Beiträge von Lehrerinneu

    Huhu,

    ich brauch eure Hilfe, ...

    bei uns geht es auch bald wieder mit der Schule los und ich überlege wie ich meinen Unterricht gestalte.... ich bekomme eine zweite Klasse (also gehe mit meinen weiter)
    meine Kids kennen alles von mir... Frontal, totales Freiarbeiten, Wochenplan....
    ich würde gerne meinen Unterricht sehr offen und flexibel gestalten, also Einträge ins Sachunterrichtsheft z.b ihnen selbstüberlassen, freies Schreiben mach ich sowieso wie in der ersten Klasse....
    Ich habe viele Kids die auf sehr unterschiedlichem Niveau sind.

    So nun meine Fragen

    Wie organisiert ihr euren Unterricht? Schreibt ihr für die Kids immer Pläne was sie machen sollen? Lasst ihr sie sehr frei wählen oder garnicht?

    Tausend Fragen bei mir? Wie differnziert ihr?

    Freue mich über viele Antworten!!!

    Danke MM

    Huhu,

    die Lineatur für die erste Klasse, sind Hefte mit 6x6x6 mm, für Mathematik hab ich unlängst von Formati ein tolles Heft entdeckt, nr. R8 -
    In dem Heft kann man Rechnungen selbst schreiben und eine Seite ist jeweils mit Rechenmauern und Türmen versehen. ( WOllte keine Werbung machen aber ich find das Heft so toll, schade dass meine jetzt schon in die zweite kommen)

    http://www.formati.com/schulhefte_rechnen_r8.asp

    P.S. Ich hatte die sogenannten Timmy Hefte, aber die zerfielen leider sehr oft.

    LG MM

    Huhu,

    also ich möchte dir gerne Mut machen, weil es mir genauso ging. Ich war früher in einem Kinderchor und da meinten sie schon alle, na singen, ist wohl nciht deins, und auch dann als ich später erwähnte ich will Lehrerin werden, verzogen alle das Gesicht und meinten, na singen, ne ne vergiss es. Die Aufnahmeprüfung hab ich dann im zweiten Anlauf geschafft, weil ich kurz davor einige Gesangsstunden genommen hatte 40 Euro pro Stunde ist viel, aber immerhin aufgenommen war ich. Danach gings weiter, im Studium so recht und schlecht hab ichs geschafft, natürlich nur ganz schlechte Noten, aber immerhin. Wir hätten auch Stimmbildung machen können, aber der Lehrer hatte für uns keine Zeit, also hab ich es gelassen.
    Mein Ausbildungslehrer meinte während des Studiums, er könne das besser als ich , und vom Blatt singen, selbst seine Großmutter würde besser singen als ich. Er ließ mich damals eine komplette Musikstunde nochmal halten.

    Und ein Jahr nachdem ich fertig war mit meinem Studium habe ich auf einer Seite für Studenten inseriert, dass ich gerne Gesangsstunden nehme möchte, weil ich es für die Klasse brauche. ( Irgendwo dachte ich mir, auch dass bekomme ich noch hin, weil Gitarre spiele ich nun seit fast 20 Jahren)
    UNd siehe da es meldten sich sehr viele Leute. Einen habe ich mir dann ausgesucht. Er hat selbst Kindergartenausbildung gemacht und dann Musical studiert. Seit nun 3 Jahren gehe ich mehr oder weniger regelmäßig zu ihm. Ich bezahle die Hälfte von der damaligen Lehrerin und es macht wahnsinnig Spaß. Sein Kompliment war mal , jetzt mag ich deine Stimme beim Singen richtig gern, am Anfang konnte ich sie mir fast nicht anhören.
    Ich war im letzten Jahr auf einem Musikseminar, da war ein Lehrer, der auch mal die Sängerknaben unterrichtet hatte. Er meinte ich könne, locker in einem Chor singen, als ich ihm meine Bedenken in diese Richtung äußerte.
    Am Ende des letzten Schuljahres habe ich ein Abschlusskonzert mit unserer Musikschulehrerin gegeben ( Diese kam alle 2 Wochen für eine Stunde zu meinen Kids in die Klasse.) Und am Ende des Konzertes sagte sie zu mir " Ich sei eine musikalische Bereicherung für die Schule) Im kommenden Schuljahr werde ich mit der Musikschullehrerin und meiner Klasse die Vogelhochzeit von Rolf Z. erarbeiten. Sie traut es also mir und den Kindern zu.

    So, dass war jetzt viel Text, aber es war mir echt ein Anliegen, lass dich von keinem Unterkriegen. Mit ein bisschen proffessioneller Hilfe schaffst du es bestimmt. ICH DRÜCK DIR GANZ fest die Daumen.!!!

    LG MM

    Huhu,

    viel kann ich dir dazu auch nicht sagen, ich habe für meine zweite Klasse nun das Lesebuch bestellt und den Arbeitsteil dazu. Mich hat die Zweifarbigkeit im Buch überzeugt und die große Schrift.
    Zur Lautschulung kann ich dir nur sagen, dass die sehr umstritten ist. Hatte eine Fortbildung mit dem Hr. Fröhler von Lilos Lesewelt und er ist auch ganz gegen Lautschulung, da er der Meinung ist Kinder würden dies sowieso nicht erhören können. Bei Lilos Lesewelt wird wohl auch nur mit Silben begonnen... ich denke sobald die ersten Silben gekonnt werden, kann man daraus ja Lernwörter basteln. Wenn ich Ma kenne kann ich Mama machen. Ect. So habe ich es im Bezug auf Lilos Lesewelt verstanden. Habe selbst aber noch nicht damit gearbeitet. Bei der Fortbildung wurde durchaus gesagt, dass man damit offen arbeiten kann, was auch aus dem Lehrerhandbuch hervorgeht ( Nachbarkollegin wird ab Herbst mit Lilos Lesewelt arbeiten)
    Also Stationen nicht zu einzelnen Buchstaben, sondern zu einzelnen Silben. Auch Übungen zu Silben... soweit ich es verstanden habe, geht es ums auswenig abspeichern der Silben... und dadurch dann leichter lesen können.
    Falls ich mit meinen Vermutungen falsch liege könnt ihr mich gerne belehren.
    Habe selbst zur Silbenmethode nichts in der Ausbildung gelernt.

    Hoffe es war nun halbwegs verständlich.

    LG MM

    P.S. Nicht den Kopf hängen lassen.

    Huhu,

    also für meine ist es überhaupt kein Problem, zumal ich ihnen meist an die Tafel das Heft stelle, welches wir in der nächsten Stunde brauchen.
    Sie wissen in der Früh schreiben wir die Wörter ins Lernwortheft.
    Und ja nachdem was wir machen verwenden wir eines der beiden Schul-Hausübungshefte bzw. Heft zum freien Schreiben oder das Geschichtenheft ;)

    LG MM

    Huhu,

    ich habe viele Sachen dieses Jahr mit den Kindern ausprobiert, neben Lieder, auch Musikinstrumente, also Orff Instrumente und Boomwhackers waren toll... eine Musikschullehrerin hat einmal alle 2 Wochen eine Stunde gehalten , auch mit Tanz zur Musik, zur Musik bewegen, zur Trommel gehen, kleine Einsingübungen.. ect...


    LG MM

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