Huhu, dass kenn ich garnicht ![]()
Von welchem Verlag ist denn das Buch?
Dann kann ich es mir mal anschauen ![]()
LG MM
Habe ja noch viele Dienstjahre *g* vor mir
Huhu, dass kenn ich garnicht ![]()
Von welchem Verlag ist denn das Buch?
Dann kann ich es mir mal anschauen ![]()
LG MM
Habe ja noch viele Dienstjahre *g* vor mir
naja, bei uns könnte man es eh nicht bestellen ![]()
Huhu,
es spricht ja auch bei uns nichts dagegen die starken Kinder im Buch weiterrechnen zu lassen ,und mit ihnen den Zahlenraum bis 20 zu erarbeiten, wir beginnen eigentlich grundsätzlich erst im zweiten Semester mit dem Zahlenaufbau bis 20 , vorher musst der Zahlenraum bis 10 gut gefestigt sein .
Meine Kinder haben durchaus die Ahnugn von Zahlen bis 20 und deren Mengen ![]()
LG MM
Wie ist denn euer Lehrwerk aufgebaut???
Was ist bei euch das Ziel in der ersten Klasse?
Bin gerade etwas verwundert, dass du es so negativ siehst, dass wir *erst bei der 8 sind*
Huhu,
ich arbeite ja auch in Österreich
ja, wir sind jetzt bei der 8 dafür haben wir da alle Additionen, Subtraktionen und Ergänzungen im ZR 7 bereits gründlich durch!
LG MM
Huhu,
wir sind erst bei der 8 ![]()
also ich würd mal was ganz anderes machen...
z.b Platzierungen Erster, Zweiter, Dritter, Vierter....
oder rechts - links
Sachrechnungen.....
Geometrie Kreis, Quadrat,....
Rechnen mit Geld Münzen- Scheine
naja , nur ein paar Ideen ![]()
LG MM
Mhm.. dann werde ich mir meine eigene basteln...
was machst du sonst so???
LG
Ich habe die Ziffern nicht zu Beginn eingeführt ![]()
LG MM
Huhu,
weil ich morgen eine Stunde brauche, die etwas mehr hergibt, da ich sowieso die Zahl 8 machen wollte, wäre es doch lustig, sie malmit einer Geschichte einzuführen ![]()
WÜrde mich freuen, wenn mir jemand die Geschichte schicken würde ![]()
LG MM
Huhu,
hat jemand diese Geschichte für mich? Meine Frau Direktor kommt morgen zuschauen, ich würde gerne die 8 einführen... ect....
Liebe Grüße MM
Huhu,
danke für deine Tipps, ich werde mich gleich mal umschauen!
LG MM
huhu, habe gerade diese Seite entdeckt ![]()
Viel Spaß beim Schmökern!
LG Gerda
Huhu,
ja ich mache mir viel Material selbst, also habe auch viel Zeit es zu erstellen, finde diese Idee mit der Spezialaufgabe der Woche toll,
Ach ich finde es grad garnicht einfach das Richtige für mich zu finden, ich werde nächste Woche mal beginnen differnziert zu arbeiten und nach und nach dann individueller werden...
Danke für euren tollen Beiträge.
Auch die Ampelidee finde ich toll.
Danke
LG MM
Huhu,
glaub dass funktioniert noch nicht so ganz, aber ich werde wohl verschiedene Farben wählen, also grüne, gelbe und rote aufgaben und aufgaben für alle...
werde den Kindern einen aufgabenpass machen, auf dem sie dann mit einem Symbol sehen welche Aufgabe ihre ist,denke dass ist leicht zu machen, und man kann ja dann nach ein paar Wochen wechseln, wenn es das Kind schon schafft, als
z.B Gabi bekommt die leichte Leseaufgabe- grüne Aufgabe -daher auf ihrer Karte beim Buch grünes Symbol--ect.
bei Mathe gelbe Aufgaben, daher neben dem Mathesymbol gelb... ect..
die Karten mach ich dann einmal und den Stationenpass für alle gleich... daher AB., ect.
Denke so funktionierts,
hat jemand sonst Erfahrungen, oder differnziert ihr nicht so???
LG MM
Huhu,
ja genau so ein System überlege ich ...
hat jemand sowas schon ausprobiert???
Bin auf weitere Erfahrungen gespannt...
LG MM
Ich weiß, dass dies nicht frei arbeiten ist, sondern offen arbeiten ![]()
Über das Freie trau ich mich nicht drüber, weil meine Kinder würden a) dann nichts tun, und b) ist es meine erste Klasse...
aber ich finde, es sinnvoll, wenn sie für sich geeignete Materialien bekommen, als jeder alles gleich nachkauen muss...
LG MM
mhm..
irgendwie glaub ich ist meine Frage falsch verstanden...
ich habe Kinder die z.B gut lesen können, aber nicht gut rechnen, denen will ich besondere Leseaufgaben geben, die sie in der Lernphase bearbeiten sollen
dann z.B Kinder die gut rechnen können, aber schlecht lesen
ect. da gibt es ja viele Kombinationen....
so ich möchte gerne, dass jedes Kind für sich spezielle Aufgaben bekommt,
daher der gute Leser spezielle Leseblätter
der gute Rechner spezielle Rechenblätter ect ect.
Die Kinder sollen nun jede Wochen wissen, ok ich bin guter Leser, ich nehme mir dieses Blatt....
ect.
So jetzt mache ich jede Woche 5 freie Arbeitsstunden....
wie weißnun jedes Kind, was es machen soll, ohne dass ich unendlich Arbeit habe, ich kann ja nicht für 24 Kinder einen individuellen Arbeitsplan machen....
suche also ein gutes System,...
ich möchte auch nicht jede Woche stundenlang AB in Mappen ordnen....
vl kennt ihr euch nun besser aus was ich meine...
die Förderlehrer geben keine eigenen AB!!!!
LG MM
Mhm...
ja soweit hab ich auch schon gedacht, aber manche sind gut in Mathe, dafür können sie noch nicht lesen, wie mach ich dass denn dann, mach ich Arbeitspläne? Wo alles draufsteht und ich den jeweiligen Kind makiere, was es zu tun hat? Oder mhm.. bin da grad ein wenig überfragt, aber dass erscheint mir sinnvoll, habe das Glück, dass ich in vielen dieser Stunden entweder Begleitlehrer oder Förderlehrerin bei mir habe. Ich habe 24 Kinder, ich möchte jedem dass geben, was es kann, aber ich möchte auch gleichzeitig mir selbst nicht zuviel aufhalsen, also dass alles in einem gewissen Rahmen bleibt, vl gibt es ja noch weitere Erfahrungen !
Danke schonmal !!!
LG MM
Huhu,
ich habe das erste Mal eine eigene Klasse, meine Kids sind gut drauf und daher möchte ich nun jeden Tag eine Stunde offenen Arbeitens machen, statt dem Buchstabentag einmal in der Woche.
Nun überleg ich die ganze Zeit wie ich sinnvoll differnziere. Also ich habe genug Material erstellt. Z.b Unterschiedliche Lesematerialien- für Kinder die gut lesen können, für Kinder die nicht so gut lesen ect.-...
So nun zu meinem Problem. Wie sage ich welchem Kind was es zu tun hat, bzw. lasse ich die Kinder frei wählen???
Falls ihr damit Erfahrungen habt, wäre ich sehr dankbar darüber!!!
Danke
MM
hihi ![]()
so hab ichs auch gemacht ![]()
lg MM
Werbung