Beiträge von ina1980

    Hallo zusammen!
    Ich mache demnächst in meiner 2. Klasse das Alphabet im Hinblick auf die Wörterbucharbeit, die sich dann daran anschließen wird (wahrscheinlich erst nach den Weihnachtsferien). Das ABC soll im Rahmen einer Winter-Einheit eingeführt und gefestigt werden. Wer von euch hat tolle Ideen für Stationen als Abschluss?
    Bisher ist mir eingefallen:
    -Wörter angeln, aufschreiben nach dem ABC
    -Gegenstände ordnen
    -Puzzle zum ABC
    Ich wäre für jede Idee dankbar!!
    ina

    Vielen Dank schon mal für die Tipps! Mehr sind mir natürlich weiterhin willkommen ;)


    Uli: Das mit den Schiffchen werde ich gleich am Montag mal ausprobieren. Ist aber wahrscheinlich schon so, dass einige Kinder gar nicht selbst denken und einfach hinterherlaufen, oder?


    Dave: Wie geht denn dieses Spiel, ist es vielleicht auch für das Klassenzimmer geeignet?

    Hallo!
    Welche Spielchen könnte ich zum Thema Silben machen? Außer die Silben zu klatschen will mir irgendwie nichts einfallen.
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    Lg, ina

    Hallo!
    In "Irgendwie Anders" geht es um Ausgrenzung und Freundschaft zwischen Verschiedenen. Weiß natürlich nicht, ob du in der 4. ein Bilderbuch nehmen möchtest.
    Gruß,
    ina

    Hallo zusammen!
    Ich möchte in meiner 3. Klasse das Thema "pets" im EU behandeln und bin nun auf der Suche nach einem Bild/Arbeitsblatt mit einem "pet shop".
    Da ich weder zeichnerisch begabt bin, noch etwas im Netz oder in meinen Materialien finden konnte, wollte ich euch mal fragen! Hat jemand ein solches Bild und könnte es evtl. verschicken?
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß, ina

    hallo zusammen! ich habe bald einen ub in deutsch und würde gerne etwas mit einem bilderbuch machen! bis jetzt habe ich noch keine konkrete vorstellung und bin deshalb auf der suche nach ideen und tipps. welche bilderbücher sind für klasse 1 geeignet und was könnte man schönes dazu machen? es sollte auf jeden fall einen bezug zum schriftspracherwerb haben, allerdings fällt freies schreiben raus, da die klasse sich damit noch sehr schwer tut! bin dankbar für jede idee!
    lg, ina

    noch mal zum laufzettel... ich hab in meiner ersten klasse für jedes kind eine wäscheklammer mit seinem namen drauf. die ist am laufzettel befestigt und die kinder können auch die arbeitsblätter der stationen dazu klemmen. das funktioniert eigentlich sehr gut und es geht selten was verloren ;)
    gruß, ina

    hallo! haben an der uni mal ein referat zu diesem thema gehört, da hab ich mir die nachteile der ziffernnoten aufgeschrieben:


    • Ziffernnoten entmutigen viele Schüler:
    Täglich gehen viele Schülern mit einer Vier oder Fünf nach Hause und sie sind gedemütigt und verunsichert. Schwächere Schüler fühlen sich durch die Wiederkehr der schlechten Noten „gekennzeichnet“.
    • Ziffernnoten verursachen Angst
    Nicht nur bei den Schülern, die schlechte Noten bekommen, sondern auch bei denen mit guten: Die Schüler fühlen sich besonders dann verunsichert, wenn es von den Noten abhängt, ob sie von ihren Eltern geliebt werden oder nicht und ob sie vom Lehrer akzeptiert werden. Die Angst vor Zurückweisung und Liebesverlust kann zu Angst vor Versagen werden, die häufig auch zu Schulversagen führt.
    • Ziffernnoten sagen über Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft des Schülers wenig aus
    Die Schüler erfahren durch eine Ziffer nichts darüber, worin sie „gut“ oder „schlecht“ sind, ob ihre Anstrengungen anerkannt werden, welchen Fortschritt sie mit ihrer Leistung gemacht haben, und auf welche Weise sie ihre Leistung verbessern können.
    Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Leistung eine „Antwort“, bei der auch das Bemühen berücksichtigt werden muss. Zensuren sind jedoch keine „positive Antwort“, weil lediglich erreichte Leistungen beurteilt werden.
    • Eltern bekommen kein annähernd vollkommenes Leistungsbild von ihren Kindern
    Zensuren ermöglichen den Eltern nicht, sich so über das Wissen und Können ihrer Kinder zu informieren, dass sie sinnvoll weiterhelfen können. Selbst wenn sich der Lehrer in den Sprechstunden bemüht die Situation zu erklären bleiben die Ziffernnoten 1-6 sind eine unvollkommene Form, die Eltern leicht dazu verführen kann, unangemessen zu reagieren: von der Zeugnisprämie bis zur Zeugnisstrafe.
    • Schulzensuren können sich unsozial auswirken
    Das drückt sich darin aus, dass die Starken gestärkt, die schwachen Schüler aber geschwächt werden. Die von Anfang an Benachteiligten werden meist an ihrem schwächsten Punkt, der unzureichenden Sprache, getroffen und damit nicht angenommen, und das wiederum nimmt den schuldlos benachteiligten Schülern den Mut zum Sprechen.
    • Noten können als Disziplinierungsmittel missbraucht werden
    Unmoralisch werden die Zensuren, wenn mit ihnen auf Schüler Disziplinierungsdruck ausgeübt wird. Es widerspricht pädagogischen Grundwerten, Schülern mit Noten Angst zu machen. Eine nicht am Kind orientierte Unterrichtsmethode wird oft durch besonderen Notendruck begleitet und als „Leistungsbezogenheit“ getarnt. Dass auf diese Weise Schüler durch Zensuren gefügig gemacht werden, widerspricht dem Auftrag zu demokratischer Erziehung.
    • Noten sind nicht objektiv
    Zu den vielen pädagogischen Nachteilen kommt hinzu, dass Noten nicht objektiv sein können. Dies wird immer wieder durch Untersuchungen bestätigt: Zensuren fallen in allen Unterrichtsfächern, bei verschiedenen Lehrern in verschiedenen Klassen, an verschiedenen Orten, unterschiedlich aus, und obwohl die Schüler mit zunehmenden Schuljahren eine immer „bessere Auslese“ darstellen, werden die Noten schlechter. Vor allem sind es die unterschiedlichen Lehrereinstellungen zur Benotung, zum einzelnen Schüler und zum Fach, die die Notengebung beeinflussen und unobjektiv machen. Zifferzensuren täuschen also nur vor, dass sie objektiv und richtig sind. In Wirklichkeit sind sie unzuverlässig und können gar nicht messen, was sie angeblich messen sollen.

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