Beiträge von tacobella

    Kann dir dazu keine Tipps geben, aber schon mal überlegt ein paar Wochen (noch besser Monate) ins Ausland zu gehen. DORT lernst du das beste Englisch und kannst dort auch einen solchen o.g. Kurs machen. So ganz nebenbei: Auslandserfahrung steigert die Einstellungschancen an einer Grundschule.

    Neben den Tipps, die dir schon genannt wurden, überlege ich gerade wie du einen Schüler beraten würdest, der mit ähnlichen Problemen zu dir kommt. Versuch mal deine Posts so zu lesen als ginge es um jemand anderen... vielleicht fällt dir dann auf wie deine Reaktionen klingen.
    Ich könnte mich mit all den Tipps nur anschließen. Aber du hast ja auf alle Ideen schon eine negative Antwort. Warum fragst du dann? Welche Antwort erwartest du?


    Ich finde es von deinem Seminar o.ä. sehr zuvorkommend dich pausieren zu lassen und dich später wieder einsteigen zu lassen. Das ist finde ich schon ein sehr großzügiges Angebot!
    Aber beim PAD schon ein Programm gemacht? Du warst schon im Ausland? Häh???!!!

    Meine Schule hat u.a. die Early Bird-Pakete vom Finken Verlag. Das ist zwar kein Lehrbuch welches die SuS in der Hand halten, aber bietet gut aufbereitete Inhalte. Ich komme damit gut zurecht.
    Die Bücher von Sally und Playway machen auf mich einen guten Eindruck, habe aber mit beiden noch nicht "am Schüler" gearbeitet.
    Wenn die Verlage nicht zu weit weg liegen, würde ich einfach mal hinfahren und überall hineinschnuppern.

    Wie genau war das Wort-Bild Vokabelheft bei dir angelegt?


    Ein richtiges Vokabelheft oder selbst erstellte Blätter für viel Platz für die Bilder? Diese Blätter in einem Schnellhefter gesammelt oder ein eigenes Heft? Englisches Wort und nur ein Bild dazu oder irgendwo noch die deutsche Übersetzung?


    Gibt es noch andere Vorschläge oder Ideen?

    Wie sichert ihr neu erlernten Wortschatz in der Primarstufe (im Speziellen in der Klasse 4)?


    Ich habs bisher so gemacht, dass ich ein Blanko Din A4 Blatt mit Kästen erstellt hatte, auf das der englische Begriff von den SuS eingetragen wurde und dann in ein Kästchen ein Bild zu gemalt wurde. Also statt englische-deutsche Übersetzung hat ein Bild. Wie findet ihr das für eine Klasse 4?


    Ich hab aber auch schon von einem "Wort-Schatz-Heft" gelesen, in das "Wortschätze" aufgenommen werden. Soweit ich das verstanden habe, wären das aber englische und deutsche Worte. Aber wo liegt da der Unterschied zum Vokabelheft? Ist das erlaubt (Bundesland NRW)?


    Freue mich über Ideen und Rückmeldungen! Danke :)

    Gibt es die Bücher noch?


    Welche Ausgabe ist denn Nr. 2? Wenn 2008 vom Cornelsen Scriptor Verlag dann hätte ich wohl Interesse :)


    Und welche Ausgabe hat Nr. 25? An dem Buch hätte ich auch Interesse :)

    PES heißt soviel wie "Projekt Erweiternde Selbstständigkeit", was sich, soweit ich es verstehe, auf die erweiterte Selbstständigkeit für die Schulen, sprich Schulleiter bezieht. Schulen bekommen Geld mit dem sie Vertretungslehrer einstellen können. Abschluss so hoch wie möglich zB. 1. oder 2. Stex, oder sonst auch Studenten wie mich.


    PES ist der Vertretungsunterricht in RLP und ähnelt dem System der Hessen. Dort nennt sich das dann Unterrichtsgarantie Plus kurz U+ (wobei mein Schulleiter diesen Vergleich nicht mag, hihi)
    Ein Unterscheid zwischen diesen beiden Bundesländern besteht auch darin, dass man bei PES fest angestellt wird (immer so nen halbes Jahr) während das in Hessen anders abläuft (keine Ahnung wie).


    Was andere Bundesländer für Systeme haben, weiß ich nicht. Gibts da was???


    In diesem Thread wird versucht über die Erfahrungen zu schreiben und Fragen zu stellen. Da ich noch Studentin bin hab ich ja nicht wie im Ref ein Seminar wo ich Fragen stellen kann... :(
    Ich frage mich zum Beispiel immer wieder gerne: "Was ist unsere Aufgabe?" Antwortmöglichkeiten wäre: Klasse beschäftigen; Klasse unterrichten; Präsenz zeigen; Spielchen spielen; Sozialarbeiter sein... usw. Das ist mir beispielsweise völlig unklar.

    Hallo,


    ich habe mit thoughtful zusammen Geo in Marburg studiert und war dort absolut zufrieden. Ich selbst fand die Betreuung super und die Profs zum größten Teil sehr nett und hilfsbereit. Ich könnte die Geo in Marburg weiterempfehlen!


    Am besten schaust du dir Marburg und die dortige Geo einfach mal selbst an, denn Berichte von anderen sind ja häufig etwas subjektiv.

    Soooo nun beginnt in RLP in ein paar Tagen ein neues Schuljahr...


    Ich hab PES bisher ein halbes Jahr gemacht und bin für ein weiteres halbes Jahr eingestellt :D Bin schon ganz gespannt wie die neuen 5er sind...


    Vielleicht können auch noch andere U+er und PES-Kräfte von ihren Erfahrungen berichten.

    Gibt es das Fach denn an Schulen *neugierigfrag*? Noch nieeee von gehört...
    Wenn die Lehrer genauso gesucht werden wie Lateinlehrer und du Spaß an dem Fach hast, wieso denn nicht?

    Zitat

    Original von Hermine
    Hm, normalerweise kenne ich das so, dass Lehrer eben schon, für den Fall des Krankwerdens, Unterrichtsmaterialien bereitlegen. Ich selbst habe auch immer ein paar Arbeitsblätter in meinem Fach liegen, (und zwar dem jeweiligen Stand der Klasse angepasst!) die sich die vertretenden Kollegen bei Bedarf herausnehmen können.


    Kannst du nicht Lehrerin an meiner Schule sein???
    Ich habe mir mittlerweile an ganzes Repertoire an ABs zugelegt. Irgendwie selbst zusammengeschustert. Das entsprechende Niveau versuche ich dann zu erahnen, wobei zu leicht immer besser ist als zu schwer (darf ja im Unterricht nicht weitermachen, sondern nur wiederholen). Aber nachdem ich jetzt schon den 3. Monat PES mache klappts langsam echt gut, da ich meine Kollegen und auch schon viele meiner Schüler kenne.


    Hmmm ich weiß aber nicht wie es an einer Grundschule abläuft...

    Zitat

    Original von mahalia24
    Lediglich mein Auftreten vor der Klasse, Unterichtsgespräch und der Umgang mit Medien hat mich vor der 4 bewahrt.


    Also das "lediglich" gefällt mir nicht im Satz. Wenn du gut auftrittst vor den Schülern und ein gutes U-Gespräch leitest, finde ich sind das schon sehr wichtige Punkte. Denn DAS können andere nicht und DAS zu ändern und zu verbessern denke ich ist schwerer, als den Unterricht anspruchsvoller o.ä. zu gestalten.
    Kritisiert mich wenns nicht stimmt....

    Wie gut, dass ich in RLP lebe und arbeite :P
    Hier nennt sich das sehr ähnliche Modell: PES (=Projekt Erweiternde Selbstständigkeit)


    Naja besser als wenn die Stunden ausfallen ist es aber allemal (da muss ich mich selbst mal in Schutz nehmen!!!)

    Ja in dem Moment wo ich vor denen stehe bin ich deren Lehrerin. Aber ich finde den Titel darf man generell nur gebrauchen wenn man fertig studiert hat. Und da ich ja noch nicht fertig bin, weiß ich nicht, ob ich mich als LEHRERIN verkaufen darf... Deshalb bin ich da sehr vorsichtig wie ich das ausdrücke.

    Unruhe ist ein anderes Thema.
    Ich bin (s. oben) ja nicht an einem Gymnasium und war erstmal geschockt über die allgemeine Lautstärke und Disziplin.
    Natürlich wurde auch ich getestet und war deshalb "hart" am Anfang. Ich darf ja keine Noten geben und das haben sich die Schüler auch gedacht bzw. gewusst. Allerdings sage ich nie, dass ich noch studiere und NUR Vertretungslehrerin bin, behaupte aber auch NIE Lehrerin zu sein. Da muss man auf die Wortwahl achten. Ich lüge nicht, aber ich stelle mich auch nicht extra niedrig...
    Ich hab dann in den ersten Std Strafaufgaben gegeben. Davon bin ich eigentlich nicht überzeugt, aber es hat den gewünschten Effekt erzielt ;) Heute reichen mir Klassenbucheinträge, auf Strafaufgaben habe ich seit Wochen nicht mehr zurückgegriffen.
    Generell muss man aber konsequent sein: Was man androht auch umsetzen, ansonsten verliert man an Autorität!
    Erster Weg: Ermahmen (auch mal öfter)
    dann: Umsetzen
    und dann guckt man weiter


    Generell gilt aber wohl überall: Ich bin Vertretungslehrer, d.h. ich vertrete Stunden die sonst manchmal bzw. früher ausfallen. Wenn andere Lehrer in Vertretungsstd HA machen lassen, muss ich mich nicht wundern, dass sie bei mir wenig Bock haben "Unterricht" zu machen. Ist nun mal so...
    Wenn man sie aber öfter hat checken sie irgendwann, dass man es eigentlich nur gut meint und doch gar nicht so blöd ist^^ und machen mittlerweile auch gut mit^^

    Tjaaa Namen sind am Anfang so ein Problem :)
    Ich habe noch nicht mit Namensschildern gearbeitet (ich muss zugeben am Anfang habe ich da gar nicht dran gedacht) aber es geht auch so.
    Ich gehe am Anfang jeder Std die Anwesenheit durch, auch um mich selber abzusichern wer da ist. Dabei lerne ich direkt die ersten 5 Namen und der Rest kommt dann schnell. Also bei mir gehts schnell mit dem Namen merken, allerdings tue ich mich schwer mit türkischen Namen die ähnlich klingen :( weil das Namen sind die ich noch nie vorher gehört habe.
    Am besten die Namen der Unruhestifter draufhaben und damit signalisiert man, dass man generell Namen drauf hat. Ansonsten während der Std drauf achten wie sich die Schüler untereinander nennen und wer darauf hört ;)

Werbung