Beiträge von Lehrerinneu

    Hallo,

    bei mir gibt es HA- Gutscheine nur hin und wieder, wenn ich z.b einmal zuviel HA aufgegeben hatte, oder wenn etwas besonders toll lief im Unterricht, zeitweise auch für Benehmen,
    das ergibt im Jahr 3-4 Gutscheine pro Kind. Meine Hausübung ist nur eine WH von dem Gelernten im Unterricht. Ist mir eine Hausübung besonders wichtig, sage ich dies dazu und dann kann man keinen Gutschein einlösen,
    kommt aber nicht oft vor. Ich gebe pro Tag 2 Hausübungen, der Gutschein kann dann für eine eingelöst werden.
    Sonst habe ich die Kinder darauf geschult selbst einzuschätzen, ob eine Hausübung für sie wichtig ist, weil sie den Lernstoff noch nicht kennen, oder ob sie einen Gutschein einlösen.
    Bei Geburtstagen, Festen im Hort oder ähnliche Festivitäten die mir vorher bekannt sind, muss das Kind keine Hausübungen machen, sind bei den meisten 1-2 pro Jahr.

    LG MM

    Danke;)

    Ich kann mir nun etwas druntervorstellen, das finde ich toll und werde die Idee übernehmen, weil bei mir kommt das Wechseln leider manchmal zu kurz!

    Einen Datumsdienst habe ich auch!

    LG MM

    Huhu,

    ich habe

    Austeildienst

    Gaderobendienst

    Mistpolizei ( Sauberkeit im Klassenzimmer)

    Tafeldienst

    Spieleregaldienst

    Bücherregaldienst

    Bote (Kinder, die mal die Zettel ins Sekretariat bringen )

    Obstholer (Bekommen 2 mal wöchtenlich Obst und Gemüse für die Klasse)

    Lieber Prinz erklär mir mal bitte wie du das mit der Scheibe machst ;) Klingt interessant!

    LG MM

    Ich meine ja auch nur, dass ein Blick ins Aquarium beruhigend sein kann, vorallem bei nicht so ruhigen Kindern.
    Beim genannten Beispiel hatte eine Mutter, deren Sohn in dieser Klasse das Aquarium betreut.

    Natürlich sollte man den Kindern auch Verantwortung geben , in dem man sie in die Arbeit mit einbezieht, dies war ja auch von der Threadstellerin so vorrausgesehen,
    ich schließe mich aber Avas Meinung an es muss in jedem Fall jemanden geben, der sich gerne mit einem Aquarium auseinandersetzen will und dann auch die Hauptverantwortung für die Tiere hat.

    Lg MM

    Hallo,

    ein Aquarium sollte man sich nur nehmen, wenn man sich auch darum kümmern möchte und Ahnung hat bzw. sich welche aneignen möchte.
    Ich wollte auch immer ein Aquarium in der Klasse haben, dieses steht seit 5 Jahren bei mir zuhause. Ich würde es nicht mehr in die Klasse stellen, auch wenn es
    beruhigend auf Kinder wirkt ( weiß ich von einer Kollegin in einer anderen Schule, die eines hat, dieses wird aber von einer Mutter betreut!!!).
    Fürs Reinigen des Aquariums brauchen wir zu zweit eine Stunde, das schaffen Grundschüler nicht von alleine und Sek. auch nicht, die Kinder müssen also angeleitet werden.

    Wegen dem Lärm würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt auch leise Pumpen.
    Fische kommen auch mal eine oder auch zwei Wochen mit einem Futterautomaten alleine aus, aber in den 6 Wochen müsste dann jemand von euch , der sich auskennt mitreinigen, dem Putzdienst bzw. einem Unerfahrenen würde ich diese Arbeit nicht überlassen.
    Was macht ihr wenn ein Problem auftritt? Sprung im Aquarium, zuviel Nitrit im Wasser, eine kaputte Lampe, .... ect?
    Wer kümmert sich darum, wenn das Aquarium kaputt geht? Ist der Schaden dann versichert?

    Bitte überlegt es euch sehr genau!

    Lg MM

    Hallo,

    ich denke es kommt immer auf die Umstände an, in diesem Falle hätte ich es der SL gesagt, weil mir dann wohler ums Herz gewesen wäre und der Klasse ein erneuter Wechsel erspart bleiben würde.
    Ich weiß nicht, ob du Effi schon mal eine Klasse übernommen hast, die mehrere Wechsel hatte, aus meiner Erfahrung heraus ist dies nicht immer so einfach und es dauert eine gewisse Zeit , die Klasse für sich zu gewinnen.

    Auch wir planen bald ein Kind... und meine SL weiß darüber Bescheid, in Ö darf ich ab Beginn der Schwangerschaft keinen Sport mehr unterrichten,
    das haben wir beim Stundenplan erstellen beachtet, sodass im Fall des Falles eine Kollegin dann für mich die Sportstunden übernimmt und wir nicht dann den gesamten Stundenplan umstellen müssen.
    Sollte ich nicht schwanger werden ist es auch ok für sie und der Stundenplan läuft normal weiter.

    LG MM

    Man kann leichter einer Gruppe etwas erklären. Hatte an diesem Tisch die eher Schwächeren sitzen, mit denen konnte ich Dinge dann nochmal in der Kleingruppe erarbeiten,
    und ich hatte mehr Platz im Klassenraum um einen Sitzkreis bilden zu können.

    LG MM

    Danke für eure Antworten.

    Bei uns ist es so, dass entweder gleich die verbundene Schrift gelehrt werden kann, oder eben zuerst die Druckschrift und dann eine verbundene Schrift.
    Ein Schulwechsel ist bei uns kein Problem, da wir die Kinder meist in der verbundenen Schrift belassen, die sie gelernt haben. Die beiden verbundenen Schriften unterscheiden sich meist nur darin, dass
    die eine Schulschrift der Druckschrift ähnlicher ist und weniger Schlaufen hat, als die andere.

    Liebe Grüße

    MM

Werbung