Beiträge von julia242

    hallo ihr lieben,


    ich möchte mit meiner klasse in der nächsten zeit astrid lindgren und ihre werke thematisieren, bin aber ehrlich gesagt zu geizig, mir eine der literaturwerkstätten zu kaufen...
    wir arbeiten mit dem wochenplan, werde darin den kindern ein lindgren-schleichdiktat und einen lindgren-lesetext sowie eine lindgren fortsetzungsgeschichte zur aufgabe stellen. im morgenkreis werde ich weiterhin lindgren-märchen und -erzählungen vorlesen.
    suche nun noch ideen für den englisch-unterricht und einige spielerische nette dinge, die sich z.b. für den nachmittagsunterricht eignen?!


    danke im voraus! :)

    hmmm... du könntest ja irgendeine "begrenzung" einbauen... z.b. "löse jeden tag eine mathe-aufgabe, eine sachunterrichts-aufgabe und eine deutsch-aufgabe, danach darfst du dir selbst aussuchen, in welchem fach du weiterarbeitest...?!

    bin momentan etwas unzufrieden mit meinem geburtstagsritual: wir zünden so viele kerzen an, wie das kind alt wird, singen "wie schön, dass du geboren bist", das kind bekommt ein kleines geschenk, darf erzählen, wie es feiert und was es bekommen hat, es bläst die kerzen aus und wünscht sich was.


    habt ihr schöne ideen?


    dachte zb an eine karte, auf der alle kinder unterschreiben? oder an eine kerze, die im kreis reihum geht und jeder äußert einen glückwunsch an das kind? hat jmd erfahrungen damit?

    ich arbeite seit heute mit dem neuen KONFETTI von diesterweg - ich bin total begeistert und meine kids auch!!! :)


    es gibt kein herkömmliches lese- oder sprachbuch. stattdessen hat jedes kind ein kursheft, indem es selbstständig rechtschreibung und grammatik üben kann. weiterhin gibt es themenhefte, die zu themen wie tiere, wasser, pflanzen, schule etc. sachtexte, gedichte, geschichten usw. anbieten. abgerundet wird das ganze von einer super kartei mit zusätzlichen übungen zu allen deutsch-bereichen.

    mach doch mal eine umfrage - vielleicht kennen sich ein paar kidds ja schon etwas aus. lass dann diese es den anderen einfach erklären. oder erkläre du es ein paar fitten kindern und die geben es an die anderen weiter.
    meine haben in word schreiben und spiele spielen sofort kapiert...

    ich würde eine große stationenarbeit zum H h machen. buchstabe in den sand schreiben, auf einem seil ablaufen, kneten, heraushören wo er im wort steht, gegenstände mit h erfühlen, h-mandala, h-geschichte, h-rätsel etc. da hat die lehrerin doch bestimmt einige sachen im klassenzimmer?!


    in mathe habt ihr doch bestimmt ein buch, nach dem du dich etwas richten kannst?!

    ...hab heut mal lust auf eine kleine "umfrage"... ;)


    frage 1: welche sitzordnung bevorzugt ihr und warum?
    frage 2: wie habt ihr euer klassenzimmer gestaltet? dauerhafter sitzkries, freiarbeitsregale, leseecke, computerecke,...?
    frage 3: wie viel material kauft ihr aus eurer eigenen tasche (wie viele euro etwa pro monat)?
    frage 4: welches schuljahr unterrichtet ihr am liebsten und warum?

Werbung