Beiträge von Lehrerinneu

    Ich möchte mich auch gerne mit einer Frage anschließen, ich muss gestehen, dass ich garnicht wusste, dass es soviele verschiedene Schriften gibt, bei uns in Österreich scheint es einfacher zu sein.
    Ihr lehrt den Kindern also zwei verschiedene Schriften? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Bei uns wird meist zuerst die Druckschrift und danach eine Schulschrift, vergleichbar mit der Lateinischen Ausgangsschrift gelehrt.

    Danke für die Informationen! Ist immer wieder interessant, welche Unterschiede es gibt!

    LG MM

    Liebe Insegnante ,

    ich habe alle Beiträge gelesen und ich muss meinen KollegInnen hier im Forum Recht geben, höre auf dass, was sie dir an Tipps geben,
    verurteile nicht zu früh den altmodischen Unterricht.
    Ich bekomme auch nächstes Jahr eine vierte Klasse,
    ich habe meine Klasse seit der Ersten,
    ich habe mittlerweile Strukturen in meiner Klasse, ich weiß was ich wie haben möchte, und trotzdem wird
    für mich erstmals eine vierte Klasse eine Herausforderung, erstmals Schularbeiten, die ersten Kids, die dann in eine weiterführende Schule gehen ect.
    Auch ich unterrichte gerne frei und offen, aber dies ist nicht immer möglich in meiner Klasse, meine Kinder brauchen klare Strukturen, klare Anweisungen, und obwohl sie
    brav in der Freiarbeit arbeiten... ist der Lernzuwachs meist viel geringer, als wenn ich es *frontal* erarbeite.
    Ich würde mir an deiner Stelle erstmals überlegen, welchen Stoff du machen möchtest/ musst. Welche Strukturen du in der Klasse willst.
    Welche Regeln es gibt, welchen Ordnungsrahmen usw. Dich informieren, welche Räumlichkeiten, Materialien dir zur Verfügung stehen.
    Setze nichts vorraus, und lerne mit deiner neuen Aufgabe.
    Ich wünsche dir viel Glück für deine Arbeit
    LG MM

    Huhu,

    wir in Ö schulen immer mit den anderen Klassen gemeinsam am Montag ein.
    Die Kinder haben am zweiten Tag bereits mind. 3 Stunden.
    Vorbereitungen treffen wir am Ende der Ferien oder in den ersten Schultagen am Nachmittag.

    LG MM

    Huhu,

    bei mir haben Gruppentische in der ersten Klasse nicht geklappt, dann hatte ich auch mal U und Frontal
    In der zweiten Klasse hatte ich auch mal die Tafel, und ein halbes U so steht es meist , bis die Kids meinten, sie wollen so sitzen wie im Fernsehen ----- also frontal.... so standen die Tische dann in der dritten Klasse teilweise...
    und auch in Gruppen.. ich denke jeder muss seinen Weg finden...
    Ich stell alle paar Wochen um.

    LG MM

    Hallo,

    am Beginn meiner ersten Klasse wollte ich auch ein Klassentier war ein Rabe und hieß Emil... aber schnell hab ich gemerkt, dass ist nichts für mich
    und daher habe ich es auch nie verwendet.

    LG MM

    Huhu,

    ich stimme meinen Vorredern total zu.

    Ich mache es auch so, wenn sie laut sind, dann dreh ich um. usw.

    ABER Was mir mal eine Betreuungslehrerin gesagt hat,... versuche ich auch immer wieder umzusetzen und es hilft mir ungemein.

    LOBEN, LOBEN, LOBEN

    Viermal loben und einmal *schimpfen*

    ;)

    LG MM

    Guten Morgen,


    meine Kinder lieben Spinnenball.

    2 Kinder sind Spinnen von Beginn an , sie dürfen sich nur im Krebsgang fortbewegen.

    Alle anderen Kinder dürfen herumlaufen sind also Läufer. Nun kommt ein Ball ins Spiel.

    Wer abgeschossen wird, wird Spinne.

    Jede Spinne hat die Möglichkeit sich wieder zu befreien, indem sie jemanden fangen durchberühren an den Beinen.

    Hat man jemanden berührt wird derjenige zur Spinne und man selbst wieder zum Läufer.

    Alle Kinder sind in Bewegung ;)

    LG MM

    Huhu,

    ich schreibe seit der zweiten Schulwoche frei.

    Wir machen das nach folgendem Aufbau.

    Jedes Kind bekommt das Lernwort .

    Dieses wird nachgespurt mit 5 Farben ( Regenbogenschrift)

    Danach zerschnitten, jeder Buchstabe einzeln,
    danach gemischt, wieder zusammengebaut , eingeklebt. ( Manchmal sammle ich mündlich auch Satzideen)

    Und nun schreibt jedes Kind selbst Sätze.

    Begonnen haben wir mit dem Wort Ich

    Ich + dazu wurde gezeichnet.

    Also z.b will ich schreiben

    Ich laufe.

    Schreibe ich das Wort

    Ich und male dazu, wie ich laufe am Ende kommt ein Punkt in rot.


    Schön langsam entstanden Sätze.

    3 Schulwoche konnten sie schon
    Ich mag + Bild.
    Schreiben usw.

    Nach und nach habe ich den Kindern einzelne Wörter aufgeschrieben. Jedes Kind hatte dafür einen Block .


    Fortgesetz habe ich dies mit den Karteien von Marlene Walter.

    http://www.marlene-walter.at/portrait.php


    Heute in der dritten Klasse , lass ich zu Bildern, Gegenständen, bzw. zu Erlebten schreiben.

    Was ich bemerkt habe, dass es allen Kindern, die mit mir in der ersten Klasse begonnen haben viel leichter fällt als jenen, die erst neu dazugestoßen sind.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
    LG MM

    Oh...

    dann habe ich es ein wenig anders aufgefasst, ich dachte, dass die Threadstellerin eher Lösungen sucht, mit denen man eine Englisch Stunde..
    effektiv und ohne Langeweile füllt und ich habe mit story telling einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das Arbeitsblatt dient für mich eher zum Ausklang der Stunde um einen kleinen Beitrag im Englischheft, welches ich führe zu haben.

    Meine Kinder haben seit der ersten Klasse kein Buch, lieben es aber immer wieder in unserem Englisch Heft zu blättern um sich an Vokabeln zu erinnern.

    Z.b Klebe ich dort Bingo Felder ect ein.


    LG MM

    P.S Bei uns in Ö wird in der ersten und zweiten Klasse Englisch integrativ unterrichtet , sollten täglich 10 Min sein.

Werbung