Beiträge von Tanja

    Hallo,
    ich suche ein schönes Bilderbuch, was ich mit meiner ersten Klasse lesen kann, am besten zum Thema "Soziales Lernen" (nettes umgehen miteinander usw.), muss aber nicht unbedingt sein. Bin schon gespannt auf eure Vorschläge.
    Tanja

    Hallo Leute, suche verzweifelt ein Thema für die 2. Staatsarbeit, entweder im Fach Mathe oder mit pädagogischem Schwerpunkt. Hatte mich auf eins eingestellt, habe mich aber in Absprache mit meiner Fachleiterin jetzt vielleicht doch dagegen entschieden, habe nur leider keine Ahnung, was ich stattdessen machen könnte. Was waren eure Themen?

    Hm ja, also wie ich mich als Lehrer den Schülern gegenüber verhalten sollte, um einen möglichst guten Unterrictserfolg zu erzielen (viel Lernzuwachs). Es gibt Untersuchungen von Jakob Kounin dazu, die ganz gut sind, aber vielleicht gibt es auch aktuelleres. Freue mich aber auch über praktische Tipps

    Habe neulich auch einen UB zu Stationen gemacht (allerdings zum Geobrett). Dort bot es sich an, keinen inhaltlichen Einstieg zu machen, sd. einen organisatorischen, d.h. die Kinder saßen im Sitzkreis, wir haben kurz wiederholt was Flächen sind und dann habe ich erklärt wie Stationen funktionieren (nicht jede, nur das System). In der Reflexion haben wir auch nur über die Methode reflektiert und uns inhaltliche Fragen für den Einstieg der nächsten Std. aufgehoben. Die FL fands gut, aber wenn man es so in der Art macht meinte sie müsste man das schon mit den FL vorher absprechen, alle stehen nicht drauf.

    Deswegen hatte ich Disziplinierung auch in Anführungsstriche gesetzt. Das Thema ist mit der Hauptseminarleiterin abgesprochen, trotzdem danke für die Literatur. Das einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, was genau wir machen, Ziel ist es eine angenehme Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, in der man nicht ständig ermahnt oder es ständig Störungen gibt, zum Beispiel indem wir Belohnungssysteme einführen.

    Danke für eure Beiträge.
    Es war auch nicht so gedacht, dass es mit der Projektwoche getan ist. Ich stelle es mir so vor, dass wir dort Regeln und Rituale erproben und dann im weiteren Verlauf überlegen und testen, ob wir diese auch wirklich auf Dauer durchhalten können und ob sie sinnvoll sind bzw. was wir anders machen könnten.


    Für Praxistipss wäre ich auch sher dankbar, denke ich mache in näüchster Zeit dazu aber nochmal einen neuen Beitrag auf.


    Viele liebe Grüße


    Tanja

    Hallo ihr lieben,
    in meiner 2. Hausarbeit möchte ich eine Art Projektwoche für unsere ersten Klasse durchführen, in der es darum geht, dass die die Kinder "diszipliniert" werden. Sie sind ziemlich unruhig, halten sich nicht gut an Regeln usw. Dazu suche ich nun Literatur udn habe den Eindruck, dass ich entweder alles wichtige übersehe oder es aber nichts gibt. So schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich brauche antworten auf Fragen wie z.B.: Worauf muss ich achten, wenn ich übe, wie sich die Kinder in den Sitzkreis setzen? Worauf muss ich in Arbeitsphasen achten, dass es auch wirklich leise ist und sich jeder mit seiner Arbeit beschäftigt? usw.

    Hat jemand von euch schon mal mit der ganzen Klasse gedichtet? Ich würde gerne mit allen Kinder zusammen ein Beispielgedicht dichten, bevor sie eigene Gedichte schreiben. Wie stelle ich das am geschicktesten an, damit es nicht im Chaos endet?

    Hallo, danke für deinen ausführlichen Beitag.
    Ich üerlege im Augenblick, ob ich nicht Rondelle schreiben lasse. Die finde ich auch sehr schön.Kennst du die?

    Hallo!


    Ich überlege, im Unterrichtsbesuch in einer dritten Klasse in Sprache Elfchen zu schreiben. Nun meine Fragen
    1) Ist das zu wenig anspruchsvoll? Die Kinder haben vorher allerdings noch keine eigenen Gedichte verfasst.
    2) Wie kann man das angehen? Wie sollte ich so ein Elfchen aufbauen? Was sollte ich vorgeben (z.B. in die erste Zeile kommt eine Farbe)
    Hat jemand Erfahrungen mit Elfchen? Würde mich gerne austauschen, denn ich bin mir doch etwas unsicher.

    Hallo! Ich suche noch eine schöne Einstiegsstunde zuM thema Märchen. Ich will in der Unterrichtsreihe Werkstattarbeitmachen, die Kinder sollen dabei die Märchenmerkmale herausarbeiten und nachher ein Märchen selbst schreiben, was auf einem Märchenfest den Eltern vorgelesen wird. Wer kann helfen?

    Das Tauchen und das Springen finde ich auch sehr unangenhem, aber das Schwimmen in Kleidern ist bei Bronze glaube ich so angelegt, dass man es auch als Urlaubsschwimmer schaffen kannen. Bleib ganz ruhig dabei und denke nicht an die Zeit, die dir davonlaufen könnte, dann klappt es am besten. Viel Glück!

    Hallo, ich suche eine Seite im Netz mit Unterrichtsentwürfen wo ich mir einfach mal Ideen zur Unterrichtsgestaltung holen kann. Für die Fächer Deutsch, Mathe und besonders für Religion. Gibt es sowas?

    Hallo, also ich bin Lehrerin und Mitglied in der DLRG. Es ist so:
    Es gibt die kleine und die große Rettungsfähigkeit für Lehrer und Rettungschwimmerscheine in Bronze, Silber und Gold. Was man genau machen muss kann manirgendwo auf der DLRG-Seite nachlesen (würde es mal bei google eingeben). Wenn bei uns jemand die Rettungsfähigkeit erwerben will, gibt es soweit ich weiß, von größeren Ortsgruppen Kurse speziell für Lehrer, die dann, wie gesagt, ein oder zwei Abende dauern. Kommt jemand zu uns, in unsere kleine Ortsgruppe macht dieser meist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Denn die normale Rettungsfähigkeit, naja, die kannman sich auch schenken sag ich mal ganz böse. Wenn man das gemacht hat nützt das meist nicht viel, ist eigentlich, meiner Meinung nach, nur für Bewerbungen. Außerdem gilt sie, soweit ich weiß auchnur fürs Hallenbad, freie gewässer, also z.B. auf Klassenfahrten darf man erstmit dem Abzeichen Silber beaufsichtigen. Diemeisten machen Silber, weil die Badeaufsicht eben eine heikle Sache ist und sie sich damit viel sicherer fühlen als mit der normalen Rettungsfähigkeit. Nur leider ist der Schein mit erheblich mehr aufwand verbunden (Kurse von ca. 6-8 Badstunden, Theorieabend von ca. 4 Std und ein EH-Kurs). Aber zur Sicherheit der Kinder empfiehlt die DLRG meist eben diesen Schein, weil er viel ausführlicher ist

    Hallo!
    Ich habemorgen Vertretung in einer ersten Klasse. Heute wurde das "H" eingeführt, das große aber nur. Was kann ich morgen machen? Ich kann das kleine h einführen, also zeigen, wie man es schreibt, da brauche ichaber noch einiges, damit die Zeit rum geht. Hat jemand eine Idee?

    So habe ich das mal in einer zweiten Klasse gesehen. Ich wollte jetzt nicht so sehr auf den Weg zum Kreuz eingehen hatte ich mir gedacht, sonder das ganze irgendwie auf Gefühle zu beziehen z.B. Tempelreinigung und Wut, Kreuzigung und Angst und den Schwerpunkt dann auf die Auferstehung und die Freude der Jünge und auf Freundschaft zwischen ihnen und Jesus zu legen. Aber ich habe noch keine Ahnung wie ich das genau mache und ob das überhaupt so geht.

    Ich plane dieses Jahr zum ersten Mal in Religion eine Unterrichtsreihe zum Thema Ostern. Ich finde das in der ersten Klasse aber sehr schwierig, weil ich nicht´sicher bin, was ich den Kindern zumuten kann und was nicht. Mich interessiert nun, was ihr so für Erfahrungen mit dem Thema in der ersten Klasse gemacht habt und was genau ihr gemacht habt, welche Geschichten und wie ihr es didaktisch angefasst habt.

Werbung