Beiträge von Susara

    Hallo MüsLee,
    Deine Fächerkombination sieht sehr nach Seiteneinsteiger aus.
    Bist Du auch eigentlich Ingenieur?
    Viele Grüße,
    Susara


    Achso, ich fange auch im Februar Referendariat an, ich glaube aber nicht, dass ich mir Geheimnummern und -email
    zulegen werde. Wenn was schief läuft, was ich nicht glaube, kann man das immer noch machen.

    Danke für die Antwort,
    ich habe als Seminarort Siegburg, die Schule weiß ich noch nicht.
    Da ich mich aber freiwillig für die Schulen im hintersten Winkel des Kreises gemeldet habe (da wohne ich nämlich) hoffe ich, dass ich eine Schule in der Nähe bekomme.


    Liebe Grüße,
    Susara

    Ist es eigentlich noch immer so, dass man sein Referendariat an zwei verschiedenen Schulformen machen muß?
    Ich bin in NRW und habe Realschule bekommen.
    Bekannte sagten mir, dass sie ein Halbjahr an einer anderen Schulform unterrichten mußten, also z.B. Geamtschule oder Hauptschule.
    Ist das noch immer so, und wenn ja, wann wechselt man?
    Viele Grüße,
    Susara

    Hallo Wolkenstein,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich möchte aber nochmal (dumm?) nachfragen:
    Wieso bist Du 24 Stunden die Woche an der Schule, wenn Du nur 12 unterrichten mußt? Liegen die Stunden so ungünstig oder hast Du da noch andere Verpflichtungen?


    An Ohlin:
    Vielen Dank für die genaue Auskunft, ich kann mir das jetzt schon besser vorstellen. Allerdings sieht es bei uns wohl so aus, dass wir einen Seminartag in der Woche haben.

    Hallo Ohlin,
    viele Dank für Deine Antwort.
    Aber was heißt denn 12 Stunden Unterricht an der Schule?
    Die sind doch bestimmt nicht ohne Springstunden dazwischen, oder?
    Kann man sich die Stunden aussuchen? (wenigstens teilweise)
    Was bedeutet 7 stunden Seminar, sind das auch Schulstunden, sind da lange Pausen zwischen, etc.
    Danke und Gruß,
    Susara

    Hallo,
    ich nin auch Seiteneinsteigerin in NRW ich denke, dass alles klar ist.
    Hast Du denn mit dem Schreiben vom Seminar auch das Merkblatt von der Bezirksregierung bekommen, wo drinsteht, dass man "beabsichtigt, Sie einzustellen, unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Personalvertretung"?
    Wenn Du unsicher bist, frag doch noch mal bei der Bezirksregierung nach.
    Viele Grüße und viel Glück,
    Susara

    Hallo,
    erst mal möchte ich Hallo sagen, ich bin neu hier.
    Ich habe aber schon einiges gelesen und freue mich über den regen Austausch hier.
    Im Februar werde ich mein Ref anfangen, Realschule, Mathe und Technik (bin eigentlich Bauingenieurin und habe mir mein Diplom anerkennen lassen).
    Da ich zwei kleine Kinder habe von 3 und 1 Jahren, und der Kleine bei einer Tagesmutter bleiben wird, wo ich jede Stunde bezahlen muß, möchte ich schon mal abschätzen, was da für Kosten auf mich zukommen.
    Wieviele Stunden (Zeitstunden) pro Woche seid ihr ungefähr in der Schule, wieviele im Seminar und wie lange braucht ihr dann noch zuhause für die Vorbereitung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    bis bald,
    Susara

Werbung