Beiträge von la6798

    Hallo in die Runde,

    ich bin jetzt mit meinem Studium (1. Staatsexamen) fertig geworden. Ich beginne mit meinem Referendariat etwas später und hänge aktuell noch etwas in der Luft, da ich noch nicht genau weiß, wie es die nächsten Monate weitergeht.

    Geht es noch jemandem so, dass er Angst hat, das ganze nicht zu packen? Wahrscheinlich wird es anders kommen, als man denkt, sobald man erstmal richtig drin ist, aber aktuell bereitet mir die Vorstellung echt etwas Sorge. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich bspw. eine 50% Stelle so auf Anhieb direkt nach dem Studium packe, das sind ja auch immerhin 13h/Woche, die man unterrichtet.

    Geht bzw. ging es noch jemandem so? Wann geht das vorbei?

    Liebe Grüße:gruss:

    Hallo zusammen,

    ich habe in Sachsen kürzlich mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Sachsen (berufsbildende Schule) abgeschlossen und plane, mein Referendariat um ein halbes Jahr zu verschieben. In dieser Zeit möchte ich gern an einer nichtstaatlichen Schule (freier Träger) unterrichten.

    Im Rahmen einer Bewerbung werde ich nun nach einer Gehaltsvorstellung gefragt und bin unsicher, an welcher TV-L-Entgeltgruppe ich mich mit dem ersten Staatsexamen realistisch orientieren kann. Mir ist klar, dass ohne abgeschlossenes Referendariat in der Regel keine Eingruppierung in E13 erfolgt, aber ich finde unterschiedliche Angaben zwischen E10, E11, E12 und teils auch E13.

    Hat jemand Erfahrungen oder Anhaltspunkte, welche Entgeltgruppe in Sachsen bei freien Trägern mit 1. Staatsexamen (ohne Ref) üblich bzw. realistisch ist und woran man sich bei einer Gehaltsangabe orientieren sollte?

    Liebe Grüße

Werbung