Beiträge von milliethehorse

    Ich bin zu meiner Flöten-AG auch gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Aber immerhin kann ich leidlich spielen und kenne die Notennamen und -werte. Trotzdem fand ich es recht schwer, alle 12 Kinder, die in ihrer Leistung und ihrem Lerntempo nach wenigen Wochen total unterschiedlich weit waren, unter einen Hut zu bekommen.
    Ohne Kenntnisse fänd ich es noch sehr viel schwerer, so eine AG zu leiten.


    Mein Tipp: Stelle es wenn möglich richtig drastisch dar und erkläre, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, und versuche, den Kurs abzugeben!!!

    Ich hab die Kinder mit Holzstiften auf bunte Notizzettel malen lassen. Man könnte aber auch weiße Blätter nehmen (so decken die Stifte noch besser) und den Hintergrund von den Kindern gestalten lassen.
    Von dem Künstler hatte ich zuerst Karten mit den Vögeln drauf ausgelegt und mit den Kindern darüber gesprochen wie die Tiere aussehen. Auf der Homepage von dem Künstler findet man, glaube ich, auch einige Bilder, die man nutzen könnte. Einige Kriterien zum Malen haben wir dann gemeinsam festgelegt.
    Die Idee für die Std hatte ich aus der letzten (glaube ich) Grundschulmagazin-Ausgabe.


    Ah, und jein, einige Kinder haben nur einen Vogel gemalt, dann aber zum Beispiel Fußball spielend, andere haben zwei kleinere oder eine Familie gemalt.


    Leider habe ich die Werke noch nicht fotografiert, kann ich aber demnächst mal machen und ein Bild einstellen.

    Mit meiner Klasse hab ich 10-10 cm Notizblockzettelchen mit Vögeln à la Hans Langner( http://www.birdman.de )gemalt. Vorgabe war, die Vögel ähnlich den Originalen zu gestalten auf einfarbigem Hintergrund. Die Bilder habe ich dann auf ein Plakat geklebt, 6 Bilder quer und 10 Bilder hoch. Sieht total toll aus, am Liebsten hätt ich's mit nach Hause genommen :D Auch die Kollegen haben mich auf die Collage schon angesprochen und die Kinder sind total stolz auf ihr Gemeinschaftswerk.


    Vielleicht wär das was bei euch? Vom Arbeitsaufwand war's etwa ne gute Zeitstd.

    Naja, leider kann ich mir nicht morgens schon aussuchen ob ich vielleicht im Laufe des Vormittags Migräne kriegen will oder nicht. Und wenn mich das dann übermannt (und so ist es leider) und ich nicht immer in Doppelbesetzung in der Klasse bin, kann ich nicht einfach grad mal so raus. Wenn ich natürlich morgens schon vorm Wegfahren merke, dasss was nicht stimmt überlege ich mir das natürlich zweimal. Und wie gesagt, bei uns in der Schule sind zwar noch zwei weitere Kollegen mit Migräne, aber es wird schon eher als "Divenkrankheit" angesehen wegen welcher man sich nicht so anstellen soll.
    Prinzipiell würde ich in diesen Situationen auch kürzer treten wollen.

    Ich hab auch Migräne, mit Aura, aber ohne Überlkeit/Erbrechen zum Glück. Bei mir ist es aber so, dass ich ne gute halbe Std nix sehe, bzw so ne Art Testbild vor Augen habe und meine Fingerspitzen/Zungenspitze taub werden. Dann setzt der Kopfschmerz ein und es wird besser (naja, sagen wir mal, mit dem Kopfschmerz lässt sich umgehen, die halb/dreiviertel Std davor is ne Qual). Leider ist bei uns an der Schule krank sein bei der Schulleitung generell eher ungerne gesehen, weshalb ich mich erst zweimal mit Migräne krankgemeldet hab. Habe aber dafür schon zig Mal dieses Jahr wegen Erkältung gefehlt (aber das is ja wieder ein andres Thema).


    Generell find ichs halt echt schwierig, mich mit den Schmerzen und der Aura auf die Kinder und den U-Stoff zu konzentrieren, vor allem in der halben Std in der ich relativ orientierungslos durch die Gegend "schwimme". Meine Neurologin rät auch zum daheimbleiben, auch am Tag danach. Bis jetzt hab ich das, wie gesagt, erst zweimal gemacht - normalerweise denk ich halt, das muss irgendwie gehen und ich kann die Kollegen nicht hängen lassen. Richtig wohl fühl ich mich dabei (also sowohl als auch - daheim bzw zur Schule gehen) nicht.
    Habe auch noch kein gutes Medikament gefunden, welches mir in solchen Situationen hilft....

    Die Klassenlehrerin meiner neuen Religionsklasse kam letzte Woche zu mir und meinte: "Was machst du eigentlich mit meinen Kids? Ich hab die gefragt wie ihnen Religion gefallt. Und da meinte XY "Frau .... do migscht debaisai, die Fr. millie is jo sooo schdreng." (Das war pfälzisch und heißt: Da solltest du mal dabeisein, die Fr. millie ist ja so streng) Sie fragte mich mit Augenzwinkern, aber es scheint so, dass ich einen andren Zug fahre als sie. Und das nur, weil ich den Jungs verboten hatte, in Religion zu essen...Naja, ich mach in meine Richtung weiter, solange die Kids merken dass ich authentisch bin, denke ich dass sie sich daran auch gewöhnen werden.

    In dem Buch "Kein Dunst von Kunst" (so heißt das glaub ich) ist auch ein Miro-Pojekt. Das hab ich mal in ner 2ten gemacht, ne Kollegin aber zeitgleich in ner 4ten. Da sind Miro-typische Formen als Kopiervorlage und diese sollten die Kinder mit Filzstifte ausmalen. Dann haben wir mit nem Schwamm ein Zeichenblockblatt zunächst gewässert und dann mit Wasserfarebn bemalt (wird dann so ein bisschen wie bei nem Aquarell). Als das Blatt getrocknet war haben die Kinder die angemalten Formen ausgeschnitten und zu Figuren zusammengeklebt. Leider habe ich kein Bildfotografiert, aber es sah total toll aus. Die Kinder waren von ihren Werken so begeistert, dass wir sie erst noch als Schreibanlass benutzt haben bevor wir sie ausgehängt haben.


    Hoffe das war verständlich erklärt....

    Wir arbeiten zum Erarbeiten der Schreibschrift (LA) mit dem Selbstlernheft aus dem Jandorf-Verlag. Da das Übungsformat sehr motivierend ist, sind einige Kinder nun schon komplett fertig mit dem Lehrgang, während andere gerade bei der Hälfte sind. Einige Eltern, die sehr zufrieden waren, weil die Kinder nicht nur stupide Buchstaben schreiben mussten sondern auch lesend und mitdenkend gefördert waren, haben mich nun agesprochen ob es eine wieterführende Übung gibt.


    Leider werde ich online nicht fündig.
    Kennt ihr ein Übungsheft, in dem die Kinder selbstständig weiter die Schreibschrift üben können (Druckschrifttexte in Schreibschrift "übersetzen", Bild-Satz-Zuordnungen...)? Wie geht ihr damit um, wenn einige bereits alle Buchstaben können während andere nur einen Teil beherrschen? Die, die mit dem Lehrgang fertig sind dürfen natürlich ab sofort alles in Schreibschrift schreiben, evtl führe ich bei den Kindern bereits jetzt auch den Füller ein. Trotzdem weiß ich, dass sie sich über eine spielerische Übung in nem neuen Heft freuen würden.


    LG millie

    Hallo,


    ich suche für unseren Ostergottesdienst die Noten bzw Gitarrengriffe zu dem Lied "Die Platte am Grab ist weggerollt". Kennt jemand dieses Lied und hat auch die Griffe bzw Noten, die ihr mir zukommen lassen könnt?


    Danke schonmal!


    LG millie

    @ Dejana:


    Nee, da gibt es leider keine Sicherheitsvorschriften, bei uns kann echt jeder reinlaufen und könnte (God forbid) sonst was anstellen. Mein Freund lief vor einigen Tagen auch auf der Suche nach mir durch die ganze Schule (und war nur den Wenigsten als meine bessere Hälfte bekannt). Mit seinen Cargohosen, Metalshirts, langen Haaren und Tarnjacke sieht er nun auch nicht unbedingt wie der 08/15 Vater aus - ergo: er ist sicher irgendwie aufgefallen. Er war sehr schockiert, dass ihn NIEMAND angesprochen hat; er meinte eben auch, letztendlich hätte er Ranzen/Wertsachen entwenden oder Kinder ansprechen können.


    Auch wenn ich mir in England oft wie in Fort Knox vorkam, vermisse ich die Sicherheitseinrichtungen doch sehr, denn es kann einfach jeder ungefragt rein...

Werbung