Beiträge von goldi777

    Es kommt ja drauf an, in welcher Stufe Du eingruppiert wirst.
    Ich bin E13 Stufe 1 mit einem Angleichbetrag an Stufe 2 und bekomme 2835,20 brutto und 1745,38 netto raus. (Volle Stelle)
    Bein seit dem 1.2.08 mit dem Ref fertig, was mir als Berufserfahrung angerechnet wurde.

    Mit dem Schulleitergutachten ist echt total verschieden.
    Ich hatte mich total an meiner Ausbildungsschule reingehangen - viele zusätzliche Arbeiten gemacht, mich ganz stark ins Kollegium eingebracht, am Schulprogramm mitgearbeitet etc.
    Mit meiner 1,7 im Schulleitergutachten war ich zuerst auch ziemlich zufrieden. Im Vergleich zu meinen MitreferendarInnen am Seminam war das aber eher eine schlechte Note.
    Bei uns im Seminar haben seeeehr viele eine 1,0 bekommen. Der Schnitt lag bei 1,3.

    Wollte nur allen anderen, denen es so geht wie mir damals, etwas Hoffnung machen.
    Ich hab im 2. Anlauf eine feste Stelle bekommen. Einige meiner Mitreferendare von damals haben trotz 1er OG bislang noch nichts bekommen. Die OG ist also nicht sooo schlimm, wie man zunächst meint.
    Einladungen in superbeliebten Regionen wie Köln und Bonn kann man sich damit aber abschminken, es sei denn es ist sehr speziell ausgeschrieben und man erfüllt alle zusätzlichen Kriterien.
    Aber, sobald man eingeladen ist, zählt die Note nicht mehr, sondern lediglich die Präsentation im Vorstellungsgespräch. Deswegen sollte man da echt selbstbewusst rein gehen!

    In NRW ist es so, dass man eine Revision machen muss, wenn man sich auf eine Stelle bewerben möchte.
    Dazu kommt eine Prüfungskommission einen Tag lang in die Schule. Der Kollege wird im eigenen Unterricht besucht und beurteilt. Er muss den Unterricht eines Kollegen besuchen und ihn fachkundig beraten. Außerdem muss er eine Konferenz vorbereiten und leiten. Dann folgt noch ein Kolloqium.
    Das wird - je nach Kommission - ziemlich hart bewertet und ist sehr anstrengend, da man notenmäßig sehr gut abschneiden muss, um Chancen auf eine Stelle zu erhalten.
    Ein Kollege von mir hat diese Revision 2 mal gemacht. Beim ersten mal drohte es "nur" eine 2 zu werden, daher hat er vor dem Kolloqium abgebrochen.
    Im Vergleich zur UPP würd ich sagen, dass so eine Revision viel viel härter ist.....

    3 Seiten? Das ist ja wahnsinn.... habt ihr da ne Vorgabe zu? Mehr als eine hab ich nie geschrieben....
    Die Reflektionen dienen den FLs ja letztendlich dazu, das Abschlussgutachten zu erstellen, sei deswegen selbstkritisch - aber schreib auf jeden Fall auch die positiven Aspekte auf!!

    Hi,
    meinst Du mit Unterrichtsreflexion die Reflexion nach einem U-Besuch? Die fand ich auch immer ätzend.
    Ich hab mich dabei einfach an den kritisierten Punkten der FL langgehangelt und Perspektiven für den weiteren Verlauf aufgezeigt.

    Bei uns an der Schule gibt es einen verbindlichen Rahmen für den Förderplan und wir haben die Auflage, uns auf 2-3 Entwicklungsziele zu beschränken. Der Förderplan bei uns sieht tabellarisch aus. In der ersten Spalte wird der "Ist-Zustand" beschrieben, also der bestehende Förderbedarf. In der nächsten Spalte werden Ziele formuliert, die angestrebt werden und in einer weiteren Spalte konkrete Schritte auf dem Weg dahin angedacht. Die letzte Spalte ist für die EVA freigehalten.
    Getroffene Vereinbarungen mit Schüler und / oder Eltern können unter der Tabelle festgehalten werden.
    Die Förderpläne werden im Klassenteam gemeinsam erstellt, weil ja jeder den Schüler anders wahr nimmt. Eine regelmäßige Überprüfung der Förderpläne wird an unserer Schule jedes halbe Jahr verlangt, je nach Schüler und Fortschritt machen wir das aber auch mal "zwischendurch".
    Mit dem Formular für den Förderplan ist es eigentlich kein großer Aufwand, ihn zu schreiben, weil am sich 1. kurz halten muss und 2. genau vorgegeben hat, was einzutragen ist. Das erleichtert auch die Evaluation ganz gewaltig!
    Und mehr als 2-3 Entwicklungsziele zu beschreiben macht ja auch keinen Sinn, weil der Schüler ja sonst ziemlich überfordert würde und es ein Fördern nach "allen Seiten" wäre.

    Ich kann Dich gut verstehen. Mir gings ganz genauso. Ich hab während des Refs so viel Zusatzarbeit gemacht, war nie krank, in Fachkonferenzen aktiv, hab Klassenfahrten organisiert, usw. usw. ...


    Im Schulleitergutachten wurde das auch alles lobend erwähnt - und mit ner 1,7 benotet. Zuerst hab ich mich auch gefreut - aber im Vergleich zu meiner Mitreferendarin, die sich vornehm zurück gehalten hat, aber trotzdem die gleiche Note wie ich hatte - hab ich mich echt verar... gefühlt.
    Bei uns im Seminar war es sogar so, dass die meisten ne 1,0 - bis 1,3 bekommen haben. Aber meine Schulleitung vertritt die Ansicht, dass eine 1,0 grundsätzlich nicht erreicht werden könne. ?(


    Da kann man sich stundenlang aufregen, aber es nützt nichts.... Sei froh, dass das Gutachten gut formuliert ist - das lesen sich die Schulleiter bei Bewerbungen meist am gründlichsten durch. Und die wissen auch, wie subjektiv Noten sind.....

    Hmmm, dafür, dass Du "Muttersprache" bist, schreibst Du etwas merkwürdig :)
    Aber mal im Ernst - zum Schulleiter würde ich erst gehen, wenn gar nichts anderes mehr möglich ist. Sonst stehst Du hinterher als nicht teamfähig dar.
    Such doch erst mal das Gespräch mit dieser Frau, eventuell in einer Situation, die nicht ganz so angespannt ist, wie nach einer Stunde.

    Also ich arbeite seit meiner Prüfung 6 Stunden pro Woche mehr - bezahlt. Dazu habe ich einen offiziellen Mehrarbeitsvertrag unterschrieben, der von der Schulleitung ans Schulamt ging. Außerdem musste ich ans Seminar eine formlose Erklärung schicken, dass ich grundsätzlich mit Mehrarbeit einverstanden sei. Die Mehrarbeit darf aber auf keinen Fall während bzw. statt der Seminarzeit stattfinden.

    Hallo zusammen!
    Bin grade etwas verzweifelt, weil ich in der UPP ziemlich versagt habe, und mir damit die Endnote ziemlich vermiest habe. Werde mit Ordnungsgruppe 23 loslegen X(
    Ich könnte mir echt in den Hintern treten...


    Hat jemand von euch ne Ahnung, wie das in unserem Bereich so ist? Hat man mit so ner Note überhaupt die Chance, was zu kriegen???
    Gruß, Goldi

Werbung