Beiträge von Lehrerinneu

    Lieber Robischon , ich werde darüber nich tweiter diskutieren.. ich glaube dass deine Arbeit durchaus umsetzbar ist, aber nicht in einer KLasse, in der man kaum Platz hat sich zu Bewegen, in einer Schule in der kaum Material vorhanden ist und nicht mit Kindern die die Landessprache kaum sprechen....
    ich verwende durchaus Arbeitsblätter die einen Sinn machen, ich würde gerne Lernkonferenzen machen, in denen die Kinder sich über ihr Wissen austauschen... aber dies ist nur in geringem Rahmen umsetzbar...
    und würde ich sie nicht antreiben etwas zu arbeiten, dann würden von meinen Kindern mind. 80 % den ganzen Tag malen, spielen, zeichnen und basteln...

    LG MM

    Naja, ich glaube dass Problem ist ,dass sie nicht denken müssen, ich habe viele türkische Buben, die bekommen sowieso alles zuhause vorgekaut.... die müssen keine Sache alleine machen.... und jetzt erwarte ich mir, dass sie sich die Aufgaben anschauen, es geht nicht darum, dass das Arbeitsblatt den Kindern zu schwer ist... sondern darum, dass sie warten, dass ich sie beriesel und mind. 10 Kinder dann immer noch fragen was sie tun sollen... weil sie wie gesagt, nicht selbst schauen wollen... und da ich viel mit Piktogrammen arbeite... also auch beim Stundenplan, verweise ich nun immer Kinder mit einem Kopfnicken in diese Richtung und ich erspare mir das Reden.....
    daher habe ich auch hierfür Bilder gesucht,... habe aber nun einige selbst gezeichnet, werde sie noch bemalen und wenn mein Scanner wieder geht, stelle ich sie gerne anderen zur Verfügung, aber bitte ein wenig Geduld....

    @Robinschon,.. ich finde deine Art zu Arbeiten sehr interessant... ich habe darüber auch schon viel gelesen, an den zwei Arbeitsblätter die du auf der Seite präsentierst sehe ich nicht viel außergewöhnliches.... allerdings habe ich ganz andere Rahmenbedinungen wie du... Gruß MM


    LG MM

    Es ist mein zweites Dienstjahr,---

    meine erste eigene Klasse, und wie Elaine sagte, suchte ich nach Bildern, die deutlich in der Klasse hängen, dass alle Kinder sie sehen,

    viele meiner Kinder können keine Fragen stellen, weil sie dazu die Sprache nicht beherrschen ;)

    LG MM

    Huhu,

    tja, dann wären alle seiten im Buch ungeeignet?????

    Sry, ich will dir nicht zu nahe treten, a) kennst du meine Kinder nicht und b) wie ich schon gesagt habe, brauchen sie immre die Rückfrage und genau dafür hätte ich gerne Bilder, die ich mir nun selbst gemacht habe... dass ich nicht jedes Mal sagen muss, was könntest du machen, ....sondern sie selbst erkennen können wie mus sich vorgehen...


    meine Kids wollen einfach nie denken.... du kannst dir dass vl nicht vorstellen, weil du anscheinend Kinder hast die dass immer wollen.... und ich kenne deine HP,...

    naja ich will hier keine Grundsatzdiskussion...

    LG MM

    Ich habe das Gefühl, dass meine Kids einfach nie gelernt haben selbstständig an Aufgaben heranzugehen, ich merkte das letzte Woche an der Lernzielkontrolle Aufgabe war dir richtige Zahl unter die Abbildung zu schreiben, na und dann stand dort 3 und nicht 13 und ich meinte zu dem Mädchen, was ist denn das aha die Zehnerstange also was musst du hinschreiben?? Sie war aber nicht die einzige... weil im Prinzip wussten sie es, nur selbst nachdenken, was gefragt ist... nöööö

    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee ;)

    LG MM

    Hallo,

    auf die Idee hat mich eine Freundin gebracht, da ich ihr mein Problem schilderte... wenn ich ein Arbeitsblatt austeile und es erkläre, dann kommen ständig fragen wie es geht, sie haben einfach nie gelernt selbst einmal über etwas nachzudenken... ich würde jetzt so eine Art Anleitung suchen mit Bildern

    Schritt 1 Name auf das Arbeitsblatt schreiben

    Schritt 2 Das Arbeitsblatt anschauen und überlegen was ich tun muss

    Schritt 3 Stift herrichten

    Schritt 4...

    usw hat jemand sowas schon einmal gemacht???

    Sonst werde ich es selbst erstellen, dachte ich frag mal euch, ihr habt immer so gute Ideen

    LG MM

    Mhm... wenn ich da so an meinen eigenen Sportunterricht denke, haben wir oft Spiele gemacht wie Brennball, Basketball, Völkerball... oder mussten draußen laufen, bzw. Weitwurf machen, .... dafür hat unsere Sportlehrerin nie die Hände benutzt.....

    sie stand daneben und hat uns zugesehn.....


    dass du nun keine tollen Geräteübungen machen kannst, bei denen du sichern musst ist klar....

    ich würde die Stunden so planen, dass sie von den Kids allein umsetzbar sind... also eben Sachen wie oben genannt, ....

    LG MM

    Huhu,

    leider ist mirr was total doofes passiert, habe unsere wunderschönen Scherenschnittsterne auf das Fenster mit einem Tixo geklebt, als ich sie nun abmachte, blieben leider immer wieder klebestreifenreste am Fenster zurück, hat jemand einen TIpp, wie man die abbekommt???

    eure ratlose MagicMoment

    Huhu,

    meine Kids wollen unbedingt erzählen... voriges Jahr hatte ich eine Klasse, da war das Erzählen eher öd, Kids konnten nicht bei der Sache bleiben , daher immer unruhig und laut... dort war ich aber auch nicht Klassenlehrerin... in meiner Klasse nun, lieben sie es und machen wir es einmal nicht ,.. dann fragen sie danach...
    es geht auch ziemlich fix so 20 min.... dann starte ich mit normaler Arbeit

    LG MM

    Huhu,

    ich werde ein oder zwei Wege thematisieren, meine Kids brauchen klare Linien....

    ich habe unlängst darüber nachgedacht wie ich selbst rechne *g*

    Ich kann diese Rechnungen auswendig also 7+8 z.b und ergänze garnicht, daher kann ich alle Analogien auch Rechnen... vl lass ich meine Kids diese Rechnungen auch noch irgendwie lernen...denn beim schriftlichen Addieren brauchen sie es sowieso wieder oder sehe ich es falsch...

    LG MM

    Hallo,

    diese Sommer- Stumpenhorstdikate kenn ich nicht...

    bei uns ist es freigegeben ob wir Diktate schreiben und wieviele...

    einige Lehrer schreiben Gedächtnisproben also Texte die zuvor geübt werden , die dann angesagt werden...

    ich habe jede Woche 5 Lernwörter, diese schreibe ich täglich mit den Kindern, zusätzlich habe ich einen Blitzlesezettel, auf diesem ich bestimmte Wörter unterstreiche , diese üben die Kinder zu Hause....

    alle 2 Wochen mache ich eine Lernzielkontrolle, ich sage 8 Wörter an, davon sind 4 die wir täglich geübt haben, 2 die von der Leseübung kommen und 2 die ich aus bereits bekannten Texten nehme... - ich sage den Kindern noch ob sie das Wort groß oder klein schreiben müssen....

    ich habe eine erste Klasse....

    Lg MM

    Hallo,

    ich schreibe Diktate, alle 2 Wochen sage ich die Lernwörter der beiden letzten Wochen an. Ich übe diese Wörter täglich mit den Kindern. Außerdem sage ich 2-4 Wörter an die sie nur vom Lesen her kennen. Groß- und Kleinschreibung habe ich bislang noch nicht beurteilt.

    Nach Ostern werde ich beginnen ganze Sätze anzusagen.

    Also sollte das Lernwort Puppe sein. Sage ich dann. Ich habe eine Puppe.

    Würde ich nicht ständig solche Überprüfungen machen, fänden es sehr viele meiner Eltern unnötig mit ihrem Kind zu üben.

    LG MM

Werbung