Beiträge von desch

    Hallo Phili,


    also bei mir hat es inzwischen geklappt. Ich hatte mich nach der Bewerbungsfrist im Januar in HH beworben. Hab dann im Februar die Hospitationswoche mit Kontaktunterrichtsstunde gemacht und hab gerade letzte Woche die Zusage zum 1.5. bekommen (der Oster-Urlaub der Entscheidungsträger hat es ein bißchen verzögert)! Die Fristen scheinen also bei Elektrotechnik nicht so ernst genommen zu werden.


    Die Kontaktunterrichtsstunde ist tatsächlich einfach dafür gedacht, um zu gucken, wie man sich vor einer Klasse präsentiert. Da kommt es nicht darauf einen perfekten Unterricht zu liefern, das soll man ja erst im Referendariat lernen ;)


    Vor der Stunde hab ich auch schon in der Klasse Mathestunden gegeben, damit die Schüler mich und ich die Schüler kennen lernen. In der ersten Stunde hab ich sie dann auch hoffnungslos überfordert. Insofern war die Hospitationswoche sehr lehrreich für mich. Für die Kontaktunterrichtsstunde sowieso, aber eben auch für das Referendariat und den späteren Job.


    Viel Glück bei der Bewerbung!


    Gruß
    de_sch

    Danke für die Info, Super-Lion!


    phili: Vor der Stunde muss eine Woche an einer Berufsschule hospitiert werden (laut Internetseite vom Amt für Lehrerbildung in HH). Also wird es auch keine unvorbereitete Stunde.


    Hast Du dich denn in Hamburg schon beworben? Zu welchem Einstelltermin?


    Gruß,
    Desch

    Hallo Phili,


    bisher hab ich noch nichts gehört. Ein Mathematikdidaktik-Professor an der Uni Bremen hat mir erzählt, dass er davon noch nichts gehört hat. Er hat einfach mal getippt, dass es sich um eine Stunde handelt, die vom Bewerber gehalten wird und in der die Leute anwesend sind, die dann letztendlich entscheiden, ob man fürs Referendariat eingestellt wird. Das war bisher auch meine Vermutung.


    Gruß,
    Desch

    Hallo,


    kann mir jemand sagen was eine "beobachtete Kontaktunterrichtsstunde" ist. Diese Stunde wird im Anschluß an eine Hospitation gehalten und ist Grundlage für die Entscheidung, ob man als Quereinsteiger ins Referendariat angenommen wird. Da ich mich in Hamburg als Quereinsteiger für das Referendariat an Berufsschulen bewerben will, würde ich ganz gerne wissen, was mich da erwartet. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem Quereinstieg in Hamburg und kann mir ein bißchen erzählen.


    Vielen Dank,
    Desch

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Verbeamtung in Bremen. Wird noch verbeamtet oder grundsätzlich nicht mehr oder hängt es von der Fächerkombination ab? Ich studiere zwar noch (Berufsschule Elektrotechnik (HF), Mathe (NF)), aber interessieren kann man sich ja schon mal...


    Gruß

Werbung