Beiträge von Lehrerinneu

    naja, wenn du einen Kreislaufzusammenbruch hast,


    ins Spital musst, weil akuter Blinddarm,


    wenn du dir den Fuß brichst,


    der Teufel schläft nicht,



    was ist in diesem Fall, wenn halt etwas passiert,


    mit dem ihr nicht rechnet, wenn euch was passiert??


    Macht ihr euch darüber keine Sorgen???


    LG MM

    Hallo


    Alleine eine Lesenacht,


    sorry, aber habt ihr je daran gedacht, was sein wird, wenn euch was passiert???


    Mir wäre da nicht so gut zumute,


    war auch am letzen Lager froh, nicht allein mit den Kindern zu sein, auch wenn die sehr brav waren ( leite Pfadfinder)


    LG MM

    Hallo ;)


    Einfach viele Schachteln sammeln, buntes Papier, Schnüre ect, alles den Kindern zur Verfügung stellen und sie werken lassen, danach mit den einzelnen Gruppen Gespräche führen, was sie gebaut haben und wieso ;)


    LG MM

    Contra wäre für mich:


    Die Schüler müssen sich dann neu auf eine Lehrperson einstellen, neuer Arbeitsrahmen, neue Aufgaben, ect, was sicherlich nicht für alle leicht fällt, außerdem müsste die neue Lehrkraft ihren Arbeitsrahmen neu einführen, was wieder Zeit kostet, die man in dem Fall sinnvoller nutzen könnte,...


    ähm.. hab ich mich verständlich ausgedrückt?


    LG MM

    HALLO


    Mein Cousin hat unlängst geheiratet , wir haben auch die Reise nach Jerusalem gespielt, die Gäste mussten Gegenständ aus dem Publikum holen und wer zuletzt zurück kam schied aus und muss nun mit dem Brautpaar was machen, essen gehen, ect


    bei uns waren es z,.b diese Gegenstände


    Ohrring, schlüssel, Namenskärtchen ect


    SPIEL IST BEI ALLEN GUT ANGEKOMMEN


    LG

    hallo


    man webt einfach mit der neuen Wolle weiter, die überstehenden Fäden müssen am Ende vernäht werden,


    am besten eignet sich ein Spagat um die Querfäden zu spannen; da Wolle zu leicht einreißt,


    lg

    Hallo!


    Ich stand unlängst vor demselben Problem, ich hab mich mit dem Inspektor meines Bezirkes in Verbindung gesetzt und ihm erklärt, dass ich dort nicht mehr bleibe, wechsle nun von einer Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht in eine öffentliche Schule, Gott seid Dank hatte mein Inspektor ein offenes Ohr, auch wenn er mich gebeten hat das Jahr noch in der Schule fertig zu machen, hoffe du hast auch ein offenes Ohr, ich würde auch ehrlich bleiben, aber du kannst ja trotzdem auch anbringen, dass du gerne verschiedene Schulen kennenlernen möchtest ;)


    viel GLück

    Hallo!


    Ich denke, wenn es Kinder ansprechen und sogar mit dem Gruß kommen, dann solltest du darauf eingehen, ich habe folgenden Bilderbuchtipp für dich



    Was ist nur los in Feuerland?



    in diesem Buch geht es um Rassismus und Gewalt, ich selbst habe es vor Jahren am Flohmarkt gekauft, und ist mir spontan bei dem Link eingefallen, in dem Buch geht es um Pinguine, die einen haben so Schleifen, Fahnen und sogar einen eigenen Gruß, die Sätze in dem Buch sind leicht geschrieben und für Kinder erzählt,folgendes hab ich über das Buch im Internet gefunden



    Was ist nur los in Feuerland?
    Bilderbuch und Video von dem Künstler Klaus D. Schiemann zur Auseinandersetzung und zur Thematisierung von Vorurteilen, Gewalt und Rassismus in der Schule und in Kinder- und Jugendszenen. Die Fabel "Was ist nur los in Feuerland" entstand 1994 nach dem mörderischen Anschlag in Solingen. Bei der Erstellung des mit dem "Goldenen Hammer zur Überwindung von Gewalt und Rassismus" ausgezeichneten Kinderbuches hat sich der Künstler von der Kinderclique "Ruhrkanaker" beraten lassen. Das entsprechende Video "Was ist nur los in Feuerland" ist hervorragend geeignet, am Puls der Befindlichkeiten von Kindern und jüngeren Jugendlichen, schwierige Fragen zum Thema Gewalt und Rassismus zu stellen und mit ihnen zu beantworten. Als vierfarbiges Bilderbuch oder VHS-Video erhältlich. Buch oder Video je 10 Euro


    http://www.sos-rassismus-nrw.de/html/edition_zebra.html



    LG Gerda

    Da hast du mich wohl bisserl falsch verstanden, klar soll man Fehler eingestehen, hab ich ja auch geschrieben, aber halt nciht immer.
    Nein, ich will auch nicht immer Recht behalten, aber ich habe einfach aus der Erfahrung herausgelernt, dass es oft einfacher ist und vorallem auch zum Wohl aller, wenn man auf einem Fehler den man gemacht hat nicht herumreitet sondern ihn vielleicht besser mal verschweigt, in der angegebenen Situation hätte ich halt einfach alle Hefte verbessert und den Schülern, wahrscheinlich hätte ich mir aber vermerkt, wer es zeitgerecht geschafft hat und wer es erst in der von mir angegebenen Verlängerungsfrist geschafft hat.


    Ich bin noch sehr jung, und da macht man noch sehr viele Fehler und nicht jeder Fehler muss vor allen beredet werden, dass hab ich gemeint, leider ist es bisschen falsch rübergekommen, ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

    Hallo!


    Kannst du ihn zurückstellen? Klingt auch für mich sehr schulunreif, vielleicht hilft es ihm, wenn er einfach die Klasse nochmal macht und dann mehr Anreiz an allem hat, die Frage ist auch wieso will er zurück in den Kindergarten, sind dort vielleicht noch Freunde von ihm???


    LG MM

    Ja, da gebe ich dir Recht ,es wurde anerzogen von den Eltern und es ist uns Lehrer kaum möglich dagegen etwas zu unternehmen, noch dazu, wo die bisherige Klassenlehrerin dies auch noch unterstützt hat, ich selbst habe nur ein paar Stunden in der Woche in der Klasse, verzweifel aber selbst sehr an dem Sozialverhalten der Klasse. Welches garnicht vorhanden ist, Kinder verschiedener Nationalitäten sitzen nicht nebeneinander, Mädchen nicht neben Buben ect. Vielleicht sollte ich hier sagen, dass es sich um muslimische Kinder handelt.


    Ich möchte hier nicht allzuviel erzählen, da ich zwar kaum glaube, dass jemand aus meiner Schule es hier lesen könnte, aber ich bin froh, wenn ich dort weg bin ( mit Ende des Schuljahre) , wer gerne mehr erfahren möchte kann mir ja eine Mail schreiben.


    LG MM

    Hallo!


    Ich schließe mich da dein bisherigen Meinungen an, natürlich ist die Wortwahl des Schülers nicht eine gelungene gewesen,aber er hat wohl dass ausgedrückt, was ihm wohl am Herzen lag, denn schließlich hat er sich die Mühe gemacht, dieses Lesetagebuch zu erstellen im von dir ursprünglichen Zeitrahmen, und du hast ihm einfach die kalte Schulter gezeigt.
    (Ich hätte als Kind ähnlich impulsiv reagiert, da ich selbst ein kleiner Dickkopf war, ich hätte wohl eine andere Wortwahl getroffen aber mit den selben Gedanken im Kopf)


    Denk einmal daran, wie du als SchülerIn dich geärgert hättest, wenn du eine Arbeit gemacht hast, du sie abgeben willst und der Lehrer sie nicht mehr nimmt, weil er plötzlich den Rahmen geändert hat.


    Eine kleine Regel:


    Gestehe als Lehrer nie offensichtlich Fehler ein, vorallem nicht pädagogische und schon garnicht vor Schülern, suche immer nach Möglichkeiten, mit Fehlern am bestmöglichsten Weg für alle umzugehen, dass wir sie machen ist klar, dass wir zu ihnen stehen müssen ist auch klar, aber meist wird durch das eingestehen mehr *kaputt* gemacht als notwendig.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte natürlich nicht dass wir Kinder anlügen, aber ich bin der Meinung, dass man wenn soetwas passiert einfach einen anderen Weg finden sollte und nicht einfach sagen kann es war ein Fehler ich mache es jetzt anders.
    Sachliche und Inhaltliche Fehler muss man natürlich sofort berichtigen auch vor Schülern.


    Ich hoffe ihr findet für den Schülern und euch eine passende Lösung. Gespräche, vll auch kleine Dienste in der Schule übernehmen lassen, so dass so etwas nicht noch einmal vorkommt.


    Auf diesem Wege alles Gute wünscht dir MM

    Hallo!


    Ich dachte ich schreib dir einfach mal alles was mir dazu einfällt!


    Dein erstes Problem hat mich an eine eigene Situation erinnert, meine Cousine war bei uns zu Besuch und wir haben eine kleine Party gemacht mit Freunden, auch sie hat zur Schere gegriffen und sich damit an der Hand herum gespielt, ich war damals leider erst 18 und mit der Situation völlig überfordert, ich hab damals gleich mal alle Eltern und so informiert, leider haben ihre Eltern nicht wirklich hilfreich reagiert, mach weiter, wenn dir das gefällt und so, sie hat auch weiter gemacht mit dem sogenannten *selbstverletzenden Verhalten* , was ich dir nun sagen möchte, nimm es bitte ernst, informier dich, unter dem Stichwort *selbstverletzendes Verhalten* wirst du sicher einige Informationen und auch Kontaktstellen finden,
    Wichtig ist, gehe liebevoll mit dem Jungen um, klar musst du ihm die Sachen wegnehmen, aber pass auf, dass er nicht dicht macht, meine Cousine hat damals dicht gemacht, er kommt da sicher nur mit Hilfe raus, sehr wichtig wäre natürlich zu überlegen, was es für Probleme in der Familie gibt, vielleicht kanns du der Mutter, da sie ja anscheinend selbst erkennt, dass es Probleme gibt und anscheinedn acuh etwas bereit ist dagegen zu tun, Kontaktstellen geben, wo sie sich *behandeln* lassen kann , wo sie Kontakt zu Gleichgesinnten findet.



    Das zweite Problem ist auch für mcih etwas schwierig, da ich in einer Schule und Klasse arbeite, ( aber nicht als Klassenlehrerin) in der es genauso zugeht, wir haben Kinder verschiedener Nationalitäten aber mit gleicher Religion, heute kam ein neuer Schüler dazu , ich setzte in zu einem Kind, und der hat gleich mal gezeigt, dass er das nicht möchte, weil der neue Schüler eine andere Hautfarbe hat, bei uns gehen sie aufeinanderlos, wenn ein Kind von der einen Nationalität ein Tor schießt und die andere dann verliert, ich könnte dir da Geschichten erzählen, aber belasse es lieber, denn es hilft dein Problem auch nicht zu lösen.
    Vielleicht kannst du mal mit dem Schüler ein Gespräch führen, ( hast du sicher schon) aber , ihn vl mal fragen wieso er es macht, ob er sich vl langweilt und ihn dann gezielt fördern mhm....


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)


    LG MM

Werbung