Beiträge von Lehrerinneu

    Huhu,

    es spricht ja auch bei uns nichts dagegen die starken Kinder im Buch weiterrechnen zu lassen ,und mit ihnen den Zahlenraum bis 20 zu erarbeiten, wir beginnen eigentlich grundsätzlich erst im zweiten Semester mit dem Zahlenaufbau bis 20 , vorher musst der Zahlenraum bis 10 gut gefestigt sein .
    Meine Kinder haben durchaus die Ahnugn von Zahlen bis 20 und deren Mengen ;)

    LG MM

    Huhu,

    wir sind erst bei der 8 ;)

    also ich würd mal was ganz anderes machen...


    z.b Platzierungen Erster, Zweiter, Dritter, Vierter....

    oder rechts - links


    Sachrechnungen.....

    Geometrie Kreis, Quadrat,....

    Rechnen mit Geld Münzen- Scheine


    naja , nur ein paar Ideen ;)

    LG MM

    Huhu,

    weil ich morgen eine Stunde brauche, die etwas mehr hergibt, da ich sowieso die Zahl 8 machen wollte, wäre es doch lustig, sie malmit einer Geschichte einzuführen ;)

    WÜrde mich freuen, wenn mir jemand die Geschichte schicken würde ;)


    LG MM

    Huhu,

    hat jemand diese Geschichte für mich? Meine Frau Direktor kommt morgen zuschauen, ich würde gerne die 8 einführen... ect....

    Liebe Grüße MM

    Huhu,

    ja ich mache mir viel Material selbst, also habe auch viel Zeit es zu erstellen, finde diese Idee mit der Spezialaufgabe der Woche toll,

    Ach ich finde es grad garnicht einfach das Richtige für mich zu finden, ich werde nächste Woche mal beginnen differnziert zu arbeiten und nach und nach dann individueller werden...

    Danke für euren tollen Beiträge.

    Auch die Ampelidee finde ich toll.

    Danke

    LG MM

    Huhu,

    glaub dass funktioniert noch nicht so ganz, aber ich werde wohl verschiedene Farben wählen, also grüne, gelbe und rote aufgaben und aufgaben für alle...

    werde den Kindern einen aufgabenpass machen, auf dem sie dann mit einem Symbol sehen welche Aufgabe ihre ist,denke dass ist leicht zu machen, und man kann ja dann nach ein paar Wochen wechseln, wenn es das Kind schon schafft, als

    z.B Gabi bekommt die leichte Leseaufgabe- grüne Aufgabe -daher auf ihrer Karte beim Buch grünes Symbol--ect.
    bei Mathe gelbe Aufgaben, daher neben dem Mathesymbol gelb... ect..

    die Karten mach ich dann einmal und den Stationenpass für alle gleich... daher AB., ect.


    Denke so funktionierts,

    hat jemand sonst Erfahrungen, oder differnziert ihr nicht so???

    LG MM

    Ich weiß, dass dies nicht frei arbeiten ist, sondern offen arbeiten ;)

    Über das Freie trau ich mich nicht drüber, weil meine Kinder würden a) dann nichts tun, und b) ist es meine erste Klasse...


    aber ich finde, es sinnvoll, wenn sie für sich geeignete Materialien bekommen, als jeder alles gleich nachkauen muss...


    LG MM

    mhm..

    irgendwie glaub ich ist meine Frage falsch verstanden...

    ich habe Kinder die z.B gut lesen können, aber nicht gut rechnen, denen will ich besondere Leseaufgaben geben, die sie in der Lernphase bearbeiten sollen


    dann z.B Kinder die gut rechnen können, aber schlecht lesen

    ect. da gibt es ja viele Kombinationen....


    so ich möchte gerne, dass jedes Kind für sich spezielle Aufgaben bekommt,

    daher der gute Leser spezielle Leseblätter
    der gute Rechner spezielle Rechenblätter ect ect.

    Die Kinder sollen nun jede Wochen wissen, ok ich bin guter Leser, ich nehme mir dieses Blatt....
    ect.

    So jetzt mache ich jede Woche 5 freie Arbeitsstunden....

    wie weißnun jedes Kind, was es machen soll, ohne dass ich unendlich Arbeit habe, ich kann ja nicht für 24 Kinder einen individuellen Arbeitsplan machen....

    suche also ein gutes System,...

    ich möchte auch nicht jede Woche stundenlang AB in Mappen ordnen....

    vl kennt ihr euch nun besser aus was ich meine...

    die Förderlehrer geben keine eigenen AB!!!!


    LG MM

    Mhm...

    ja soweit hab ich auch schon gedacht, aber manche sind gut in Mathe, dafür können sie noch nicht lesen, wie mach ich dass denn dann, mach ich Arbeitspläne? Wo alles draufsteht und ich den jeweiligen Kind makiere, was es zu tun hat? Oder mhm.. bin da grad ein wenig überfragt, aber dass erscheint mir sinnvoll, habe das Glück, dass ich in vielen dieser Stunden entweder Begleitlehrer oder Förderlehrerin bei mir habe. Ich habe 24 Kinder, ich möchte jedem dass geben, was es kann, aber ich möchte auch gleichzeitig mir selbst nicht zuviel aufhalsen, also dass alles in einem gewissen Rahmen bleibt, vl gibt es ja noch weitere Erfahrungen !

    Danke schonmal !!!

    LG MM

    Huhu,

    ich habe das erste Mal eine eigene Klasse, meine Kids sind gut drauf und daher möchte ich nun jeden Tag eine Stunde offenen Arbeitens machen, statt dem Buchstabentag einmal in der Woche.
    Nun überleg ich die ganze Zeit wie ich sinnvoll differnziere. Also ich habe genug Material erstellt. Z.b Unterschiedliche Lesematerialien- für Kinder die gut lesen können, für Kinder die nicht so gut lesen ect.-...

    So nun zu meinem Problem. Wie sage ich welchem Kind was es zu tun hat, bzw. lasse ich die Kinder frei wählen???

    Falls ihr damit Erfahrungen habt, wäre ich sehr dankbar darüber!!!

    Danke

    MM

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