Beiträge von Lehrerinneu

    Huhu,

    ich habe das erste Mal eine erste Klasse, heute habe ich den 3 ten Buchstaben eingeführt... wir haben ihn auch geschrieben, was ja recht gut klappt, und morgen gibt es Stationen dazu, aber irgendwie scheinen meine Kids nicht so ganz gerafft zu haben, dass es immer einen großen und einen kleinen Buchstaben gibt, dass aus Buchstaben Wörter werden und dass aus Wörtern Sätze werden. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Dachte vl an eine kleine Geschichte zu dem Thema ect... wäre echt dankbar,..

    P.S. Es sollte sprachlich so einfach wie möglich sein, da ich einen sehr hohen Anteil an Kindern haben die nicht wirklich Deutsch gut können.

    LG Gerda

    HUhu,

    also ich hab das Buch Lasso 1

    Da können die Kinder sehr viel alleine machen. Die ersten Wochen habe ich eine leere Schultasche gehabt als Arbeitsblatt , sie mussten richtig hineinmalen, was gehört in die Schultasche, was nicht.

    Letzte Woche hatten wir Verhalten im Straßenverkehr da mussten sie den Rahmen um die Bilder richtig anmalen, also richtiges Verhalten grün, falsches Verhalten rot...

    Nächste Woche hab ich Thema Haustiere.

    Bereite gerade Bilder vor mit Tieren, und Kärtchen mit Zubehör dieser Tiere, dazu gibts auch ein Blatt im Buch, da müssen die Kinder verbinden der Käfig gehört der Schildkröte und wie gesagt, dass ganze mache ich nun auch für die Tafel... Hundeleine und Hund und Hundehütte auf je einem Kärtchen und richtig zusammenhängen. Achja und sie dürfen ein Lieblingstier malen, dafür gibt es auch ein Kästchen im Buch

    Thema Herbst...

    Besprechen an Hand eines Bildes, was verändert sich und Blätterdruck..

    Danach hab ich Thema Obst und Gemüse...

    da werde ich einiges mitbringen.. und die Kids müssen es dann einmal sortieren... in je einen Korb legen... einer mit Obst einer mit Gemüse... im Buch gibt es dann ein Blatt mit Gemüse in einer Farbe einringeln und Obst auch... könnte man aber auch selbst ein Blatt machen... wo sie dann z.b Obst in einen Korb kleben müssen und Gemüse in einen anderen Korb...


    Thema Familie...

    Bilder mitbringen, besprechen,w en gibt es in der Familie... ev. Stammbaum mit den Bildern kleben oder auch nur einen Bilderrahmen gestalten...

    so hoffe du hast ein paar Ideen...

    ich hab dann noch zum Nationalfeiertag eine Flagge basteln, Bilder von Österreich mitbringen...

    Wetter- Tabelle , einkleben lassen oder zeichnen lassen wie ist das Wetter heute, also Regentropfen... Sonne... ect...

    Kleidung... aufkleben was gehört zum Sommer, ... was trage ich im Winter...


    viel Spaß...


    MM

    Huhu,

    erstmals muss ich sagen, dass es mich sehr traurig stimmt nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, da sieht man mal wieder wie es einem gehen kann, obwohl du anscheinend alles für das Kind getan hast und es auch individuell gefördert hast und wahrscheinlich viel Zeit und Geduld aufgebracht hast, wirst du nun als *die böse* dargestellt. Ich würde nun in erster Linie mal mit den Personen sprechen, die a) das Kind auch kennen und b) es selbst betreut haben, weiters denke ich hast du sicher einiges über das Kind niedergeschrieben und dokumentiert, vl kannst du es der Schulleitung nochmal vorlegen...??? Ich denke, das Kind wird ja wohl auch in der neuen Klasse auffallen.Daher wird es sich bald zeigen wer nun Recht hatte, wenn sich sonst keine rasche Lösung finden lässt.
    Lass dich nicht entmutigen!!!!

    Hoffe ich konnte dir mit ein paar Worten wenigstens ein bisschen Trost spenden.

    Alles liebe

    MM

    Huhu,

    ich habe seit 2 Wochen nun eine erste Klasse, eigentlich dachte ich, dass die Kids durchschnittlich begabt sind und auch Freude am lernen haben, aber nachdem ich heute eine erste Hausübung wieder zurück bekommen habe, kam mir der Schrecken, die meisten haben sie nur halb gemacht, war ein Blatt zum Nachschreiben, also auch nciht wirklich schwer. Ich habe das Blatt gemeinsam mit der Begleitlehrerin mehrmals erklärt, vielen Kindern auch einzeln und trotzdem hatte die halbe Klasse die Aufgabe falsch gemacht....
    Oder einen Teil vergessen.
    Und gestern beim Lernworttag wollten die Kinder nur spielen, zu jeder Station musste ich sie motivieren, sie wollten nur *spielen*. Was sie teilweise auch taten- Buchstabe mit dem Auto nachfahren- KK fuhren mit den Autos überall herum ect. ect.....

    Wer weiß Rat?
    Oder ist es eh völlig normal?

    LG MM

    Huhu,

    ich hab es auch heuer meinen Kindern vorgeschlagen und vorallem den Eltern, bin mal gespannt ob es klappt, habe nächste woche den ersten Geburtstag den es betrifft.

    naja, über die vierte Klasse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vl kann man diese Eltern motivieren etwas anderes zu Spenden, vl dann doch ein Eis, weil es Jahresende ist. Oder Kuchenspenden für das Abschlussfest oder so etwas von dem die Kinder dann noch etwas haben. ....

    Bin mal gespannt ob es da schon Erfahrungen gibt.

    Liebe Grüße

    MM

    Huhu,

    ich hab eine ganz angenehme Truppe erwischt, sie laufen auch kaum während der Stunde aufs WC oder trinken Wasser, jedes Kind hat bei mir einen Becher mitgebracht und kann jederzeit Wasser trinken Becher stehen gleich neben dem Waschbecken ;)

    LG an alle ;)

    Hallo,

    wenn man einen Teebeutel aufmacht, den Inhalt auskippt und dann anzündet, steigt er wie eine Rakete in die Luft,

    dazu kenn ich auch eine nette kleine Geschichte,

    der Oktobus hat sich eine Rakete gebaut, da kommt die böse Krake vorbei und will ihm die Rakete kaputt machen, sie entfernt ihm das Steuerbord ( das Papierteil mit dem Namen des Tees) abreißen, der Oktobus kommt zurück, sieht es und sagt, für jedes Problem gibt es eine Lösung , die Krake wundert sich,d ass der Oktobus sich nicht ärgert und meint, naja ohne Zündschnur kann er nicht wegfliegen, also entfernt sie diese ( Faden am Teebeutel entfernen), der Oktobus kommt zurück und sagt wieder, für jedes Problem gibt es eine Lösung, danach verschwindet er wieder, und die Krake kommt zurück, sie meint, komischer Oktobus, lässt sich durch nichts aus der ruhe bringen, also werde ich mal seinen Treibstoff entfernen ( Teebeutelinhalt auskippen) der Oktobus kommt zurück, sagt wieder für jedes Problem gibt es eine Lösung, steigt in die Rake, ( Teebeutel aufstellen ohne Inhalt) und fliegt davon ( Teebeutel anzünden) denn für jedes Problem gibt es eine Lösung,

    Krake kann man wahlweise auch basteln und wirklich spielen , aber die Geschichte hat auch effekt wenn man sie nur erzählt und mit den Fingern die Krake z.b spielt,

    LG MM

    Huhu,

    @giggelchen der Verlag ist aus Wien, ich weiß nicht ob die soweit liefern... nach Bayern, wenn du ihn dennoch brauchst schick mir eine pm, da ich noch auf Urlaub bin, werde ich mich bemühen dir die adresse zu suchen


    Ich werde die Kärtchen vorne sammeln.
    Eltern und Kinder suchen sich einen Platz, jedes Kind kommt nach vorne, holt sich sein Kärtchen, sagt wie es heißt, mit den Eltern gemeinsam. Bin aber noch unschlüssig, da dies wohl sehr lange dauern wird. Mhm.. oder zuerst Eltern aus der Klasse und dann Kärtchen suchen lassen?? Mhm.. KA

    LG MM

    Huhu,

    ich habe die Hefte für meine erste Klasse bestellt, dieser Großhandel liefert sie direkt in die Schule, die Hefte kosten die Hälfte von dem was sie im normalen Schreibwarenhandel kosten würden , diese zwei Punkte waren unter anderem der Grund wieso ich sie bestellt habe, außerdem kann ich mir die Probleme von Conni gut vorstellen, würde bei mir nicht anders sein, habe 24 Kinder deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

    Von den Eltern kassiere ich das Geld, werden circa 10 Euro sein.Dafür habe ich alles was ich brauche zur rechten Zeit!

    LG MM

    huhu,

    ich hab den thread kurz überflogen, ich habe mir überleg 5 Tischgruppen zu machen, jeder Tisch bekommt eine Farbe und ein Tier, die Farben der Tischkärtchen sind nicht gleich mit den Farben der Tische, finde, das soll bei mir nicht so sein, da ich nachher sowieso mehrmals umsetzen möchte!

    Deine Idee finde ich aber gut mit den Farben und Tischen! ;) Viel Erfolg;)

    LG MM

Werbung