Beiträge von hks

    Liebe/r Elternschreck,
    selbstverständlich erwarte ich, dass IHR alle MEIN komplettes Projekt plant! ;)


    Nein, im Ernst: Wie ich ja schon geschrieben hatte, bin ich mit der Planung schon gut vorangekommen und muss/möchte hier auch nicht diskutieren.
    Ich freue mich lediglich über Tipps von Leuten aus dem Forum (Wie z.B. "Was ist Was? Bd. 132 - Mode" oder unter www..... findet man Anziehpuppen o.ä.).
    Danke an alle, die dazu etwas geschrieben haben!

    Mit den Themen bin ich inzwischen schon weiter...


    Toll wären nach wie vor Tipps zu:


    Wo gibt es Material/Arbeitsblätter?


    Welche Bücher/DVDs könnt ihr empfehlen?


    Kann da tatsächlich keine/r weiterhelfen?


    Guten Morgen,


    wir führen eine Projektwoche zum Thema "Mode" durch, und ich würde mich über sämtliche Tipps, Ideen und Anregungen freuen!


    Was fällt euch spontan ein? Was gehört alles dazu?
    Wo gibt es Material/Arbeitsblätter?
    Welche Bücher/DVDs könnt ihr empfehlen?
    usw.


    Danke für eure Hilfe!
    :bete:

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Zeugnisprogramm + Schullaufbahnempfehlungsprogramm, das auf dem MAC (Apple) direkt läuft - also ohne dass man "Parallels" o.ä. installieren muss.


    Gibt es so etwas?


    (Das Einzige, was ich gefunden habe, ist der "Schulberichtsmanager", und der ist ja kein Datenbankprogramm und für die Empfehlungen zur weiterführenden Schule auch nicht wirklich geeignet.)


    Bitte helft mir!


    :danke:

    Bei uns ist das Thema nun wieder aktuell, deshalb meine Frage:
    Gibt es inzwischen neue Programme, die ihr empfehlen könnt? Oder weitere Erfahrungen?
    Es müsste auch bei uns ein Zeugnisprogramm sein, das mit einem Schullaufbahnempfehlungsprogramm kombinierbar ist wie z.B. "Rohrig".

    Guten Morgen,


    ich muss nächstes Schuljahr in einer 2. Klasse fachfremd Musik unterrichten und würde mich über sämtliche Ideen zu einem möglichen Ablauf (Arbeitsplan o.ä.) freuen.
    Außerdem würde ich evtl. gern mit einem Arbeitsheft (Intrumente usw.) arbeiten. Kann da jemand eins empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Wir müssen bzw. unser Rektor muss immer wieder ein Förderkonzept erstellen und entsprechend der Statistik (förderbedürftige Schüler/innen) Förderstunden beantragen. Da uns dementsprechend Förderstunden zugewiesen werden, gibt es allerdings keinen Forderunterricht.
    Nun meine Frage: Wie wird das an euren Schulen mit den leitungsstarken Kindern gehandhabt? Gibt es neben dem Förder- auch expliziten Forderunterricht?
    Falls ja: Woher kommen die Stunden? Wird eine Teilnahme daran im Zeugnis vermerkt?
    Falls nein: Gibt es andere Regelungen/Projekte o.ä., wie ihr den leistungsstarken Kindern - abgesehen von den Differenzierungen im Unterricht - gerecht werden könnt?

    Guten Morgen,


    mich stört in meiner Schule der extrem hohe Lärmpegel außerhalb des Unterrichts (beim Umziehen auf den Gängen, auf dem Weg zum Pausenhof bzw. zur Klasse) sehr, und mich interessiert, ob es bei euch Abkommen, Konzepte/Projekte o.ä. gibt, um die Lautstärke in einem für alle erträglichen Rahmen zu halten.
    Bei uns steht zwar in der Schulordnung, dass alle leise sein sollen, aber in der Realität hält sich kaum einer daran, weil es außer von mir und einigen wenigen anderen Kolleginnen auch nicht eingefordert wird. Wenn wir andere Kolleginnen darauf ansprechen (z.B. sich darum zu kümmern, dass die Klasse beim Umziehen leiser ist), bekommen wir in der Regel zu hören, dass wir ja wohl besonders empfindlich seien und es sich nun einmal Kinder handelt. Beides ist sicherlich richtig, aber in der Schule sind wir ja schließlich auch eine Gemeinschaft, in der aufeinander Rücksicht genommen werden sollte. Darüber hinaus sind habenn in unserem eher kleinen Kollegium 3 Personen (mich eingeschlossen) einen diagnostizierten Tinnitus, eine Kollegin hatte schon mehrere Hörstürze, eine andere jetzt ihren ersten...
    Ich habe zwar für extreme Situationen Ohrenstöpsel und man kann bestimmte Situationen teilweise ja auch vermeiden (z.B. nach der Pause nicht mit dem ersten Schwung schreiender Kinder zusammen zur Klasse gehen), aber generell wäre doch auch ein Entgegenkommen der anderen sowie ein gewisser Schutz angebracht, oder wie seht ihr das?

    Welche (einfachen) Abschlusslieder singt ihr mit eurer Klasse am Ende des Schultages?
    Ich kenne nur "Alle Leut" und "Ist die Schule nun zu Ende" und kann die nicht mehr hören...


    :pfeif:

    Guten Morgen,


    ich muss dieses Jahr in einer 1. Klasse Religion unterrichten, bin etwas unsicher und über alle guten Tipps froh!
    Besonders wichtig ist mir:


    1.) Welche Themen behandelt ihr?
    2.) In welcher Reihenfolge?
    3.) Wie vermeidet ihr, dass so viel (an)gemalt wird?


    Danke!

    Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit einem der genannten Lehrwerke (oder einem anderen, das nach der Silbenmethode arbeitet)? Welche?
    Aufbau, Verständlichkeit, Anspruch/Schwierigkeitsgrad, Möglichkeit des selbstständigen Arbeitens, Förder-/Fordermaterial usw.


    Interessant fände ich auch, ob ihr das Lehrwerk ebenfalls in Klasse 2-4 einsetzt und ob ihr damit zufrieden seid.


    Danke für eure Hilfe.

    Danke für den Tipp, aber ich habe bereits eine gut überschaubare Anzahl an Materialien und auch die Regeln sind klar. Trotzdem ist es bei vielen Kindern mit dem Arbeiten ansich (nicht bloß rumlungern, auf etwas anderes warten, Zeit vertrödeln...) und mit der Lautstärke teilweise sehr schwierig. Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie das besser klappen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich Freiarbeitsphasen wichtig, so aber eher unerträglich finde.

    Hallo,


    ich brauche bitte eure Hilfe für die Freiarbeit in der 1. Klasse. Mit meinen Kleinen klappt es ansonsten schon super gut, aber in der Zeit, in der sie sich mit einem Spiel oder Freiarbeitsmaterialien beschäftigen dürfen, geht es teilweise drunter und drüber.


    Wie handhabt ihr das?
    :X:

Werbung