Beiträge von Knatterton

    Das Buch, " die Geschichte einer Straße" handelt über die, wie soll es auch anders sein, über die Geschichte einer Straße von 10.000 Jahren vor Chr. bis zur heutigen Zeit. Die Seiten sind wie Wimmelbücher aufgebaut, dh. ganz viele Ereignisse auf einer Seite zu einer bestimmten Zeit. Man sieht auf jeder Seite die gleiche Straße, allerdings wie sie sich im laufe der Zeit verändert.


    Mein Thema ist: Möglichkeiten und Grenzen der Bearbeitung geschichtlicher Aspekte im Unterricht an einer G-Schule.In einem Abschnitt will ich herausfinden, was Kinder an Geschichte interessiert und was eben nicht, um dies mit Methoden und den Zielen der Geschichts- sowie der Sonderpädagogik auszuwerten. Mein Ziel ist es, aufzuzeigen, das es auch sinnvoll sein kann Geschichte an einer G-Schule zu unterrichten und dies aber auch in gewissen maßen auch möglich ist. Naja eigentlich ist das ja klar, aber kaum einer traut sich daran! :D


    Erst einmal Danke für deine Antwort!


    Genauer gesagt, möchte ich heraus finden welche geschichtlichen Aspekte (ja du hast Recht, dass sind nicht nur Epochen) bedeutungstragend für Kinder und Jugendliche werden können. Die Schüler sind zwischen 12 und 16 Jahren alt. Wenn ich dann weiß welche Themen die Schüler interessiert, versuche ich diese dann mit den Zielen der Sonderpädagogik zu vereinen.


    hmmm... Bis dann erst einmal!

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag und gleich brauche ich eure Hilfe.


    Ich schreibe gerade meine 1. Examensarbeit und weiß gerade nicht weiter. Ich möchte in einem Teil der Arbeit durch eine Gruppendiskussion herausfinden, welche geschichtlichen Themen interessant für Schüler im Schwerpunkt G sind.


    Bis jetzt habe ich zwei Möglichkeiten.


    1. Ich lege 14 Bilder auf den Tisch und die Kinder dürfen sich jeweils eines aussuchen. Auf diesen BIlder sind geschichtliche Eindrücke abgebildet. Anschließend soll jeder sein Bild beschreiben und erzählen was er/sie daran toll findet.


    2. Ich zeige das Buch " Die Geschichte einer Straße" und und finde heraus, welche Epochen die KInder am meisten interessiert.


    Bei beiden Möglichkeiten, schaffe ich aber nicht den Bezug zum Lehrplan SH. Da dort z.B. als Leitthemen Essen und Trinken oder die Geschlechterrolle vorgeschlagen werden und nicht die einzelnen Epochen... Ich habe keine Plan mehr und steh auf dem Schlauch!


    Ich bitte euch um eure Vorschläge und Kritik.... Dankeeee!


    Lg Oli

Werbung