Beiträge von Larena

    Hallo:-)


    Ich muss nach den Herbstferien in Deutsch einen Unterrichtsbesuch zeigen zu dem Thema Satzzeichen (also: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen).
    Da ich jedoch Deutsch nicht studiert habe, fehlen mir jetzt zum einen, eine gute Didaktikliteratur zu dem Thema und zum anderen Ideen, wie man den Unterricht aufbauen könnte. Also womit könnte ich einsteigen, etc.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!


    LG
    Larena

    Ich habe mir jetzt überlegt folgendermaßen einzusteigen:


    Ich gebe einem S., der die Augen geschlossen hat, ein Gewichtsstück in die Hand. Er muss dann schätzen, um welches Gewichtsstück es sich handelt.
    Drei S. kommen dran und dürfen schätzen.


    Dann erklären die S. die Regeln und Aufgaben für die Lerntheke.
    Die S. arbeiten an der Lerntheke und kommen zur Ergebnissicherung wieder zusammen.
    Dort werden dann zu den Gewichtstücken, die sie geschätzt haben, Repräsentanten (also irgendwelche gleich schweren Gegenstände) gesucht.



    Was haltet ihr von dem Einstieg/Schluss...??

    Hi:-)


    Ich denke, dass wir zum Umrechnen noch nicht kommen.
    Demenstprechend werden wir mit Gewichten rechnen, wiegen, schätzen,...
    Dies soll dann anhand einer Lerntheke geübt und gefestigt werden.


    Aber mir will einfach kein schöner Einstieg dazu einfallen. ?(

    Hallo:-)


    Ich bin z.Zt. dabei meinen nächsten Unterrichtsbesuch zu planen. Ich würde gerne eine Übungsstunde zu dem Thema "Gewichte" machen (Lerntheke).
    Allerdings fällt mir kein schöner Einstieg bzw. demnach auch kein Ende der Stunde ein.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen, Anregungen, Tipps...


    LG

    Hallo:-)


    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Klassenregeln gestaltet? Schreibt ihr sie einfach auf ein Plakat (ggf. mit Konsequenzen) oder gibt es dafür auch noch kreativere Ideen??


    Liebe Grüße
    Larena

    Hallo:-)
    Suche Mathe-Materialien zu den Themen Größen, schriftliche Rechenverfahren, etc.
    Und ich suche den Raabits Ordner Grundschule (gerne auch Fö-schule) Mathe.
    Danke:-)

    Hallo,


    hat jemand Interesse vom 4.7.-11.7. nach Norwegen zu fliegen?
    Habe im November einen Flug mit Lufthansa von FFM- Oslo (2 Personen)sowie einen Mietwagen gebucht.
    Kann jetzt jedoch die Reise nicht antreten.
    Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.


    Liebe Grüße

    Hi:)
    Das kenne ich nicht, aber ich kenne so etwas mit Sonnen und Wolken.
    Also, wenn das Kind sich die Zähne geputzt hat, darf es eine Sonne malen, ansonsten kommt eine Regenwolke hin.


    Wenn du natürlich nach speziell diesem AB suchst, kann ich dir nicht helfen, aber gib doch mal bei google Malvorlage "Zahnbürste" ein- dann kannst du es selbst erstellen.


    LG

    Hallo:)


    Da ich ja - was Differenzierung angeht - quasi vom Fach bin, kann ich dir nur raten Stationsarbeit oder eine Lerntheke für die Arbeitsphase zu machen, weil man dort super differenzieren kann. Zudem kann man die Materialien spielerisch schön gestalten!!
    Ich denke, ich habe einen ganz gut UB zu dem Thema 1x1, den man bestimmt in Plus/Minus Aufgaben umwandeln könnte.


    Ich habe damals als Ergebnissicherung ein Spiel gespielt, wo alle S. die Möglichkeit bekommen haben, ihr Wissen einzubringen.
    Meine Klasse ist in Mathe nämlich auch SEHR heterogen.


    Du kannst mich gerne noch mal persönlich anschreiben.....ansonsten bereite ich gerade einen UB in Mathe zu dem Thema "Längen" vor.
    Da der UB schon Di ist, könnte ich dir dann auch sagen, was kritisiert wurde;-)


    LG

    Hallo:)


    Ich bin leider keine Kunstlehrerin und habe davon auch überhaupt keine Ahnung*g*, aber mir tut es so leid, dass sich noch keiner bei dir gemeldet hat....


    also hier mal sehr unkrative Ideen einer MATHEreferendarin- aber vielleicht kommst du dadurch auf eigene Ideen;)


    Vielleicht könntest du eine Strandlandschaft darstellen lassen, also auf Holz Sand und Muscheln kleben, Wasser malen,....? Boote auf das Wasser basteln....


    Oder was ist mit gestalten, experimentieren gemeint?


    LG und viel Erfolg....

    Hi!
    Ich habe letztens eine tolle Stunde zur Personenbeschreibung gesehen.
    Ich meine sie hätte die Einheit so aufgebaut, dass sie erst einmal erarbeitet hat, wie man eine Person beschreibt (also immer von oben nach unten)....
    In der Unterrichtsstunde ist sie dann so angefangen, dass sie einen Brief von der Polizei vorgelesen hat. Diese sucht einen Dieb und bittet die Klasse um Mithilfe, weil sie gehört hat, dass sie Spezialisten im Personenbeschreiben sind....sie hatte dann ein Bild von dem Dieb gezeigt und die Kinder haben beschrieben....
    als Hilfe hat sie in der Klasse verschiedene Stationen aufgebaut mit Boxen z.B. die Box "Gestalt" und da waren dann Stichpunkte wie "dünn" etc. enthalten.
    LG und viel Glück:)

    Hi,
    hast du die "Geschichte von früher" noch irgendwo aufgeschrieben??
    Mir fehlt es bei sowas nämlich an Kreativität....*g*


    Wenn ich so meinen Einstieg machen würde, könnte ich mit den S. erarbeiten, dass es wichtig ist ein einheitliches Längenmaß zu haben, wie man misst und abliest,...


    Dann könnten sie in der Arbeitsphase messen und schätzen und in der Schlussphase wird das dann besprochen oder ein Spiel zur Festigung gespielt...


    Habe ich dann zuviel in die Stunde gepackt?


    Hatte auch schon mal an ein Projekt gedacht.... so nach dem Motto: Wir wollen irgendwas herstellen und dafür müsst ihr verschiedene Materialien messen...?? Aber da fehlt mir dann auch wieder DIE KONKRETE IDEE.


    Es ist echt schlimm....als hätte ich ein Brett vor dem Kopf X(
    Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten:)

    Hallo,
    ich habe dazu letztens auch eine Stunde gehalten. Bin allerdings Förderschule und habe nur "ä" eingeführt.
    Habe es aber auch - wie bei dir im Buch beschrieben - über Einzahl-Mehrzahl eingeführt.
    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal meinen Unterrichtsentwurf zuschicken. Es war gleichzeitig eine Übungsstunde für das Diktat.


    LG

    Hallo
    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Vorgehensweise, die du beschrieben hast, finde ich auch in vielen Büchern wieder.
    Ich soll allerdings mit der Einheit Zentimeter in die Reihe einsteigen. Hast du eine Idee wie ich das aufziehen könnte??


    LG

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage....


    und zwar habe ich demnächst einen Unterrichtsbesuch und ich würde gerne Längen einführen.
    Habe mir überlegt, dass ich etwas zum Messen und Schätzen von Zentimetern mache.
    Meine Klasse besitzt noch keine Vorerhfahrungen zum Thema "Längeneinheiten".
    Kann ich mit Zentimetern anfangen? Oder fängt man mit Meter an und geht hinterher zu Zentimeter über?


    Und habt ihr vielleicht eine Idee für einen Einstieg?


    Liebe Grüße
    Larena

    Hallo,
    ich habe in meiner Klasse (4.Klasse lernhilfe) einen Schüler sitzen, der oftmals im Unterricht unterfordert ist. Im Prinzip könnte er auf eine Regelschule gehen, jedoch müsste er dafür auch zu Hause Hausaufgaben, üben, etc. erledigen. Da er jedoch durch sein Elternhaus auch nicht viel Unterstützung bekommt, bin ich am Überlegen, wie ich ihn motivieren kann.
    Im Unterricht erledigt er seine Aufgaben ohne Probleme. Es sei denn er ist mit irgendetwas überfordert, dann bockt er.
    Da wir eine Ganztagsschule sind, fallen Hausaufgaben nur am Wochenende an. Diese erledigt er jedoch nur ganz selten.


    Was kann ich tun, um ihn noch mehr zu fördern?

    Nein, wir haben da keine Vorgabe, deswegen ist mir das ja auch so schwer gefallen.
    Aber ich denke, wenn ich das dann irgendwann mal überarbeitet habe, ist es ganz ok geworden... ;)
    Liebe Grüße

    Danke für deine Tipps...habe jetzt mal ein wenig was geschrieben...ca. 3 Seiten - mehr fällt mir nicht ein;-)
    Jetzt muss ich das nur noch so überarbeiten, dass sich das gut anhört:)

Werbung