Hallo zusammen,
immer wieder lese ich hier, dass Leute nach dem bestandenen ersten Staatsexamen keine Ref-Stelle bekommen, aber als Aushilfe oder sogar fest an einer Schule unterrichten. Sie werden dann nach BAT(TV-L) bezahlt. Das ist doch wesentlich mehr Geld als man beim Ref erhält. Warum investiert man nicht in eine Ausbildung, die zum Beruf „Lehrer“ führt und die vermutlich kostengünstiger ist (inkl. Seminarleiter: bei uns einer für ca. 10 Refs) als Menschen mit nur einem Examen unterrichten zu lassen, die dann viel Erfahrung haben und Jahre später mit weniger Geld das Ref nachmachen müssen?
In Bayern bekommt jeder einen Ref Platz, der das erste Staatsexamen bestanden hat. Deswegen bin ich mit der Vorgehensweise nicht vertraut.
Gruß
Anna
Beiträge von annasun
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von indidi
Noch eine Frage:Ist denn für die Schüler nicht eine gewisse Unterrrichtszeit vorgegeben?
(in Zeitstunden?)Also z.B. pro Woche
5x6 Stunden (a 45 Min) = 22,5 ZeitstundenWenn ich jetzt die Schulstunden verkürze
5x6 Stunden (a 40 Min) = 20 Zeitstunden.Dann fehlen den Kindern doch pro Woche 2 1/2 Stunden?

Nein, die werden ja durch mehr Strunden ausgeglichen. Siehe oben.
Eine Ganztagsklasse hat dann am Tag z.B. 9 mal 40 Minuten-Std statt 8 mal 45 Min-Stunden (macht jeweils 6 Zeitstunden)Gruß
Anna -
Hallo Mayflower24,
Wenn ich eine Vertretungsstunde halte und schon am Anfnag merke, dass sich die Schüler nicht beruhigen oder Ähnliches, dann schreibe ich in aller Ruhe den Satz "Wer sich nicht benimmt, der muss zum Nacharbeiten" oder etwas ähnliches an die Tafel. Wir haben ein kollektives Nacharbeiten am Freitag nachmittag. Dann ist schnelll Ruhe. Auch "Wer 2 Striche hat, fliegt raus mit Arbeit". Das wirkt eigentlich immer und sogar in der Hauptschule bei den "Großen". Dann muss ich gar nichts sagen geschweige denn die Schüler übertönen und es ist auch schnell klar, dass jetzt gearbeitet wird. Ich erwarte kein gigantisches Ergebnis, aber eine normale Arbeitshaltung. Die Androhung mit dem Klassenlehrer zu sprechen wirkt auch manchmal Wunder. Je nach Klasse.
Gruß
Anna -
Zitat
Original von vader
Aber wenn ich schon weiß, dass ich nächste Woche Donnerstag in die 10a gehen muss, weil die Lehrerin krank dann ist das traurig. Und ich dann am Freitag der Kollegen begegne, die so aussieht, als ob Sie aus dem Urlaub kommen würde.Frag sie doch nächstes Mal vor dem besagten Tag, was gerade im Unterricht behandelt wird, damit Du Dich auf die Vertretung vorbereiten kannst
Ich könnt mir das nicht verkneifen, wenn es wirklich so ist, dass sie z.B. immer am Donnerstag fehlt und Mittwoch und Freitag da ist! Unsere Chefin zitiert solche Kollegen übrigens zu sich und das wird dann unangenhem. Sonst sagt die nie was, wenn man mal krank ist, auch nicht, wenn es länger oder öfter ist oder schwangerschaftsbedingt ein "Totalausfall", aber bei solchen Auffälligkeiten darf man sich dann schon was anhören (sagte mir ein Kollege, der es so ähnlich machte wie Deine Kollegin)
Gruß
Anna -
Zitat
Original von putzmunter
dann musst Du halt mal hier und da einen Tag krank sein.ZitatOriginal von Micky
- Fehlzeiten in den Wochen nach den Klausurphasen erhöhen
Ist das schon "normal"? Dass man krankmachen muss, weil man sonst die Korrekturen nicht mehr schafft? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Gruß
Anna -
Zitat
Original von vader
Weil einen FSK 12 Film wollen die Schüler meistens nicht, weil dort keine Action ist.Wenn die meckern, schlage als Alternative Unterricht vor! Der Film ab 12 ist bestimmt sofort okay und willkommen!
Gruß
Anna -
"Privat gekaufte oder entliehene Filme aus Videotheken dürfen im Unterricht einer Klasse vorgeführt werden, aber nicht klassenübergreifend. Grundsätzlich wird die Klasse als nicht öffentlich gesehen, da eine gewisse Vertrautheit zwischen Lehrer und Schülern gesehen wird und somit eine persönliche Beziehung vorhanden ist."
Quelle: http://www.medienkindheit.de/medienpaedagog…as-ist-erlaubt/
Hervorhebung durch mich -
Wir haben noch nicht erfahren von welcher Schulart wir sprechen . Kunst im Gymnasium oder in der Hauptschule 6. Klasse ist doch ein Unterschied!
Gruß
Anna -
Zitat
Original von Nananele
Wenn da nur so wenige Deutsche in der Klasse sind, kannst du dir ja das Weihnachtsbasteln eh sparen...
Weil nur Deutsche auch Christen sind... Polen , Italiener , Kroaten... -
Eine rückwirkende Krankmeldung gibts eigentlich nicht. Das habe ich auch noch nie erhalten. Eigentlich bekommst Du ab dem Tag, an dem Du beim Arzt warst (also Montag bei Dir) eine Krankmeldung. Allerdings muss man sich erst ab dem 3. Tag mit Bescheinugung in der Schule melden bzw. diese schicken. Für zwei Tage braucht man keine! Und wie die anderen schon schreiben: Du hast ja in der Schule angerufen, warst 2 Tage krank und ab heute eben mit Bescheigung. Ich würd da gar nichts mehr machen und der Sekretärin das freundlich sagen. Du bist doch bei euch nicht die einzige , die mal unter 3 Tagen krank ist!
Bei uns teilt die Sekretärin alle Kranakentage (ob mit oder ohne Bescheinung) an das Schulamt weiter, also wo ist das Problem?
Gruß
Anna
P.S. Gratulation zur Schulleitung, Wahnsinn!!!
-
Zitat
Original von Mareni
Ich "muss" auch
Meine Elternvertreter haben das organisiert und alle eingeladen.Ja aber das ist doch gut, oder? Wenn die das organisieren und es sich nicht nur wünschen...
Gruß
Anna -
Hast du ihn angezeigt?
Hat er dich explizit bedroht? Wenn sie meinem Kind nicht Note xy geben, dann...
Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll. Das ist ja Wahnsinn!
Da muss die Polizei eingeschalten werden.
Gruß
Anna -
Zitat
Original von Mäuseklasse
So ganz "an den Haaren herbeigezogen" ist es leider nicht. Leider. Habe es am eigenen Leibe erfahren müssen...Was ist denn bei Dir passiert? Würdest Du uns das verraten?
Gruß
Anna -
Zitat
Original von annabel
(Zweitschrift muss bei uns spätetsten drei Tage später geschrieben werden).
Warum denn um alles in der Welt??? Außerdem Freitag bis Montag ist bei mir nur ein Tag- ein Schultag, oder zählt bei Euch das Wochenende mit?ZitatOriginal von annabel
Wir erarbeiten mit den Kindern zwar Kriterien, doch wir dürfen bei der Benotung keine Punkte vergeben und auch keine Vorlage mit einem Raster zum ankreuzen einkleben. Und dennoch wird von uns verlangt, dass in Parallelklassen die Noten/Leistungen vergleichbar sind.
Ja aber das ist doch Quatsch, entschuldige bitte, aber das kann man doch mal ändern. Die anderen Lehrer werden das doch ähnlich sehen, da könnte man sich im Vorfeld einer Konferenz doch mal absprechen und das dann auf die Tagesordnung bringen.ZitatOriginal von annabel
Haben ein sehr altes Kollegium und da kann man sich mit den "neuen" Methoden der Aufsatzkorrektur nicht durchsetzen.
Dann argumentiere so wie hier, Zeitaufwand weniger, besseres Verstädnis für die Noten von Seiten Eltern und Schülern...Das kann doch nur im Interesse aller sein. Wollen die immer am Wochenende korrigieren und halbe Romane drunter schreiben?
Viel Erfolg!!! -
Zitat
Original von pinacolada
Wieso gehen die Karten unter Wasser kaputt?Ich habe alle Karteien [...] einlaminiertWenn die Karten ohne durchsichtigen Rand laminiert wurden (bzw. nicht so zurechtgeschnitten wurden), dann dringt Wasser zwischen die Laminierfolien zum Papier durch.
Gruß
Anna -
Weißt du wie viele Sozialschmarotzer es in diesem Land gibt, die da überhaupt kein schlechtes Gewissen haben??? Und Du hast eine Behinderung und ein schlechtes Gewissen? Geh und hol Dir den Ausweis!
Gruß
Anna -
Sie meint vermutlich,dass andere behaupten sie würde zu wenig arbeiten und sich "drücken". Solche "netten" Menschen gibt es leider auch.
Gruß
Anna -
Viel besser als wir Lehrer kann Dir darauf ein Arzt eine Antwort geben. Mach halt einen Termin.

Gruß
Anna -
Nicht flüstern, nicht räuspern und einfach mal die Klap... äh...gar nichts sagen

Gute Besserung!!!
Gruß
Anna -
Zitat
Original von Eisblume
Wir wollten demnächst auch an Nachwuchs planen, würde aber ungern während der gesamten Schwangerschaft daheim bleiben.Und wenn dem so wäre, wirst du einfach nicht schwanger???

Werbung