Beiträge von peppo

    Hey,
    wir machen auch gerade das Thema in der 4. und die Kinder interessiert es total (was ich nicht dachte....) !!!! Wir sind so vorgegangen:
    1. Gründung Roms (Sage Romolus usw.)
    2. Imperium Romanum (Karte)
    3. Wieso waren die Römer so erfolgreich? (Sklaven, Sklavenaufstand, Legionen usw)
    4. Cäsar und seine Nachfolger
    5. Erfindungen der Römer
    6. Leben in Rom (Schule, Spiele, Familien, Kleidung)
    7. Das Ende des römischen Reiches


    Es gibt natürlich noch viel mehr! Wir haben viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und hier http://www.tivi.de/fernsehen/purplus/index/36487/index.html gibts nette kleine Filme!!!


    viel Spaß! :)

    Ja, das Gemaule kenne ich....


    zu den Tests: Ich hab auch eine 4. (BY) und wir schreiben bis zum Übertritt so ziemlich jede Woche 1,2 Proben..... Schreibt ihr eure Proben nicht parallel gleich? Das erspart eine Meinge Gemaule, weils in allen Klassen gleich ist.
    Meine Klasse hat am Anfang auch immer über alles Gemault... Bei einem HE mit 5 Sätzen: "Was, das alles sollen wir abschreiben, Immer müssen wir so viel schreiben" blablabla.... Ich hab dann irgendwann angefangen bei jedem Gemaule noch einen Satz dazu zu schreiben oder noch eine Hausi zusätzlich und ihnen erklärt, dass sie in der 3/4 einfach mehr leisten müssen (meine Sch sind auch zieeemlich faul, muss man dazu sagen ;)). Das hat ganz gut funktioniert, jetzt wird fast nicht mehr gemault..... muss aber dazu sagen, dass ich sehr nette und verständnisvolle Eltern habe....


    Viel Erfolg!!!

    Ich hab jetzt auch die Wörter aufgeschrieben (im Wortlaut....)und von den Eltern unterschreiben lassen.... mal schaun obs was bringt! Manchmal frag ich auch "weißt du was a++++ge+++t heißt?"... Wissen sie natürlich nicht... Wenn ich dann sag "frag mal deine Eltern" werden sie schon kleinlauter..!!!! Trotzdem Danke für all die Tipps und Erfahrungen, bin cih wenigstens nicht die Einzige ;)

    Der Titel sagts schon: in meiner Klasse (4.Kl) werden Schimpfwörter äußerst oft und gerne verwendet.... Bsp: "Halt die F****e", "Gib her, du xyz" "a***hgef**t" usw usw...
    Die Wörter benutzen die Kinder zwar meist nicht im Unterricht, sondern in der Pause usw. ich finde aber trotzdem, dass es nicht sein muss und eine ungute Stimmung schürt....
    Wie reagiert ihr darauf, habt ihr irgendeine wirksame Maßnahme???


    Bin um jeden Tipp dankbar! :)

    Ich habe in einer 1. mal im Praktikum (laaang her ;)) eine Stunde gemacht, in der ein Drache bei einem kräftigen Windstoß alle seine Formen verloren hat. Die Sch mussten diese dann wieder in den Drachen einfügen und benennen usw. (Ich hatte den Drachen auf die Tafel gemalt mit den Formenumrissen und die dazupasssenden Foren aus Tonpapier ausgeschnitten)!
    Ich hoffe es war verständlich und ich konnte helfen ;)!!!
    LG

    WOW! So viele Antworten!!!! Wollte hier aber eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen...;)! Trotzdem vielen Dank!
    Ich hab heute mit meiner Rektorin gesprochen und naja.... sie war nicht gerade erfreut, aber ich muss es wohl so rausgeben! Ich habe zwar immer noch Bauchschmerzen dabei, aber da muss ich wohl durch....!


    Danke auch für die Alternativen, aber in Bayern, 4Kl ist ein Diktat wohl ein "must" :S!


    Eine letzte Frage: Müssen die Kinder bei euch das Diktat verbessern (wenn ja, falsches Wort 3x richtig o.ä?) oder lasst ihr es damit gut sein?

Werbung