Beiträge von gutschein

    Hallo zusammen,


    das Fundament eines Stundenplanes ist der Deputatsplan.
    Leider fand ich bisher keine Programm welches richtig darauf Rücksicht nimmt.
    Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob Untis dies so beherrscht wie ich mir dies vorstelle.
    Klickt dazu bitte auf folgenden Link um das PDF-Dokument einzusehen.
    http://www.schule-wyhl.homepag…eitung/deputatsplaner.pdf



    Auch würde mich interessieren, wie ihr diese Vorgehensweise seht.
    Wäre für auch eine solche Funktion auch sehr hilfreich?
    Gibt es etwas vergleichbares auf dem Markt


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Buch für Viertklässler, welches bei der Aufsatzvorbereitung
    helfen soll, Situationen besser zu beschreiben bzw. zu umschreiben.


    So wie z.B.


    Gefühl
    - Schmetterlinge im Bauch


    vorgeheuchelte Trauer
    - dann rannten ihr dicke Krokodils träne herunter


    Strenge
    - mit erhobenem Zeigefinger



    Gibt es so etwas?
    Bitte jetzt nicht das Thema in der Art ausweiten, dass Kinder einfach nur lesen müssen. Das ist logisch.
    Ich fände ein solches Buch mit solchen kindgerechten Aussagen für das Aufsatzschreiben sehr hilfreich.


    Vielen herzlichen Dank

    Hallo zusammen,


    die obige Frage hört sich bestimmt verwirrend an.
    Es geht aber um folgendes.
    Ich hatte damals in Baden-Württemberg versäumt, die 13 Euro zusätzlich
    zu bezahlen, dass ich Beihilfe für Wahlleistungen im Krankenhaus in
    Anspruch nehmen kann.
    Leider merkt man so ein Fehler erst, wenn man krank ist.


    Nun kenn ich jemanden, der Fachlehrer und verbeamtet war.
    Dann hat dieser Studiert und wurde nach erfolgreichem Studium und
    Refendariat neu als Lehrer verbeamtet. Somit konnte er die Beihilfe die
    Wahlleistungen im Krankenhaus neu Beantragen.


    Frage:
    Wie kann ich z.B. aus dem Beamtenverhältnis kurzfristig ausscheiden und
    wieder eintreten, so dass ich dann auch wieder die Beihilfe für
    Wahlleistungen im Krankenhaus beantragen kann.



    Währe echt klasse, wenn mir da wer helfen könnte.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich suche schon seit langem eine Software mit der man folgende Arbeitsblätter erstellen kann.
    - Linie nachzeichnen
    - Figur nachzeichnen
    - Linie weiterzeichnen
    - vertikal gespiegelte Figuren


    Mustermix bzw. Klex 11. Profiversion kann das scheinbar. Leider ist genau diese Funktion nicht in der Demoversion enthalten.
    Quell: http://www.legasthenie-software.de/ausdruck/arbeitsblatt.htm


    Hat jemand von euch schon mit dieser Software gearbeitet?
    Wie sind die Erfahrungen?


    Gibt es eine alternative Software die Arbeitsblätter mit Karos und Figuren zum Nachzeichnen erstellt?


    Vielen Dank
    Susanne

    Kontingentstundenplan
    Kontingentstundentafel



    Deputatplaner



    Hallo zusammen,


    gibt es ein Programm das mir auf der Grundlage der Kontingentstundentafel die Lehrerstunden pro Klasse errechnet?


    Beispiel Klasse 5
    Deutsch
    Deutsch
    Deutsch
    Deutsch
    Deutsch
    Mathe
    Mathe
    Mathe
    Mathe
    Französisch
    Französisch
    Französisch
    WZG
    WZG
    WZG
    usw.


    Ich schreibe die Stunden untereinander, so dass jeder Lehrer sein Kürzel hinter die Stunde der Klasse machen kann, welche er gerne unterrichten würde.


    Wird jetzt aber z.B. Französich mit der 6 Klasse zusammen gelegt müsste in der 5 oder 6 Stunden die Lehrerstunden abgezogen werden.


    Gibt es ein Programm mit dem man solche Dinge einfach verwalten kann?


    Ich kenne nur die Demo von Untis, und die ist leider zu kompliziert und zu teuer.


    Viele herzlichen Dank

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal einen Link/Service in Netz gefunden, bei dem man mittels eines kostenpflichtigen Abos von verschiedenen Büchern eine Zusammenfassung runterladen konnte. Leider finde ich den nicht mehr.
    Das wäre für die Literaturarbeiten aber sehr hilfreich.


    Kann da vielleicht wer weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Susanne

    Hallo zusammen,



    einige Schüler in der ersten Klasse haben große Schwierigkeiten Wörter wie
    Baum Birne Blume usw. zu schreiben. Sie hören meist die stimmlosen Konsonanten nicht raus. Beim Korrekturlesen lesen sie dann nicht was sie geschrieben haben, sondern dass was es heißen soll.


    Wie kann man das am besten spielerisch üben?
    Eltern berichten oft, dass es beim Üben Tränen gibt.



    Ich habe da eine eventuell eine Idee, wo ich euere Hilfe/Meinung/Ratschläge bräuchte.


    Damit die Schüler eventuell mit Geschwister, Mama oder Papa usw. üben können, würde ich gerne Karteikarten erstellen.
    Auf der einen Seite steht das Wort in Schreibschrift, auf der anderen Seite stehen wild durcheinandergewürfelt die Buchstaben des Wortes.
    Sodass der Papa oder die Mama nach zwei oder drei Fehlversuchen dem Schüler die Rückseite zeigt und er sieht welche Buchstaben in dem Wort vorkommen.


    Frage 1
    Was haltet ihr davon?


    Frage 2
    Gbit es eine schönere motivierendere spielerische Methode dies zu lernen?


    Frage 3
    Wie kann ich mit Word die Buchstaben mischen lassen?



    Frage 4
    Gibt es vielleicht ein Computerprogramm mit dem man dies üben oder gar solche Karteikarten erstellen lassen kann?


    Frage 5
    Wir haben leider nur die Druckschrift für Word.
    Könnte mir jemand die Schreibschrift zukommen lassen? Wäre echt superklasse.


    Vielen Dank
    Susanne

    Hallo zusammen,


    bei uns in der Schule stehen die Schüler immer auf, wenn ein neuer Lehrer ins Zimmer kommt und wünschen einen schönen guten Morgen.
    Ich finde das immer ein bisschen langweilig.


    Kennt jemand ein schönes kurzes Gutenmorgenwünschliedchen?
    Am besten mit Noten und Akkorden?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,



    kennt wer ein schönes spannendes Lernspiel (keine Computerspiele) für den 100er-Raum?
    Inhalt: Plus und Minus mit Zehnerüberschreitung, welche
    - bezahlbar sind
    - welches man zuhause in der Familie (Mama, Papa, Kind) spielen kann?


    Von Schubi werden z. B. folgende angeboten:


    z. B. SCHUBITRIX Mathematik - Addition und Subtraktion bis 100 14,80€
    http://www.schubi.de/suche/uebersicht.xtp?artId=L23960



    Rechenrad 35,80€
    http://www.schubi.de/suche/uebersicht.xtp?artId=L22328
    Sieht aber zu sehr nach Schule und Hausaufgabe auf. Oder?


    Sonnenspiel 35,80€
    http://www.schubi.de/suche/uebersicht.xtp?artId=L22327
    Das macht auf mich eigentlich einen guten Eindruck.
    Sieht wirklich wie ein Spiel aus.


    99 - Spiel für Rechenkünstler 106,80€
    http://www.schubi.de/suche/uebersicht.xtp?artId=L23523




    Da die Spiele z. T. sehr teuer sind, wäre ich um euere Meinungen, Erfahrungen und Tipps sehr dankbar
    PS: Ich habe auch im Schwersterforum "Schulthemen" gepostet. Falls ich dort Tipps, Ratschläge usw. bekomme, kann ich mich bei Bedarf auch hier wieder melden.



    Viele Grüße
    Susanne

    Hallo Herzchen,



    Wieso ist der Sprung zum nächsten Zehner so schwierig?
    Mein Problem war und ist leider immer die Rechtschreibung. Da kann ich auch mitfühlen. Mathe viel mir "leider" immer sehr leicht. Da bin ich auf Ideen von Außen angewiesen


    Vielen Dank

    Klasse 100er Raum. Benennung de Zahlen



    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Methodik.



    Eine Kollegin hat in der 1. Klasse folgenden Aufgabentype mit den Schülern versucht zu rechnen.


    Aufgabenstellung:
    Ergänze zu den Zehnern


    37 +
    37 -


    45+
    45-


    83+
    83-


    Lösung:
    37+3=40
    37-7=30


    45+5=50
    45-5=40


    83+7=90
    83-3=80


    Problem.
    Das z.B. bei der Aufgabe (37+Eins +3 dazugerechnet werden musste wussten viele Schüler,
    jedoch nicht dass nach den 30er die 40er kommt.


    Vielen taten sich schwer zu erkennen dass man bei dem Aufgabentype 37- die Einer als die Zahl 7 abziehen muss.


    Frage 1:
    Ich muss die Stunden weiter führen.
    Habt Ihr mir Tipps wie ich das auffangen bzw. besser verinnerlichen kann?


    Frage 2:


    Ich denke das Problem liegt darin, dass die Schüler einfach noch nicht wissen (können) was nach dem 20er alles kommt.


    Ich habe mir folgenden überlegt.


    Ich zeige ihnen eine Tafel bei der alle Zahlen wie folgt abgebildet sind


    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
    30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
    40 usw.


    Die 1 bei den Zehnern färbe ich alle rot
    Die 2 bei den Zwanziger färbe ich alle blau
    Die 3 bei den Dreißiger färbe ich grün


    Alle 0 bei den Einern färbe ich schwarz
    Alle 1 bei den Einern färbe ich orange
    Alle 2 bei den Einern färbe ich rosa


    Dann kommt folgender Erklärungsversuch an der Zahl 23.


    Die Zahl 23 hat einen Vor- u. einen Nachname
    Vorname 3 Nachname 2
    Da alle den gleichen Nachname haben gehören Sie zur Familie der Zwanziger
    (Die Kinde sollen dann sagen wer alles per Nachname zu Ihrer Familie gehört)
    Somit versuche ich eine Zuordnung zu erlangen.


    Was mich dabei aber stört, und ich leider keine Lösung habe ist die Tatsache, dass der Vorname 3 nach dem Nachname 2 kommt also 23.


    Frage 3
    Hat da jemand eine Idee welchen Begriffen ich statt Vorname bzw. Nachname besser verwenden sollte?



    Frage 4
    Wie kann ich das ganze sinnvoll weiterführen, so dass ich irgendwie erklären könnte, dass wenn die 23 noch sieben Familienmitglieder dazubekommen gehöret sie nicht mehr zur Familie der Zwanziger sondern der Dreißiger.


    Da das ganze sich um eine Lehrprobe handelt wäre ich um Tipps sehr Dankbar


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich durfte diese Woche eine Rechnung (400 Euro) bezüglich Chefarztkosten bezahlen . Als mein Kleiner (1 Jahr ) im Krankenhaus war, habe ich wohl in der Aufregung etwas zu viel unterschrieben.



    Nun hat mir die Beihilfe (Baden-Württemberg) mitgeteilt, dass ich auf die von Ihnen gesendeten Mails im Jahre 2006 nicht geantwortet habe, und somit 13 Euro/Monat einspare, aber dafür kein Recht auf ein 2-Bettzimmer sowie Chefarztbehandlung mehr habe. Auch könne ich nicht mehr in den höheren Tarif, der diese Leistung beinhaltet wechseln.



    Aufgrund von diversen Krankheiten/Zeitnöten usw. habe ich die Beihilfeangelegenheiten in die Hände meiner Frau gegeben. Da muss uns dann das leider entgangen sein.


    Frage
    Kann man da juristisch noch irgendetwas machen, sodass ich die 13 Euro wieder bezahlen darf, dafür aber auch all die Leistungen wieder bekomme?


    Vielen Dank für Euere Hilfe

    Hallo zusammen,


    wie macht ihr das mit der der Beihilfe.
    Ich finde das "Verfahren“ für einen ziemlich großen Aufwand, die Rechnungen zuerst an die Beihilfe und an die private Krankenkasse zu schicken und zu kontrollieren (Familie mit Mehrern Kindern).


    Gibt es vielleicht auch eine Versicherung, an die man einfach alles schickt und die das Geld an die Ärzte usw. gleich überweisen und nur bei Unstimmigkeiten auf mich zurückkommen?


    Hinzu kommt auch dass ich deswegen ständig in den Miesen bin, da die Beihilfe recht spät zahlt.


    Habt ihr für die Arztrechnungen ein eigenes Konto um die Übersicht besser zu gewähren?
    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank
    P.M

    Hallo zusammen,


    meine Tochter 6 Jahre wurde diese Jahr eingeschult. Vor ein paar Tagen war der erste Elternabend. Da haben uns die Klassenlehrerinnen (Deutsch und Mathe) damit konfrontiert, dass unsere Tochter ein Wahrnehmungsproblem haben sollte.


    Begründung:


    Fall 1
    Sie kann während des Schreibens plötzlich ihre Silben z. B. male auch in der obersten Linie anfangen (also da wo die Großbuchstaben beginnen) ,statt wie bisher in der zweiten Linie des Dreiersystems. Wenn man Sie aber darauf hinweißt, erkennt sie den Fehler gleich und korrigiert es.


    Fall 2
    Während sie in der Schule in Mathe z.b. 6er oder 3er üben, kann es sein, dass auf dem DIN-A4 Blatt eine oder zwei Ziffern falsch herum geschrieben werden.


    Fall 3
    Sie hatten in Mathe das Datum durchgenommen und hinterher Minusaufgaben gerechnet. Das ganze rechnete sie zwar richtig aus, jedoch war die Blatteinteilung und der Zeilenabstand sehr konfus bzw. willkürlich.
    Zum Schluss stand dann das Datum wie folgt da
    9.01=8
    Ich erwähnte dann beim Elterngespräch, dass mein Kind wahrscheinlich das Datum mit einer Subtraktionsaufgabe verwechselt hat. Was ja nahe liegt.


    Fall 4
    Als ich mit ihr vor einem Jahr den Namen schreiben übte, wahr dass schon sehr anstrengend. Gerade das S, bekam sie erst hin, nachdem ich ihr Punkte setze von 1-4 die sie dann verbinden musste (Malen nach zahlen). So konnte sie sich es merken. Das reine Nachfahren der Ziffer half da nicht viel. Den 5 bekam sie auch erst mit folgendem Spruch richtig hin „kleiner Hals, dicker Bauch und ne Mütze oben drauf“ Den Buchstaben war auch so ein Problem aber nach folgender Merkregel war dies auch sofort machbar „ wir sind nicht blöd wir sind nicht dumm, wir können es auch andersrum“ (Das half die Gegenbewegung zu vollziehen)


    Fall 5
    Basteln tut sie sehr gerne, jedoch fehlt da auch die Liebe zum Detail. Es muss immer irgendwie sehr schnell gehen.


    Fall 6
    Beim Tanzen ist es mehr ein Gehüpfe, da sie den Takt noch nicht richtig wahrnimmt.


    Fall 7
    Sie bekommt z.b. das > (Größer-Zeichen) und < (Kleiner-Zeichen) nicht richtig gezeichnet. Sie behilft sich mit einem 7 für „größer als“ und mit einem 4 (ohne den senkrechten Strich nach unten) als „kleiner als“ Sie setzt die Zeichen auch fast immer richtig. Aber sie sehen halt nicht schön aus. Die Lehrer fand diese Merkregel nicht sehr gut, weil Sie es mit dem „Schnable“ erklärt hatten. Ich hingegen finde die Asoziation sehr gelungen. Jeder braucht halt andre Beispiel. Nichts desto trotz, sehen die Zeichen halt nicht sehr gut aus.


    Fall 8
    Es fällt ihr sehr schwer, sauber in die Kästchen zu schreiben.



    Aber…
    - Sie hat einen Wortschatz, der einer 10 Jährigen entspricht,
    - Sie spielt auch sehr nett, sie ist kein Mozart Klavier..
    - Sie kann jetzt auch nach dem Metronom spielen.
    - Sie liest mit Freude und ich finde auch recht gut
    - Sie rechnet eigentlich im 10 Bereich ohne Fehler
    - Der Augenarzt hat keine Mängel bezüglich der Sehstärke feststellen können.


    Diagnose
    Wahrnehmungsstörung:
    Wir gehen jetzt ende Februar zu einer Kinesiologie, weil die Klassenlehrer meinten, dass dies daher komme, dass rechte und linke Gehirnhälfte, nicht richtig miteinander arbeiten würden.



    Fragen:


    Frage 1
    Wo seht ihr das Problem? Ist es ein Wahrnehmungsproblem oder ein Konzentrationsproblem?


    Frage 2
    Wie kann ich meiner kleinen Helfen?


    Frage 3
    Was für Übungen Gymnastik, Feinmotorik usw. kann ich täglich spielerisch mit ihr gemeinsam üben.


    Frage 4
    Wie lange sollte sie an den Hausaufgaben arbeiten?


    Frage 5
    Wie sehr sollte ich darauf achten, dass Sie sauber schreibt, bzw. wie pingelig sollte man bei einer Erstklässlerin sein?


    Frage 7
    Welche Tipps bezüglich der Strukturierung (Blatteinteilung, in Linien bzw. Kästchen schreiben) könnt ihr mir geben?


    Wäre um weitere Tipps sehr dankbar.
    Vielen herzlichen Dank
    Frank

Werbung