Beiträge von Xenos

    Hi,


    obwohl ich hier neu bin, bin ich dennoch seit längerer Zeit stiller Mitleser. Da ich selbst auch Lehramt studiere und leidenschaftlicher Aquarianer bin möchte ich hier auch mal meine Meinung kund tun. Ich finde es unmöglich, wie einige User sich auf Grund Ihrer sogenannten Erfahrung anmaßen, das eigentliche Thema zu sprengen und lediglich darum bemüht sind, einen Weg aufzuzeigen, "der definitiv nicht in Frage kommt". An Maria Leticia kann ich nur richten, dass ich selbst viele Lehrer kenne und unterstütze, die ein Projekt "Haustier" durchaus erfolgreich in das Klassenzimmer eingliedern können. Wenn du mit dem "Lehreralltag" überfordert bist, so solltest du nicht automatisch auf alle Kollegen schließen! Die ursprüngliche Frage von Koko war jedoch, ob ein Aquarium in einem Klassenzimmer realisierbar ist. 90% der Antworten in diesem Thread hatten rein gar nichts mit dem Thema zu tun und grenzten ohne Hintergrundwissen an reine Klugscheißerei. Vielleicht sollten sich hier einige User mal angewöhnen von dieser "nein ich finde nicht" Mendalität weg zu kommen und doch eher eine optimistische beratende Funktion einzunehmen. Um nun aber Kokos Frage sachlich zu beantworten:
    Ein Aquarium ist prinzipiell machbar. Jedoch sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Ich würde ein Becken mit den Maßen 100x40x50 cm empfehlen. Natürlich gehört zu diesem Hobby eine gewisse Kompetenz und Interesse des Lehrers dazu aber das hatte Ellipirelli schon erwähnt. Der Vorteil liegt hier in der Tat an der relativ geringen emotionalen Bindung zu den Lebewesen und auch der Tatsache, dass ein eingefahrenes Aquarium auch gut und gerne mal eine Woche ohne Futter auskommt, was ich mir hingegen bei einem Säugetier schwierig vorstelle.


    @ Koko: wenn du Fragen bezüglich der preiswerten Beschaffung von Becken, Fischen und Technik hast, schicke eine PM-hier würde selbst das in den Dreck gezogen ;-)!


    So ich hoffe, dass ich als keiner zu den "alten Hasen" gehörenden trotzdem meine Meinung sagen durfte ohne einen "schlechten Start" zu haben und kann mich der Meinung von sinfini nur anschließen. Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen im Forum.


    Gruß Andy

Werbung