Beiträge von Feenstaubflocke

    Pro Schulhalbjahr 9 Pflichtmodule jeden Mittwoch von ca. 8:30 Uhr - 17:00 Uhr. Hinzu kommen im Durchschnitt 5 Wahlmodule, ebenfalls von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

    Mit der Meldung zur Prüfung im vierten Ausbildungshalbjahr sind Pflichtveranstaltungen im Umfang von insgesamt 240 Stunden (80 pro Fach) nachzuweisen.

    Wahlmodule sind erst ca. 14 Tage vor dem Termin der Zweiten Staatsprüfung, im Umfang von insgesamt 120 Stunden nachzuweisen, das sind 15 Wahlmodule in den 4 Ausbildungshalbjahren.

    Du bekommst vom Modul (es sind keine Seminare! ;) ) keine Zensuren.

    Pro gefahrenen Kilometer bekommst Du 0,14€ abzüglich der Kilometer, die Du von Deinem Wohnort zur Schule fährst.

    Beispiel: Zu meiner Schule sind es hin und zurück 20km. Zu meinem Modul am Mittwoch sind es für die Hin- und Rückfahrt insgesamt 40km. Angerechnet werden mir aber nur 20km.

    Du erlebst in Deinem 10 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht Praxis pur, das kannst Du mir glauben.

    Je 1x die Woche/Fach kommt Dein Mentor/Deine Mentorin mit in den Unterricht. 2x/Schulhalbjahr sollte Dein Chef ebenfalls Deinen Unterricht besuchen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einige Module freiwillig in Deinen Unterricht einzuladen. Und ich z.B. bin in einem LiA-Netzwerk - da besuchen wir uns gegenseitig im Unterricht.

    Bist Du bei Studivz? Das gibt es eine Gruppe "Referendariat in Schleswig-Holstein", die ist sehr informativ.

    Es gibt in SH keine Semiarleiter in dem Sinne, wie es in anderen Bundesländern üblich ist. Deine Hausarbeiten kannst Du bei den Modulleitern schreiben, deren Module Du belegst - Du kannst Dir aber auch einen anderen Modulleiter aussuchen, der für Dein Fach legitimiert ist.

    Der Modulleiter bewertet NUR Deine Hausarbeit, nichts anderes. Also keine Stunden oder sonstiges.

    Dein Schulleiter (SL) hat später mit seiner Note einen Löwenanteil an der Gesamtnote.

    Zu den Modulen: Dieses Semester habe ich nur Module in meiner Umgebung. Es kommt stark darauf an, welche Fächer Du hast. Wenn Du z.B. ein "kleines Fach" wie Geschichte hast, findet das Modul immer nur nahe der dänischen Grenze statt, weil es nur ein Modul dafür gibt.

    Für Deutsch gibt es viel, viel mehr Module - demnach auch die größere Chance, in Deiner Nähe ein Modul belegen zu können.

    Beispiel:
    Ich habe die Fächer HSU und Deutsch.
    Dieses Semester habe ich

    9 Pflichtmodule:
    3x HSU Modul B bei Frau X in HL
    3x Deutsch Modul bei Frau Y in HL
    3x Pädagogik Modul bei Herrn Z in HL

    5 Wahlmodule (die ich mir selbst aussuchen kann zu Themen, die mich besonders interessieren).

    Du musst mir nichts erklären, danke.

    Der Schüler hat sich falsch verhalten - er hat gemein/fies gehandelt und andere Schüler mit seinem Verhalten verletzt. Ein Zweitklässler ist kein Baby mehr, das unreflektiert agiert.

    Zitat

    Demütigend ist der Zwang sich öffentlich vor allen Kindern entschuldigen zu müssen.

    Wenn diese Sache z.B. im Klassenrat geklärt wird, also an einem Ort, wo explizit und ritualisiert Platz ist für "diese Dinge", hat das in meinen Augen immer noch nichts mit Demütigung zu tun.

    Mein Bild einer Demütigung sieht so aus: Der Schüler steht vorne, die Lehrkraft drischt verbal auf ihn ein und zwingt ihn, sich zu entschuldigen. Am besten muss er dann noch wortwörtlich die Sätze wiederholen, die die LK ihm vorgibt - dabei wird er angehalten, den Mitschülern in die Augen zu sehen.

    Aber wie ich schon schrieb:

    Zitat

    Er muss ja nicht vorne vor der Klasse an den Pranger gestellt werden....aber soviel pädagogisches Geschick traue ich meiner Kollegin schon zu, dass sie das nicht tut ;)

    Zitat

    Ihn vor der ganzen Klasse bloß zu stellen und zu demütigen (sich vor allen entschuldigen müssen), halte ich für ziemlich daneben!

    Wenn die Kinder eh schon wissen, wer ihnen die gemeinen Briefe geschrieben haben: Was hat das mit "demütigen" und "bloßstellen" zu tun, wenn er sich vor der Klasse bei den Kindern entschuldigt, denen er Leid zugefügt hat? ?(

    Das ist eine natürliche Konsequenz dessen, was er verbockt hat.

    Er muss ja nicht vorne vor der Klasse an den Pranger gestellt werden....aber soviel pädagogisches Geschick traue ich meiner Kollegin schon zu, dass sie das nicht tut ;) .

    Wenn die Kinder noch nicht wissen, wer die Briefe geschrieben hat, würde ich es so wie Schlauby handhaben. :)

    Bei mir sind die Kinder der Adventskalender.

    Jedes Kind ist für einen Tag im Advent zuständig; es entscheidet, ob es der Klasse ein Lied oder ein Gedicht vortragen möchte, ob ein Spiel gespielt werden soll oder ob es Naschi (selbstgebackene Kekse o.Ä.) verteilen möchte.

    Dafür nutze ich meine "Vorviertelstunde", die ich jeden Tag zur Verfügung habe. Untermalt wird das Ganze mit Kerzenlichtern auf den Tischen der Schüler.

    Wenn Du einen Kalender füllen möchtest, finde ich kleine Bilder-Rätsel, Gedichte, Mandalas (rund um Weihnachten) oder andere Ausmalbilder schön.

    Hallo :) ,

    vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

    Ich plane eine Lerntheke (meine 2. überhaupt =) )über die Pronomen in meiner schwachen 4. Klasse (Persönliche Fürwörter & besitzanzeigende Fürwörter).

    Es werden ca. 6-7 Pflichtaufgaben werden.

    Habt Ihr Ideen für "Sternchenaufgaben" (Zusatzaufgaben), die die Lerntheke zu diesem Thema ein bisschen aufpeppen?

    LG,
    Fee

    Öhm, Weihnachten ist kein Event oder eine fette Party.

    Meine Adventsfeier wird so aussehen, dass wir zusammen mit den Eltern selbstgebackene Kekse, Kuchen, Kaffee, Kakao verschnabolieren; dann werden 1-2 Gedichte vorgetragen und zwei Lieder zusammen gesungen.

    Es geht mir u.a. darum, dass wir alle einfach nur gemütlich beisammen sitzen und uns "ein klitzekleines Bisschen näher als sonst in der Atmosphäre Schule" fühlen.

    Desweiteren können die Kinder an Extra-Tischen Spiele spielen, malen und basteln.

    Untermalt wird das Ganze mit weihnachtlicher Musik, Deko und Kerzenschein.

    Biete nagelneue und nie benutzte Lernwerkstatt "Der Wald" vom Kohlverlag an. Ein Themenheft, einsetzbar im 4. bis 6. Schuljahr. Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen. Sie sind gespickt mit zahlreichen praktischen Experimenten und Versuchen, die das Thema spannend und lebensnah gestalten!

    http://www.amazon.de/Lernwerkstatt-Wald-Wolfgang-Wertenbroch/dp/3866326653?tag=lf-21 [Anzeige]

    Ich würde gerne 10.- inkl. Porto haben wollen.

    :)

    Erinnert mich an den Vater eines Schüler, als ich das Thema "Hunde" in HSU durchgenommen habe:

    "Hunde sind böse Kampfmaschinen, die Menschen töten!" - das war der 1. Satz in der Hundemappe des Sohnes, den der Vater ihm so diktiert hatte. 8o

    Aber Du hast natürlich Recht, dass die Piraten im GS-Bereich sehr verniedlicht werden. Lese bald mit meiner Klasse "Piratenlissy" und werde auch in HSU ein bisschen über Piraten erzählen...

    Zitat

    damit sie die Geschichten ihrem Zauberlehrer zeigen kann

    Wofür sollte sie das denn machen?

    Ihr kann doch unheimlich langweilig sein - und sie hat alle Bücher in ihrer Hexenbücherei schon durchgelesen und findet einfach keine schönen Geschichten mehr.

    Durch die Oberhexe hat sie erfahren, dass die Klasse 2a aus XX (Deine Klasse) vorhat, ein Buch über sie zu lesen - als Gegenleistung würde sie sich ganz doll freuen, wenn die Kinder ihr Geschichten schreiben würden, aus der sie dann ein Geschichtenbuch machen würde (das kannst Du dann ja wirklich machen und es dann später in der Klasse auslegen)...

    (oder so ähnlich... ;) ).

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