Beiträge von Lehrerinneu

    So...

    ich habe mir das mal angeschaut ...

    also der Stich ist einfach durch die Karte rauf und wieder hinunter... usw...

    die Verstrebungen würde ich weitersticken, also einfach mit der Nadel von der Mitte nach außen Sticken usw....

    Festkleben würde ich nicht... sondern ich mache immer einen Knoten am Ende des Fadens hinein... dann rutscht der Faden nicht durch und man hat nicht den nervigen Klebestreifen hinten..

    Diese Nadeln mit Knoten könnte man ja vor der Stunde schon vorbereiten..

    LG MM

    Hoffe ich konnte helfen...

    Wir hatten vor einer Woche so ein ähnliches Thema,... allerdings waren meine Kids von den Eltern soweit informiert, dass sie wussten, dass man krass ausgedrückt von einem Schüler " sich sein Leben zerstören kann"

    ICh würde auf alle Fälle an deiner Stelle die Eltern mit ins Boot holen.

    LG MM

    HUhu,

    ich bin zwar noch nicht lange Lehrerin, aber genau diese Beobachtung wird mir von einigen Kolleginnen älteren Semesters auch immer wieder erzählt...
    ich glaub, dass die Kinder heutzutage einfach kein Mathematischen Gespür mehr für Zahlen haben... woher dies kommt kann ich aber nicht wirklich sagen...
    vl weil man früher einfach ... mit den Kindern mehr gemacht hat... und es nicht so viele Berieselungen von außen gab?

    Das gleiche gilt aber wohl für alle Bereiche... von meinen 25 Kindern konnten in der ersten Klasse keiner einen Knopf machen , geschweige denn Masche binden,...
    oder nun 3. Klasse kann nur 1 Kind schwimmen, und 10 weitere sich über Wasser halten ... der Rest geht regelrecht unter.. wenn man sie alleine lässt....

    lg MM

    So, also die Kindern sollten 2 Dinge rufen ...

    das eine wäre eben in die Richtung zeigen, wo der Fremde nicht hinsieht und rufen"bitte helfen sie mir" auch wenn dort niemand steht

    bzw. "Feuer"


    Die Begründung von Feuer war, dass viele Kinder im Spiel um Hilfe rufen, und dann bei einem Ernstfall nicht wahrgenommen werden.

    Hoffe ich konnte helfen, LG MM

    Wir hatten das letzte Mal eine Theatergruppe da, die sich mit dem Thema befasst hat

    da haben sie den Kindern folgendes im Rollenspiel beigebracht...

    sie sollen in die Richtung zeigen , die der Fremde nicht sehen kann, so dort wo sein Rücken ist...

    was sie rufen sollten weiß ich nicht mehr genau... aber ich glaub lassen sie mich sofort allein oder so...
    kann die Kinder morgen fragen, die wissen es sicher noch

    vorallem sollten sie nicht Hilfe rufen, dass weiß ich noch..

    aber den Tipp mit dem in die andere Richtung zeigen und dann umdrehen und davon laufen fand ich gut...

    über das gerufene waren wir uns unschlüssig.. ob sie nicht sogar Feuerwehr rufen sollten oder so...

    lg MM

    Mir ging es genauso...

    bei uns in der Schule wird sowieso nur Wasser getrunken, das Leitungswasser schmeckt gut...
    ich habe mir nun eine Flasche mit Saugvorrichtung gekauft... seitdem steht die am Tisch und ich
    trinke mehr.. als zu der Zeit , mit Becher...

    lg MM

    Danke ;)

    Den Link schau ich mir gleich mal an!

    Bei einer hat über Nacht ein Wunder gewirkt... ich habe ja gestern gemeint, sie sollen sich 100 mal sagen sie können Mathematik *g*
    Sie hat heute ganz selbstbewusst gerechnet ... sogar Zahlen halbiert ohne Probleme . Hoffentlich hält es an.
    Ich habe sie sehr gelobt ;)

    LG MM

    Danke..

    liegt bei mir wohl auch am Vergleichen... habe einige sehr gute Mathematiker...

    unter den *Ängstlichen* ist eine die voriges Jahr noch ein Ass war, aber da liegt der Grund wohl auch in der Familie... darum kümmert sich unsere Beratungslehrerin...

    dann werde ich sie solche Rechnungen gezielt aufschreiben lassen auf einem Block... vl reicht ihnen der als Hilfe.. da mir heute eine der Schülerinnen schon das schriftliche Subtrahieren
    gezeigt hat... hat ihr wohl der Vater erklärt...

    wenn noch jemand Ideen hat immer her damit!!

    Danke LG MM

    .... hatte ich vergessen den überarbeiteten Beitrag zu speichern? Oder hat niemand Erfahrung?? ...

    LG MM

    Oh.... jetzt ist der Beitrag doppelt... wie kann ich den wieder löschen? Ich steh wohl heute auf dem Schlauch ;( sorry...

    Liebes Forum,

    vielleicht hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall in seiner Klasse...

    2-3 Mädchen haben in meiner Klasse anscheinend solche Panik.. vor Mathematik, dass sie immer wieder abschalten und dann garnichts können...

    OBWOHL sie es eigentlich können, und auch bisher immer gekonnt haben...

    In erster Linie geht es dabei um Subtraktionen mit Zehnerüberschreitung im ZR 100

    Sie beherrschen Subtraktionen dieser Art perfekt: 43-5 =

    aber... sobald Zehner dazukommen... ist das klare Denken vorbei?! 43- 25=...

    Alle 3 können mir im Einzelkontakt genau erklären, wie sie diese Rechnungen lösen...

    Ich bin etwas Ratlos , aber vl weiß jemand Hilfe?!

    Danke

    MM

    Liebes Forum,

    vielleicht hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall in seiner Klasse...

    2-3 Mädchen haben in meiner Klasse anscheinend solche Panik.. vor Mathematik, dass sie immer wieder abschalten und dann garnichts können...

    OBWOHL sie es eigentlich können, und auch bisher immer gekonnt haben...

    In erster Linie geht es dabei um Subtraktionen mit Zehnerüberschreitung im ZR 100

    Sie beherrschen Subtraktionen dieser Art perfekt: 43-5 =

    aber... sobald Zehner dazukommen... ist das klare Denken vorbei?! 43- 25=...

    Alle 3 können mir im Einzelkontakt genau erklären, wie sie diese Rechnungen lösen...

    Ich bin etwas ratlos , aber vl weiß jemand Hilfe?!

    Danke

    MM

    Ich hab unlängst mit meinen Kids gemacht ( auch eine 3. Klasse )

    Brown bear , brown bear what do you see....

    Zuerst habe ich ein Spiel zur Wh der Farben gemacht, diese kannten sie ja bereits aus der ersten Klasse, alle mussten herum gehen und ich sagte immer
    Touch something... blue ...
    jeder musste etwas blaues angreifen,... usw.

    Danach machte ich ein Lehrerzentriertes Gespräch im Sitzkreis... da meine Kids schon Tiere in englisch kannten fragte ich sie... welches Tier magst du...

    Kinder antworteten mit I like... the cat.. usw.

    diese Phrase war schon bekannt...

    dann las ich das Buch vor... die Kinder konnten bald mitsprechen ( einige kannten es auch schon wie sie mir dann mitteilten aus dem Kindergarten)

    Anschließend hatte ich die Tiere ausgeschnitten für die Tafel wir ordneten sie und danach gab es das Buch zum Ausmalen (Tiere für die Tafel findest du hier: http://www.dltk-teach.com/books/brownbear/sequel.htm ) gabs irgendwo im INternet, ich muss gleich los, schau aber später nochmal rein und kann es dir per mail schicken...

    Danach ließ ich die Kinder das Buch ausmalen...
    Außerdem haben wir noch das Lied gesungen... Melodie nach Twinkel twinkel little star mit dem Text vom Buch und Bewegungen...

    In der letzten Stunde habe ich die Bilder an die Kinder verteilt und sie mussten dann im Rollenspiel immer fragen... und antworten...
    ging reihum ich begann mit Brown bear, .. usw... das Kind sagte i see a red bird looking at me... dann fragte es usw...
    Hoffe ich konnte helfen.. LG MM

    Hallo,

    rein rechtlich habe ich keine Ahung wie es in Deutschland ist, ich musste auch schon einmal für eine Klassenlehrerin eine Woche Vertretung machen, weil diese zum reinen Privatvergnügen eine Woche in Frankreich schifahren war.
    Als kann man wohl bei uns in Österreich eine Woche Sonderurlaub nehmen. Ich denke, dass sie diese Woche dann nciht bezahlt bekommen hat?!

    Was mich nur wundert ist, dass hier von Privatvergnügen gesprochen wird, obwohl ja Sonnenkönigin gerne die Begleitung machen würde da
    a) wohl sonst die Fahrt nicht stattfinden würde
    und
    b) sie sicher auch etwas zu tun hätte, schließlich begleitet sie ja eine Klasse und zwar die von ihrer Tochter....


    LG MM

Werbung