Beiträge von Muecke

    Hallo!
    Da die Schule erst in ihrer Gründungsphase ist, handelt es sich um etwa 40 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Das Fest findet auf dem Kindergartengelände von 15 bis 17 Uhr statt, so dass genügend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Uns ist es besonders wichtig, dass sich Eltern und Kinder untereinander kennen lernen.
    Aus diesem Grunde sollten unterschiedliche Spiele angeboten werden: Spiele für die Kinder, Spiele für Eltern und Kinder...


    Liebe Grüße!
    muecke

    Hallo!


    Wir wollen an unserer Schule ein Willkommensfest für die "neuen" Schüler planen. Eltern und Schüler sind eingeladen. Für Kaffee und Kuchen bereits ist gesorgt ;).
    Uns fehlen aber noch zündende Ideen, was die Spiele angeht...


    Falls ihr Ideen habt, bitte teilt sie mir mit!!


    muecke

    Hallo Smelly!


    Ich habe in der letzten Woche lange mit meiner Fachlehrerin aber auch mit meiner Fachseminarleiterin gesprochen und wir sind bei der Prüfungsstunde auf einen Nenner gekommen ;) Die Stunde wird jetzt in etwa so aussehen, wie du es mir in deinem letzten Beitrag mitgeteilt hast. Vielen Dank dafür!!!!


    Ich werde mich in den nächsten Tagen dann mal an den Entwurf setzen...
    Wünsch Dir alles Liebe!


    Muecke

    Hallo Smelly,
    nicht du hast mich durcheinander gebracht ;), sondern meine Fachlehrkraft sowie meine Prüferin... Beide hatten hier und da was zu kritiesieren und jetzt muss ich erstmal für mich ins Reine kommen. Meine Prüferin z.B. hält nicht sehr viel von einer Geschichte im Einstieg. Sie wollte eher eine kindgerechte Fragestellung wie: Wo bleibt das Wasser im Boden? Ist es weg?
    ... Und das Erdschichtenmodell sollte ich am Ende der Stunde nur als didaktische Reserve anbieten. Wie du wahrscheinlich merkst, habe ich noch viel nachzudenken.
    Lieben Dank für den Tipp wegen des Themas der Stunde. Bisher lautet es noch "Untersuchung der Bodenschichten auf ihre Wasserdurchlässigkeit". Das werd ich dann mal umformulieren ;)
    Lieben Gruß,
    Muecke

    Hallo Smelly!
    Wieder kann ich nur DANKE sagen! Du hast echt wahnsinnig gute Ideen.
    Zwei Fragen hätte ich da derzeit noch und hoffe, dass ich damit nicht so langsam anfange zu nerven...


    Wäre es sinnvoll, ein Aquarium gefüllt mit den vier Erdschichten als Anschauungsmaterial mit in die Stunde zu integrieren?


    Und sollten die Kinder in der Auswertungsphase die mit den Erdschichten gefüllten Blumentöpfe bzw. durchsichtige Joghurtbecher eigenständig übereinanderschichten und Wasser darüber gießen, um ihre Vermutungen bezüglich der richtigen Reihenfolge der Erdschichten zu bestätigen?


    Lieben Gruß, Muecke

    Hallo Smelly!
    Deine Geschichte hört sich super an! Das ist mir eine große Hilfe! Ich werd das gleich mal in meine Planung aufnehmen! Da haben die Kinder bestimmt ihren Spaß dran!
    Hättest du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich die Gruppenarbeit differenzieren könnte? Das wollen die in der prüfung bestimmt gerne sehen...


    Lieben Gruß, Muecke

    hallo Kitty!
    Hast du deine Prüfung gut überstanden? Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem...die zweite Staatsexamensprüfung rückt verdammt schnell näher und ich muss meine Themen in der nächtsen Woche abgeben.
    Ich wollte in Sachunterricht ebenfalls das Thema "Eine Untersuchung verschiedener Bodenarten auf ihre Wasserdurchlässigkeit" in einer Klasse 3 durchführen, weil ich mir viele Themen aus dem Kerncurriculum gar nicht zusagen bzw. ich viele "schöne" Themen bereits in den letzen Besuchen gezeigt habe.
    Es wäre echt total lieb, wenn du mir ein paar Erfahrungen und Tipps zu dem Stundenthema geben könntest... Ich steh da noch ziemlich auf den Schlauch, z.B. weiß ich nicht, wie eine problemhaltige Fragestellung zu Beginn des Unterrichts aussehen könnte... Und hast du auch den Brunnen in diesem Zusammenhang mit deinen Schülern thematisiert.


    Lieben Gruß, Muecke

Werbung