Beiträge von _Malina_

    ev. oder rk. Religion?

    Und was meinst du mit Chancen? Chancen auf einen Refplatz?
    Das hat mit deinen Fächern relativ wenig zu tun, solange du kein Mangelfach hast (Physik oder eben je nach Land), geht's nach Note.
    In NRW wurden in letzter Zeit immer alle zugelassen, aber das sagt ja über die Zukunft nix aus.

    Wie arbeitet ihr so gut wie ohne Tafel???? Oder lasst ihr die Kinder dann immer ins Sitzkino kommen?

    Ich werd mal sehen, was ich nach den Ferien mache. Auf jeden Fall muss mal seeeeeeeeeeeeeeeehr durchgemischt werden, daran führt definitiv kein Weg vorbei.

    Gut es liegt wahrscheinlich viel an der Anordnung der Tische, das sehe ich ein. Ich habe leider aufgrund des wahnsinnig kleinen Klassenraumes und der leider nicht mittigen Ausrichtung der Tafel im Raum keine Möglichkeit für Gruppentische derzeit.

    Zitat

    Original von Herzchen
    Was findest du krass daran?

    Ich finde es einfach krass, weil ich mir das mit meiner Klasse leider einfach nicht vorstellen kann - und ich kenne an unserer Schule wie gesagt auch keine andere, wo die Kinder neben ihren Lieblingsmitschülern sitzen.

    Wie gesagt: Ich verstehe nicht, wie das 1. aufkommen kann (da MÜSSEN doch welche über bleiben - was macht ihr mit denen?, oder habt ihr alle Klassen, in denen bei sowas keiner über bleiben würde?) und 2. organisiert wird. Geht ihr aus dem Klassenraum und sagt: In 10 Minuten bin ich wieder da und ihr sitzt dann neu?

    Natürlich ist sowas wichtig, um isolierte Kinder zu integrieren, aber genau dahin geht meine Frage: Wie läuft so eine freiwillige Wahl ab? Wenn nun Schüler xy, der von niemandem geduldet wird, neben xx sitzen möchte und der aber widerrum seine zwei besten Freunde wählt und von denen gewählt wird - wer darf dann neben wem sitzen? Wer bestimmt das? Kann mir nicht vorstellen, dass Grundschulkinder das unter sich klären können!?

    Dass man bei problematischen Klassen daran arbeiten muss, ist mir natürlich klar, auch wenn ich da mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin bei drei meiner Schüler/innen ehrlich gesagt. Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn neben Kindern die ohne Unterlass schlagen, schreien und andere beschimpfen, niemand sitzen möchte.

    Ich wunder mich grad bei diesen ganzen "freiwilligen" Sitzordnungen... hab ich noch nie so gesehen oder gehört, muss ich ganz ehrlich sagen, krass, dass das funktioniert.

    Ich meine damit jetzt evtl. auch weniger, dass dann viele quatschen als dass doch bestimmt in jeder Klasse Kinder dabei total außen vor sind, weil keiner neben ihnen sitzen will!?

    Ich habe meine Klasse vor einem halben Jahr übernommen und es leider noch nicht ansatzweise geschafft, die isolierten Kinder (5 von 20) so in die Klasse zu integrieren, dass die bei sowas nicht heulend übrig bleiben würden!?

    Eine andere Form der Sitzzusammenstellung kenne ich aus meiner einen Ausbildungsklasse: Losen. Konsequent und in regelmäßiger Taktung. Hier hatte niemand (!) ein Vetorecht.

    Ich mache auch meist erstmal ein Soziogramm, die Kinder wissen aber, dass danach nicht unbedingt die besten Freunde zusammensitzen!

    In meinem Soziogramm gibt es allerdings keine Stimme für "Ungeliebte", sondern nur die Möglichkeit für drei gewollte Sitznachbarn.

    Häufig vereinbaren wir auch Abmachungen, dass bestimmte Konstellationen eine Art Probezeit bekommen. Am Ende dieser Zeit besprechen wir im Klassenverband alle zusammen (!) wie sich diese Kombis bewährt haben.

    Das klappt mal so und mal so gut ;).

    @ nirtak: Wie sieht dieses Vetorecht dann aus? Also mir ist immer völlig klar (und den Kindern meist auch) wer gar nicht zusammen geht... aber wohin mit denen, die so gut wie niemand aushalten kann / wird / will / soll?

    Ich würde mal gelinde gesagt meinen, dass du da leider Pech gehabt hast.

    Du kannst um Umsetzung bitten und deine Gründe angeben, das ist aber auch schon alles.

    Niemand (!) hat das Recht auf einen ganz bestimmten Seminarort, es gibt nur eben Fälle, für die die Chancen besser stehen und eine Beziehung am Ort und Familie (sorry, aber ist nunmal so) hat fast jeder. Danach kann's nicht gehen.

    Demnach hast du gar keine Möglichkeit, der Zuweisung zu widersprechen bzw. bedeutet das dann bloß, dass du die Stelle nicht annimmst. Das kannst du natürlich.

    Du hast kein Recht auf einen bestimmten Ort, demnach auch keine Rechtsgrundlage, kein Druckmittel, keine Grundlage.

    Dass du deinen 2. Ort schlecht gewählt hast ist nunmal komplett deine Schuld und geht ja absolult nicht auf die Kappe der verteilenden Stelle.

    Wie gesagt: Höflich begründet um Umsetzung bitten, die Stelle im doofen Ort annehmen oder eben ganz absagen, das sind deine drei Möglichkeiten.

    Ich hab auch eine 3. Klasse in Mathe und meine ist schon im Vergleich zu den anderen drei dritten die beste im Schnitt - aber das?

    Ich finde deinen Schnitt im Verhältnis zu dem, was ich so kenne, nicht normal.

    Ich hab meistens so 3 Einser, 6-7 2er, 5 3er und dann je nachdem ein paar Vieren oder auch mal 1-2 Fünfer.

    Aber was heißt schon "normal".
    Krass ist natürlich die Ballung bei den Einsern und dann so wenig 2er. Dass du keine Vierer dabei hast find ich auch heftig.

    Wie ist denn eure Notenverteilung, d.h. welche Prozentzahl der Gesamtpunkte ist welcher Note zugeteilt? Das könnte ja auch zu großen externen Unterschieden führen.

    Wie gesagt, ich mit meinen Augen find's nicht normal *g*, aber es gibt einfach verdammt gute Klassen. In der Vierten haben wir auch eine Klasse, die schreibt durch die Bank solche Ergebnisse, wobei da sogar noch mehr 2er sind als bei dir.

    Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Was genau findest du an deiner Reaktion "doof"?

    Die Schüler haben gemerkt, dass eine Grenze erreicht worden ist, bei der du als Lehrer und Person sagst: "Fertig, weiter geht es SO nicht."

    Ein Bekannter von mir hat vor einigen Tagen genau mit einer ähnlichen Reaktion aufgewartet. Am nächsten Tag begegneten ihm eine Menge geknickte und nachdenkliche Kinde.

    Dein Beitrag klingt verzweifelt.

    Mit ein bisschen Abstand sagst du sicherlich selbst: "Natürlich!".
    Die Examensarbeit macht nicht den Lehrer (ebensowenig wie irgendwelche mündlichen Prüfungen, auch nichts anderes als gestellte Situationen).

    Ich selbst kenne auch genügend Leute mit wirklich schlechten (4,0 und weiter) Examensarbeiten. So what? Die unterrichten auch und wie schon vorher gesagt wurde - kein Mensch fragt danach.

    Cool, ein Wort das ich gar nicht kenne. Hat das was mit Wasser zu tun???

    Generell: An der GS legt zumeist die Fachkonferenz den Bewertungsmaßstab fest. Praktisch kann man von diesem aber abweichen, wenn extreme Ausfälle auftauchen.

    Verfolge eure Diskussion hier sehr interessiert. Auch wenn sie von meinem persönlichen Leben (GS) wie gesagt weit entfernt ist findeich sie spannend, da ich einige Freunde auch in höheren Schulkollegien sitzen habe.

    Fände das total super, wenn man euren Thread mal in ein anderes wohlbekanntes Referendarsforum ;) kopieren könnte. Da sind immer so viele angehende Studenten, die sich einfach nicht vorstellen können, dass gewisse populäre Fächerkombis in der Tat eine ganz besondere Entscheidung sind.

    OMG, ihr tut mir echt leid, das istja der reinste Horror.

    Da bin ich froh, dass ich meine Tage mit zwar extrem wuseligen und manchmal begriffsstutzigen (das ist bei euch aber bestimmt auch nicht anders ;)) aber kleinen Kindern verbringe, die zum Glück in der vierten Klasse nur halbwegs intensiv fordernde Aufsätze schreiben und sonst nicht viel.

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