Beiträge von helittle

    Ich denke, dass die Reflexionsphase ganz wichtig ist. Um aber nicht nur auf die Kinder angewiesen zu sein, solltest du die Kinder vorher bei der Arbeit genau beobachten. Dann entdeckst du sicherlich Aspekte, die in der Reflexionsphase angesprochen werden sollten. Wenn die Kinder nicht allzu viel berichten, kannst du die Kinder mit gezielten Impulsen auf die Spur setzen. Dabei könnte es sich um Schwierigkeiten inhaltlicher oder methodischer Art handeln, die bei der Arbeit aufgetreten sind oder auch um Fragen der Zusammenarbeit usw. Auch nicht nur darüber reden, sondern konkret werden: Dinge zeigen, etwas vorlesen, je nach angesprochenem Aspekt.


    Gruß


    hk

    Schau doch mal hier nach:
    http://www.lehrer-online.de/astrid-lindgren.php?sid=


    oder kürzer:


    http://tinyurl.com/29gyh6


    Hier erhältst du sicher noch einige hilfreiche Ideen.


    Nochmal: Habe die Kinder und nicht die Besucher im Blick. Wenn die Stunde für die Kinder erfolgreich war, müssten das die Besucher auch anerkennen. Das Starren auf die Besucher hemmt häufig die Ideenproduktion. Nichts erscheint spektakulär genug. Dabei läuft einem die Zeit davon und letztlich ...


    Gruß



    hk

    Ich schlage vor, den Lernprozess der Kinder in den Blick zu nehmen. 50 Minuten sind für die Kinder Lebenszeit, und die sollen sinnvoll verbracht werden. Also: Was genau sollen die Kinder in dieser Zeit lernen? Welche Kompetenzen können/sollen sie erwerben bzw. erweitern? Auf welche Weise und an welchen Inhalten soll dies geschehen?
    So könntest du dich an die Beantwortung deiner Fragen herantasten. Falls du Methoden wählst, die nahezu unbekannt sind, dann denke an mögliche Schwierigkeiten und plane kleine Schritte ein. Kreisgespräch, Arbeiten an Stationen usw. erfordern von den Kindern bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten, die erlernt werden müssen und nicht einfach da sind.
    Noch ein Gedanke: Stell dir vor, du würdest die Stunde halten, ohne dass jemand dabei wäre. Was würdest du dann machen? Nimm dieses Konzept und arbeite es aus, indem du an einzelnen Punkten feilst: Medieneinsatz, Lehrerrolle, Schüleraktivität, Motivation (die Kinder müssen Gründe haben, sich mit den Aufgaben zu befassen; bedenke Handlungsmotive), Ergebnissicherung, Methodenvariation (aber nicht um ihrer selbst willen).
    Zur Sachanalyse: Da haben viele Menschen unterschiedliche Vorstellungen. Ich sehe sie als eigene Herangehensweise an die Thematik. Dies wird aber sicher auch Thema im Seminar gewesen sein. Aus der SA sollte hervorgehen, was in dieser Stunde Thema ist.
    Viel Erfolg!


    hk


    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

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