Beiträge von Juli999

    Meines Erachtens erzählt uns Frühling hier Geschichten aus dem Paulanergarten.

    Ich war lange genug an mehreren Gymnasien in Baden-Württemberg als Lehrer tätig, die letzten 14 Jahre meiner Dienstzeit auch als Schulleiter, um mit großer Sicherheit sagen zu können, dass es sich hier um ausgedachtes Zeug handelt.

    Wenn das Erzählte wahr wäre, wäre schon längst die Schulaufsicht dazwischen gegangen.

    Dass es bisher noch keinen Troll-Alarm gegeben hat, wundert mich einigermaßen.

    Nee das was hier berichtet wird kann relativ ähnlich von meiner Schule damals berichtet sein, an der ich selbst als Kind war. Wir hatten genau solche Lehrkräfte die Noten wie Bonbons verteilt haben und wir dachten in unserem jugendlichen Leichtsinn, dass das Leben immer so spielt :D Die fiese Überraschung kam dann ab Oberstufe aber bis Klasse 10….

    Ob das damals von der SL kam kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Als ob Wahlprogramme und Wahlversprechen dann etwas mit der folgenden Politik zu tun haben ;)

    Oh, Hoppla, nachdem wir nun die schlechte finanzielle Situation, die wir von der Vorgängerregierung geerbt haben, im vollen Umfang sehen, müssen leider auch die Beamten ihren Beitrag leisten. Wir möchten aber gleichzeitig unsere große Wertschätzung für ihre treuen Dienste ausdrücken und wissen aus vielen Gesprächen, dass die schmerzhaften Maßnahmen auch auf Verständnis bei den Beamtinnen und Beamten stoßen.

    Richtig, es ist in BW zB jetzt kurz vor der LTW so dass die CDU ein freies Kita Jahr als Wahlgeschenk anbietet. Was ist als Vorstand eines Kindergartens fürchterlich finde. Es wäre viel wichtiger, dass die CDU die Kommunen stärken wollen würde und in diesem Bereich sinnvolle Pläne auf den Tisch legen würde. Es sind meistens sehr kurzfristige Versprechen um Wähler zu motivieren. Am Ende ist aber unklar, ob es überhaupt umgesetzt werden kann.

    Hallo,

    ich studiere Lehramt in Baden Württemberg SEK I. Derzeit bin ich im 4. Semester Bachelor und strebe das Ref 2029 an. Ich werde dann schon 42 Jahre alt sein. Mit 44 werde ich fertig sein. Ich strebe eine Verbeamtung in Zukunft an.

    Da ich Mangelfächer studiere, hoffe ich sehr, direkt danach eine Planstelle zu bekommen. Ich würde mich auch weiter weg bewerben, sollte das nötig sein.

    Im P. 48 steht dass man pauschal 2 Jahre pro Kind oben drauf gerechnet bekommt, aber in der Realität stimmt das nicht. Man muss alles nachweisen (was ich kann) trotzdem habe ich Angst, dass man mir später einen Strick daraus drehen könnte, ich hätte mich zu spät um das Studium bemüht und wollte nicht stringent verbeamtet werden da gibt es manchmal interessante Auslegungen um Lehrer nicht zu verbeamten. Mein Abi habe ich in der Erwachsenenbildung direkt vor dem Studium nachgeholt.


    Gibt hier eventuell jemanden der Erfahrungen mit diesem speziellen Thema hat? Das ist wahrscheinlich eher selten. Ich bin jetzt in der GEW und werde eine Erstberatung in Anspruch nehmen, sollte sie dem Antrag zustimmen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

Werbung