Huhu,
ich schreibe seit der zweiten Schulwoche frei.
Wir machen das nach folgendem Aufbau.
Jedes Kind bekommt das Lernwort .
Dieses wird nachgespurt mit 5 Farben ( Regenbogenschrift)
Danach zerschnitten, jeder Buchstabe einzeln,
danach gemischt, wieder zusammengebaut , eingeklebt. ( Manchmal sammle ich mündlich auch Satzideen)
Und nun schreibt jedes Kind selbst Sätze.
Begonnen haben wir mit dem Wort Ich
Ich + dazu wurde gezeichnet.
Also z.b will ich schreiben
Ich laufe.
Schreibe ich das Wort
Ich und male dazu, wie ich laufe am Ende kommt ein Punkt in rot.
Schön langsam entstanden Sätze.
3 Schulwoche konnten sie schon
Ich mag + Bild.
Schreiben usw.
Nach und nach habe ich den Kindern einzelne Wörter aufgeschrieben. Jedes Kind hatte dafür einen Block .
Fortgesetz habe ich dies mit den Karteien von Marlene Walter.
http://www.marlene-walter.at/portrait.php
Heute in der dritten Klasse , lass ich zu Bildern, Gegenständen, bzw. zu Erlebten schreiben.
Was ich bemerkt habe, dass es allen Kindern, die mit mir in der ersten Klasse begonnen haben viel leichter fällt als jenen, die erst neu dazugestoßen sind.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
LG MM