Beiträge von Frau_Refiii

    Leider weiß ich nicht genau, wann die Lehrprobe stattfindet. Ich habe zwar zwei fixe Zeiträume aber bekomme erste eine Woche vorher die Ankündigung für den Besuch - leider!

    Buchstabeneinführungen möchte ich eher nicht zeigen. Aber vielen, vielen Dank für eure Ideen und Tipps! Ich denke ich werde die nächsten Wochen einfach mal detaillierter Planen und schauen, was in der Woche ansteht.

    Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, habe ich mich doch sehr verkopft etwas besonderes zu zeigen. Das war mir irgendwie gar nicht so bewusst. Warum nicht auch etwas mit Anlauten zeigen etc. - das ist nun mal auch der Alltag in Klasse 1. Und mit Bilderbüchern habe ich zwar (in meinem Kopf zumindest) eine besondere Stunden aber das war eigentlich gar nie mein Ziel! Daher vielen Dank, dass ist mir durch den Austausch bewusst geworden.

    Also ein bisschen ein sichereres Thema ist mir denke ich lieber als eine total unberechenbare Stunde!

    Mein Problem ist mich auf ein Thema festzulegen, da es so viele Bereiche gibt & dann wieder so viele Themen. Also an sich möchte ich gar nicht unbedingt ein schöne Zaubershow hinlegen :) Aber die Entscheidung an sich fällt mir irgendwie total schwer. Ich habe leider in dem Fach relativ wenig Unterstützung von meiner Mentorin und fühle mich deshalb vielleicht etwas verloren in der Entscheidung. Sobald das Thema steht, geht es bei mir auch gleich super schell mit der konkreten Planung und Materialerstellung aber das Thema an sich fällt mir unglaublich schwer bzw. eben der konkrete Bereich.


    Nein, bisher noch nicht :)

    Verrückt, wie unterschiedlich das ist. Bei uns gibt es keinerlei Vorgaben...was es für mich aber auch nicht unbedingt leichter macht, da alles möglich ist :D

    Ohh das mit dem Erzählen am roten Faden hört sich sehr interessant an, das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Vielen Dank für die Idee! :)

    Also ich habe in einem UB so Anlautinseln gezeigt in Form von einer Lerntheke - so Stationen oder eine Lerntheke mögen sie gerne. Dann natürlich Lesespaziergänge, Blitzlesen..

    An sich kann man sie auch für Geschichten und Bilderbücher begeistern aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sie sehr schnell ins selber arbeiten kommen möchten und die Aufmerksamkeit dann bei z.B. zu langen Geschichten schnell weg ist...

    Es hieß bei mir im Seminar einmal, dass Lesestunde etwas schwerer sind oder "unpassender" für die Lehrprobe, da man den Lernzuwachs nicht sooo gut erkennen kann. Und mit freiem schreiben wäre ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt auch etwas unsicher in meiner Klasse, da wir das noch nicht so oft gemacht haben. Aber bis zu der Lehrprobe ist ja auch noch bisschen Zeit

    Also die Lehrprobe wäre dann im März oder April - den genauen Termin weiß ich erst eine Woche vorher. Sie können schon Sätze lesen und Wörter schreiben. Ich lasse sie auch jetzt schon frei schreiben aber das klappt natürlich noch nicht bei allen so gut.


    Nein, Vorgaben habe ich keine :)

    Hallo,

    nun ist es schon bald soweit und die Lehrproben stehen an..... :D

    Ich unterrichte in BW in einer 1. Klasse das Fach Deutsch und wollte einmal nach Erfahrungen/Tipps für Themen in der Lehrprobe nachfragen.

    In der 1. Klasse finde ich es nämlich gar nicht so leicht mich auf ein Stundenthema und dann auch Stundenziel festzulegen. Daher bin ich froh um alle Erfahrungsberichte :)

    Vielen, lieben Dank! :)

Werbung