Beiträge von Sodejo

    Hallo zusammen,
    meine SuS dürfen in zwei Monaten "offiziell" in der Fremdsprache mit einem Wörterbuch arbeiten. Meine Frage: Thematisiert ihr den Gebrauch von Wörterbüchern? Oder darf man in der 11 voraussetzen, dass die SuS das ABC und Nachschlagestrategien :D beherrschen?
    Gruss *sodejo*

    @ eresa und die andren: tröstet euch, ich glaube den negativrekord hält meine mitbewohnerin: biologisch gesehen 3,5 jahre älter als "in echt"!!!
    gruss *sodejo*

    Hallo zusammen,
    möchte das Stationenlernen in der 11. Klasse in einer neueinsetzenden FS zum Schreibfertigkeitstraining anwenden.
    Gruss *sodejo*

    Hallo zusammen,
    in meiner sieben siehts ähnlich aus: 5 einsen, 10 zweien, 7 dreien und 3 vierer. habe auch lange hin und her überlegt, ob das nicht zu gut sein könnte... aber ich finde, die sus habens vedient: arbeiten gut mit, die klassenarbeiten waren ordentlich und sind motiviert. also warum soll ich sie schlechter benoten als sie sind?
    gruss *sodejo*

    Hallo,
    habe mal etwas gesucht und bei amazon zwei Bücher gefunden:
    Irmintraut Hegele, Lernziel Stationenarbeit und
    derselbe Roland Bauer wahrscheinlich: Schuelergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I: Lernen an Stationen.
    Kennt jemand die Bücher? und wenn ja: sind sie empfehlenswert?
    Gruss *sodejo*

    Hallo zusammen,
    manchmal komm ich mir vor wie der Methodendepp.... :D Alles wird in den Seminaren nur angeshnitten, aber richtig konkret wird keiner. Und fragt man genauer nach, wird man abgewürgt oder man bekommt gesagt, dass man sowas wissen müsste.....suuuupeeer.
    Ich würde ganz gerne ein Stationenlernen durchführen und suche nützliche Literatur oder Links. Bin für alle Tipps dankbar,
    Gruss *sodejo*

    Hallo zusammen,
    ich möchte mit meinem 11er-Kurs in einer neueinsetzenden FS eine Schreibwerkstatt in Form eines Stationenlernens durchführen, bei der Textformate eingeführt werden sollen (Brief, Interview). Leider habe ich so was bisher noch nie gemacht, und alles, was ich bisher gefunden habe, bezieht sich auf die Primarstufe. Hat jemand von euch Erfahrung, Ideen oder Tipps?
    Gruss *sodejo*

    Hallo zusammen,
    im Moment suche ich nach Ideen für die zweite Staatsarbeit. Da wir ja von Problemen in der unterrichtlichen Praxis ausgehen sollen, habe ich überlegt, ob sich mein größtes Problem evtl. anbietet: In meinem BDU in der Jg. 11 neueinsetzende FS sitzen zwei Muttersprachler und einige SuS mit Vorkenntnissen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich sie mit einbeziehen soll.... Kann ja auch verstehen, dass bei Null anzufangen für diese SuS sehr langweilig ist, aber was soll ich machen?
    Habt ihr dieses Problem auch? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
    Kennt ihr Literatur zu dem Thema?
    Mit bestem Dank,
    *sodejo*

    Hallo zusammen,
    kennt jemand von euh neue, allgemeine Literatur zu dem Interferenzfehlern im FS-Unterricht? Leider bin ich hier am ... der Welt , weit und breit keine vernünftige Uni-Bib. Gegooglet hab ich schon, war aber nicht erfolgreich. X(
    Vielen Dank schonmal
    *sodejo*

    Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich hin- und hergerissen, was einen UB in der 11 angeht. Es ist ein 11er Kurs neueinsetzende Fremdsprache - mein bdU-Kurs - in dem ich am Do eine Einführungstunde zum Perfekt zeigen will. Es geht um Tagesabläufe. Dazu habe ich jetzt einen Spielplan gefunden, bei dem die SuS die neu gelernten grammatikalischen Strukturen anwenden können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das in einer Lp machen kann, wegen Niveau und so...
    Was meint ihr?
    Ziemlich ratlose Grüße *sodejo*

    Wer keine Kühlschränke auseinandernehmen will :D ,kann auch auf das gute alte Moosgummi zurückgreifen. Auf die Rückseite der Laminierfolie kleben, anfeuchten, hält bombenfest. Konnte es zunächst auch nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich.
    Gruß, *sodejo*

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wohl wahr, stilistisch und inhaltlich gibts bei der ersten Klausur nicht wirklich viel zu sagen.
    Noch eine Frage (auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;) :( Schreibt ihr den Fehlerquotienten unter die Arbeit oder rechnet ihr den nur für euch aus. Mein Fach- und HS-Leiter sind da nämlich unterschiedlicher Meinung: Der FL meint, es sei ok, der HSL meint, man dürfe den FQ nicht berechnen und die SuS auch nicht die Wörter zählen lassen. Das wäre sogar ein Grund, die Note anzufechten....

    Hallo Mia,
    die Klausur bestand aus 2 Aufgaben, bei denen die SchülerInnen kurze freie Texte verfassen mussten und aus zwei Aufgaben, in denen Wissen abgefragt wurde.
    Ich habe jetzt für beide Teile für mich eine Note formuliert, bei den Texten nach dem Fehlerquotienten und den vorher festgelegten Kriterien, bei den anderen Aufgaben durch die erreichten Punkte. Muss ich jetzt alle freien Texte kommentieren und Lerntipps geben, oder reicht es, wenn ich die Fehler, die erreichte Punktzahl und die Note unter die Arbeit schreibe?

    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade über der Korrektur meiner ersten Klausur und bekomme die Krise :( . Es ist die erste Klausur in der 11 in einer neueinsetzenden Fremdsprache. Ich verzweifele an den Kommentaren, in denen ich eine Notenfindung begründen soll. Der zu einer 2 hört sich nicht viel anders an als der zu einer 4. Warum lernt man (zumindest wir) im Ref eigentlich (so gut wie) nichts praxisbezogenes???
    Habt ihr Vorschläge für die Differenzierung zwischen den einzelnen Noten?
    Danke schonmal
    *sodejo*

    Ich kann mich cecilia nur anschließen....
    Seit drei Monaten lebt eine süße Mischlingsdame bei mir, die jetzt sechs Monate alt ist. Mir kann zwar keiner sagen, was für eine Rasse sie ist, aber das ist auch egal. Sie kommt aus einer Tötungsstation in Ungarn. Sie ist wirklich der unkomplizierteste Hund, den ich kenne. Ein echter Ausgleich zum Ref..... ;)

Werbung