jetzt im Ref wo man sich meist als Spielball der FLs sieht...)
    Meine Schule hat mich zwar echt toll unterstützt (vor allem die ganzen anderen MFL-Lehrer, aber sie lag in einem extrem schwierigen Umfeld (Birmingham, Brennpunkt) und war riesig. War trotzdem traurig, als ich dort weg musste. Hätte mich zwar dort auch auf ne freie Stelle hin bewerben können (und hatte nicht mal schlechte KArten, die zu kriegen), wollte aber nicht ewig dort bleiben.


    Wünsche dir jetzt erst mal eine gute Erholung nach dem Stress der letzten zwei Jahre und viel Spaß bei deinen neuen Herausforderungen!!


    LG millie

    Glückwunsch!!


    Jaaaaa, das PGCE is schon stressig...aber irgendwie doch auch echt nett, weil man mehr oder weniger weiß, das man besteht. Das is leider im deutschen Ref weniger der Fall...
    Musste letztes Jahr meine engl. Kids auch zurücklassen, obwohl mir vor allem meine eigene Klasse in Deutsch besonders ans Herz gewachsen war und denke heut ab und zu immer noch an sie zurück. Es war echt ne schöne und anspruchsvolle Zeit, doch es kommen neue Aufgaben und neue Klassen auf uns zu, und mit denen wird's dann auch wieder spannend.
    Ich genieße jedenfalls meine diesjährige Aufgabe, wenn auch das Ref manchmal nicht ganz so nett is wie das GTP letztes Jahr in England...


    Wünsche dir alles Gute für's nächste Jahr und hoffentlich hast du ne tolle Schule...


    LG millie

    Hi,


    ich kann zwar nx für Berlin speziell sagen, aber zum Gesundheitsamt generell (oder dir zumindest meine Erfahrung schildern). Mache gerade mein Ref in RlP und trage auch einige Kilos zu viel mit mir rum (10 kg, aber ich arbeite dran... :P).
    Wir brauchten auch ein Gesundheitsamtzeugnis für den Ref-Start.
    Bei mir hieß es, dass du auf jeden Fall für's Ref genommen wirst, schließlich hast du ein Recht auf nen Refplatz (oder so ähnlich), und in der Zeit bist du auch nur Beamte auf Widerruf.
    Wenn's dann später mal richtig ans Verbeamten geht, dann musst du nochmal zum Doc und der wird dir dann sagen, ob dein BMI ok ist oder nicht. Zu mir meinte er, wenn ich nicht mehr weiter zunehme, dann sähe er keine Probleme mir ein pos. Zeugnis auszustellen...


    Von daher denke ich, dass du ruhig auch in Berlin zusagen kannst. Ich hab zwar auch von Ärzten gehört, die den zukünftigen LAAs voll den Vortrag gehalten haben, aber glaub, für's Ref dürfen die nur in Extremfällen ein neg Zeugnis ausstellen.
    Was dir allerdings passieren kann, wenn du in nem "Fremdbundesland" dein Ref antritts und du aber in deinem Bundesland zum Amtsarzt musst, dass du die Kosten für die Untersuchung selbst tragen musst...


    LG millie

    Kann Malina nur zustimmen....das Ref is zwar ne Zeit in der man versuchen muss, es jedem Recht zu machen, aber so richtig stressig (find ich) isses eigentlich nur wenn es in Richtung Lehrproben bzw. Examensarbeit oder Examen geht. Bin jetzt seit nem Jahr im Ref und hab jetzt grad zu Beginn der Ferien gedacht, wie gediegen die letzte Zeit doch war und dass es nur halb so schlimm war/ist, wie ich zu Beginn dachte.


    So lange man mit seiner Mentorin/seinem Mentor relativ gut klar kommt und viell noch einige "Verbündete" im Kollegium und bei den Mit-LAAs findet, isses eigentlich nicht so schlimm...


    Und: Nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird....


    Kopf hoch, das passt schon!!
    LG millie

    Hi,


    ich fliege demnächst wieder nach London und bleibe im Berjaya Eden Park Nähe Kensongton Gardens. Ist ein echt tolles Hotel mit super Frühstück und Top-Lage, etwa 1 min zur U-Bahn.
    Auch nicht schlecht ist das Comfort Inn Nähe Earls Court, da hab ich mal ne Woche verbracht.
    Beide sind nicht gerade die allergünstigste Preisklasse, dafür aber sauber und sicher.
    Es gibt jetzt auch Hotels (oder Hostels?) die easyhotels heißen. Davon gibt es in London einge. War selbst noch nicht dort, hab die Webpage mir aber angeguckt. Sind wohl spottbillig, aber die Zimmer sind winzig (8-9qm) und teilweise ohne Fenster. Ich selbst könnte das wohl nicht, aber wäre vielleicht trotzdem in Erwähgung zu ziehen?
    Falls ihr in den engl. Semesterferein reist ist auch das Student House Sumner Street zu empfehlen, top Lage (hinter der Tate), gutes Frühstück und Bad im Zimmer.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen,
    LG millie

    Hi,


    habe auch in RLP Prüfung gemacht und bin jetzt im Ref.Bei uns lief es ähnlich, wir haben also alle Unterlagen, die möglich waren, eingereicht und das Prüfungsamt hat automatisch unsere Ergebnisse an die ADD weitergeleitet. Mussten uns da um nix kümmern. Zeugnis hab ich glaub ich erst eingereicht, als ich schon ne Zusage hatte, jedenfalls später als die anderen Bewerbungsunterlagen.


    Gruß millie

Werbung