Beiträge von Lehrerinneu

    Auch mein Alptraum...eine Kollegin hat mal mit einer Klasse gestartet, aber nach circa 3 Monaten waren die Leistungen der Kinder soweit auseinadner, dass sie nurmehr in Kleingruppen mit den Kindern
    vor der Klasse gespielt hatte... die restlichen Kinder.. haben in der Zeit etwas anderes gemacht. Wie es im zweiten Jahr und ob sie bis zur vierten Klasse mit den Kindern geflötet hat, weiß ich leider nicht, da ich dann
    an eine andere Schule versetzt worden bin.


    Wünsche dir gute Nerven!


    LG MM

    Danke ;)


    Die Vögel sind echt toll, da werden wir einige Stunden daran arbeiten,


    wegerer war ich auch schon suchen, gefällt mir nicht so,


    Winkler kenne ich , werde ich nochmal schaun.


    an Wehrfritz hab ich noch garnicht gedachte, da kenne ich nur die Kataloge bislang!


    Immer her mit weiteren Ideen!


    LG MM

    Liebes Forum,


    irgendwie gehen mir gerade die Ideen aus.


    Ich habe eine vierte Klasse und suche noch ein paar Ideen für den rechnischen Werkunterricht!


    Wir haben schon


    einen Hampelmann / aus Holz ausgesägt, und dann mit Splinten die Schnüre befestigt , hat aber nicht so toll funktioniert


    eine Stiftebox / Grundplatte und danach kurze Holzstäbchen daraufgeklebt


    ein Schlüsselbrett/ aus Holz , Kinder durften Motiv frei wählen


    ein Indianerzelt mit Marterpfahl


    Windrad


    geplant sind:



    eine Regenröhre / mache ich aus Pringelsdosen und Nägeln


    ein Iglu / aus Styroporplatten


    ein Labyrinth / Holzplatte mit Nägel und diese mit Gummiringen verbunden


    Ritterschild / Holzplatte


    Traumfänger / Metallring mit Obstnetz umweben und dann Federn einziehen


    Nagelfußball / Holzplatte, Anleitung hab ich aus einem Buch und muss ich mir erst ansehen


    Trommeln aus Tontöpfen / großer Tontopf darüber 7 Schichten mit Kleister und Butterbrotpapier


    Holzfahrzeug


    und natürlich noch übliche Dinge wie Muttertagsgeschenk, Vatertagsgeschenk usw.



    Danke jetzt schonmal!!
    LG MM


    P.S. Ich hoffe ich hab dir geholfen !

    Liebe Ohlin,


    ich denke du musst einfach im Moment dein Konzept ein wenig umstellen, bzw. würde ich es machen


    du sagst, er bekommt pro guten Tat einen lachenden Mund,
    das ist aber in meinen Augen etwas anderes, als ihm einfach direkt nach jeder Stunde einen zu geben und ich habe nun schon bei 3 Buben erlebt, dass dies gut funktioniert hat und sie mit der Zeit bemüht waren,
    dass sie den ganzen Tag dann gut haben wollen, dieser Plan wird bei uns jeden Tag von den Eltern zusätzlich unterschrieben.


    Weiteres ist es schön offen zu arbeiten und ich mag es auch gerne, wenn es aber nicht funktioniert muss man umdenken, bei mir in der Klasse ist das offen Arbeiten zwar möglich , aber der Lernfortschritt gering.
    Ich habe letztes Jahr beispielsweise zwei Wochen Stationen zum Thema Wiese gemacht, alle Kinder haben in der Zeit brav ihre Arbeitsblätter usw erledigt, aber mir danach Tiere die auf der Wiese leben nennen zu können, schafften
    nur sehr wenige.


    Meine Kinder haben auch im letzten Jahr ( 3.Klasse) eine frontale Sitzordnung eingefordert, weil sie dies aus Filmen kennen und meinten, in der Schule sitzt man so.


    Ich würde trotzdem versuchen die Kinder zu loben , die es schon schaffen!!!


    Und ich würde mich einfach mal ganz still vor die Klasse hinstellen und warten was passiert , ich weiß dafür braucht man Geduld!


    Das waren nurmal so meine Gedanken!
    Hol auf alle Fälle diese eine Mutter mit ins Boot, wenn sie schon selbst zugibt, dass sie Hilfe braucht!


    LG MM

    Guten Morgen,


    ich habe mich durch alle Beiträge gelesen.....


    mir sind ein paar Gedanken beim Lesen gekommen, die ich hier einmal hinschreiben werde, auch ich hatte so eine Klasse kurzfristig für einige Zeit übernommen, uns hat folgendes geholfen.


    Zuerst würde ich einmal eine Frontalesitzordnung wählen, bei der alle Kinder nach vorne schauen, und dann ein *braves* Kind und *schlimmes* Kind abwechselnd hinsetzen...


    Ali, Kevin und Co würden direkt vor mir sitzen und ich am besten Fall direkt *halb auf dem Tisch* zu Stundenbeginn daneben
    Gegebenfalls müssen die Kinder am Beginn der Stunde die Hände verschränken, so können sie nichts in der Hand halten und auch mit nichts herumspielen. Du könntest sie auch mit den Händen Wolfsohren oder ähnliches bilden lassen , also mit den Händen Ohren formen.


    Dann alle Kinder loben, die es geschafft haben.


    Danach würde ich gewissen Dinge einfach permanent üben. Anstellen in den Turnsaal zum Beispiel, sobald sich ein Kind festklammert an einem Heizungsrohr einfach zurück in die Klasse und erneut den Weg beginnen.
    Sollte dies immer wieder stattfinden, dann üben wir die ganze Stunde eben anstellen.


    Bei uns hat auch noch sehr geholfen ein Plan pro auffälligem Kind, auf dem Plan wurde jeden Tag die Stunde in der Farbe bemaltbzw. ein Smiley gemacht wie das Kind war. Also Stunde gut gelaufen lachendes Smiley bzw. grüne Farbe.


    Liebe Grüße und viele starke Nerven!


    LG MM

    Guten Morgen,


    ich finde auch , dass der Raum nun viel größer wirkt ;) und nun vl doch ein bisschen leer *g*


    Hast du alle Fächer in deiner Klasse oder wie läuft das?


    England ist ein super schönes Land :)


    Schönen Schulstart wünsche ich dir! Bei uns geht es auch Montag wieder los!


    LG MM

    Danke für die vielen Antworten.


    Bin auf dies Gesamtansicht gespannt... finde auch der Raum wirkt sehr klein....


    Die Idee mit den Füßen klau ich mir doch glatt *g*


    In so einem vollen Raum wäre ich total überfordert denke ich und bei mir hängt auch eine Menge!


    LG MM

    Juhu,


    ich finde es wirkt überhaupt nicht nach Grundschule,...


    irgendwie fehlt mir da der *Gesamtblick in den Raum*


    mein Klassenraum war auch am Beginn der ersten Klasse gestaltet, da hingen bunte Bilder an den Fenstern, und in der Klasse an den Wänden.


    Vielleicht musst du ein bisschen mehr erzählen über deine Arbeit und den Raum...
    Was bedeuten die Füße an den Wänden?
    Was bedeuten die Puzzleteile an der Tafel?
    Was bedeuten diese bunten Streifen an der Tür?
    Was stellen die Figuren hinter deinem Tisch dar?
    Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?


    Danke für alle deine Antworten !
    LG MM

    Huhu,


    Lotta gefällt mir nur als Abkürzung , der Name ist aber in Ö garnicht gebräuchlich. Hier gibt es den Ausdruck ein *lotter Leben führen*, nicht gerade eine tolle Eigenschaft.....


    Ida gefällt mir ganz gut und wird vl einmal Zweitname, ist aber auch in Ö nicht so gebräuchlich.


    Pia find ich schön und würde mir auch gut gefallen. Meine Stimme an Pia.
    Hat sie denn Geschwister, dann finde ich sollte der Name auch dazupassen, sowie zum Nachnamen, das wurde aber bereits genannt.


    LG MM

Werbung