Beiträge von Steffie

    Hallo ihr!


    Ich sehe mich allein auf weiter Flur mit meinem Fach Wirtschaftslehre.
    Nun steht auch noch ein Unterrichtsbesuch vor mir zur Einführung in das Thema "Bedürfnisse". Hat jemand Ideen??


    Bisher kam bei mir das raus:
    - Fantasiereise, in der die SuS spazieren gehen in einer Wüste oder so, nichts zu trinken, nichts zu essen. Es beginnt zu regnen, sie brauchen ein Dach über dem Kopf usw...
    => Grundbedürfnisse
    - später dürfen die SuS aus AB Begriffe ausschneiden, die sie allein und dann in Gruppen diskutierenderweise in die Bedürfnispyramide einordnen sollen.


    Eine Fantasiereise hab ich allerdings noch nie mit SuS und mit dieser Klasse sowieso nicht gemacht. Naja, öfter mal was Neues...


    Hat noch jemand Ideen?


    schon mal!
    Steffie

    Hallo Cleo!


    Was meinst du mit "Bilddatei"?
    Ich suche und finde eigentlich immer alle Bilder, die ich für den Unterricht brauche bei Google. (Bis auf die, die schon in meinen Matrialien (Bücher, Kopiervorlagen usw.) sind.)

    Wir haben uns ein paar Reden anhören dürfen (Direktor des Seminars, Bürgermeister,...), wurden außerdem vom Vorgängerjahrgang begrüßt, dann gemeinsam Eid leisten (100 Leute), Urkunde und noch irgendwas (peinlich, ich weiß es nicht mehr ) unterschreiben.
    Danach in die Pädagogik-Kurse, Kennenlernen in Kleingruppen...

    Hallo Dani!


    Das mit der Geschichte habe ich mir noch mal überlegt. Ich denke, es wird ganz schön schwierig die Gemeinsamkeit herauszufinden.
    Kennst du den Otto-Club? Jeder, der zwei Dinge nennen kann, die Otto mag und nicht mag, wird aufgenommen.


    Otto liebt die Sonne, den Mond mag er nicht. Otto isst nur mit Messer und Löffel, die Gabel benutzt er nicht. Er trinkt nur Wasser, keinen Saft. usw. usw...


    Ich habe dieses Spiel mit schon vielen Erwachsenen gespielt. Es dauert oft sehr lang, bis jemand darauf kommt.
    Deswegen stelle ich mir den Einstieg riskant vor.
    Aber vielleicht klappt es. Überleg dir auf jeden Fall Vermittlungshilfen!!!


    Mein Einstieg am Donnerstag in Bio war auch riskant und er hat geklappt, gut sogar.
    Die ganze Stunde war gut, nur zu kurz... okay... ;)
    Ich bin also echt erleichtert wegen Bio...


    Wir schaffen das!!!


    Grüße,
    Steffie

    Ich kann es dir nachfühlen. Mein Konrektor hat mich auch schon darauf angesprochen, dass er mich gerne behalten würde, aber bei mir ist es genau die selbe Situation wie bei dir:
    Mein Freund ist 300km weit weg, in einem anderen Bundesland. Und ich habe gleich gesagt, dass ich zu ihm gehe. Auch meinem Chef.
    Okay, es gab Momente, da hätte ich mich dafür ohrfeigen können, aber naja, die Sehnsucht siegt.
    Meine Familie hat allerdings nicht so viel Verständnis für mich - zumindest am Anfang.


    Grüße, von der mitfühlenden und auch
    Steffie

    Ich sitze gerade an meiner Seminararbeit für das 2. Examen.


    Was meint ihr: Wie kommt es an, wenn ich manche Dinge in der Ich-Form schreibe?


    Beispiel: Meiner Meinung nach... ... kamen Schüler zu mir... Wir haben das so und so gemacht ...


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ein Projekt beschreibe, das ich geleitet habe.


    Meine Freunde sind nämlich eher aus der Wirtschaft und haben Diplomarbeiten geschrieben. Eine etwas andere Sache, oder?


    schon mal.
    steffie

    Neulich im Lehrerzimmer:
    Die Reli-Lehrerin hat Religions-Tabu mit den 9ern gespielt (gibts jetzt wohl ganz neu mit Religionsbegriffen, allerdings nicht im Handel). Der Begriff "Hexenverbrennung" musste beschrieben werden.
    Der Schüler: Was ist die Frau XY (Klassenlehrerin)?
    Spontane Antwort der Klasse: eine Hexe.
    Sch.: Was wollen wir mit ihr machen?
    Klasse: Verbrennen. Hexenverbrennung!!!


    Die Lehrerin war etwas überrascht über die Schnelligkeit der Klasse bei diesem Begriff... Was die Klassenlehrerin dazu gesagt hat, weiß ich nicht... 8)


    Steffie

    Hallo!


    Mir hat der Sexualkunde-Unterricht in zwei 6. Klassen Anfang des Schuljahres riesigen Spaß gemacht! Und den Schülern auch.


    Hier mein Elternbrief, den ich rausgegeben habe. Allerdings Rückantwortschein nicht vergessen!


    Denn es ist (bei uns) verpflichtend, die Eltern zu informieren. Allerdings will wohl nie jemand die Materialien sehen. Ist denen wohl zu peinlich. :D


    Ich hatte einen Briefkasten, in den alle anonym ihre Fragen werfen konnten. Aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Vielleicht waren wir alle so locker, dass die Sch auch so schon ihre Fragen gestellt haben.


    Eine Stunde habe ich extra nur für Jungs bzw. Mädchen angeboten. Es kamen auch fast alle. Die Mädchen habe in der Stunde auch das Päckchen von Johnson&Johnson bekommen (o.b. bzw. Always). Die Jungs waren etwas geknickt, dass sie nichts bekamen, aber so ist das nun mal. Sie bekommen ja auch keine Regel. :P


    Apropos: Die Binde, Slipeinlage und verschiedene Tampons wurden von uns auf ihre Saugfähigkeit getestet. War ein riesiger Spaß! Und ein Junge hatte Bedenken, dass das Bändchen am Tampon reißen könnte, er durfte es dann mal rausreißen. War natürlich nur mit sehr großem Kraftaufwand möglich.


    Witzigerweise haben die Jungs mehr Fragen über die Mädchen gestellt und die Mädchen fast nur über sich. (Frauen sind einfach das interessantere Geschlecht ;) )


    An unserer Schule gibt es den "Verhütungskoffer" von Pro Familia. darin sind sämtliche Verhütungsmittel. Man kann also auch mal eine Spirale ansehen und anfassen. Aber da kommt auch gerne jemand von Pro Familia und hält so ne Stunde.


    Wir haben viel gelacht, aber wohl auch viel geklärt.
    Kollegen sind vollkommen gegen Lachen in Sexualkundestunden, aber ich sehe das nicht so. Es darf niemand ausgelacht oder bloßgestellt werden! Da gibt es keine Frage, aber lachen darf man. Finde ich.


    Ein paar Fragen, die von den Schülern kamen:
    - Warum ist der Kitzler so klein?
    - Wie holt man(n) sich einen runter?
    - Wie machen die Mädchen Selbstbefriedigung?
    - Warum stöhnen die beim Sex so laut?
    - Was kann ich gegen meine vielen Pickel tun?
    Aber auch sehr persönliche Fragen, die einen auch in Zwickmühlen bringen:
    - Meine Mutter verbietet mir Tampons zu benutzen, wie stehen Sie dazu?


    Ich fand´s klasse! Und ich wünsche allen ganz viel Spaß beim Sexualkundeunterricht!
    Steffie

    Hallo Cloudy!


    Und, was ist nun aus deiner Bio-Stunde geworden?


    Ich stöbere hier so durch das Forum und weiß, dass die Stunde ja schon lang gelaufen sein muss, aber interessieren würde es mich schon.


    Ich dachte sofort an meinen Bruder, der sich vorgenommen hat Geckos zu züchten. Er kam vor einiger Zeit zu mir und wollte wissen wie das denn nun ist mit dem Kreuzen, rezesive und dominante Eigenschaften usw. Auf ein Mal hat es ihn interessiert... vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.
    Also ähnlich wie Hermines Vorschlag, nur an ausgefalleneren Tieren.


    Grüße,
    Steffie

    Hallo Tanja!


    Im Radio habe ich jetzt was gehört, dass die, die Beihilfe bekommen (also auch wir), 50% der Praxisgebühr zahlen müssten, also 20€ höchstens im Jahr. Entsprechend ihrem Beihilfesatz.
    Aber ich war noch nicht beim Arzt, bin mir also auch nicht ganz sicher.


    Grüße,
    Steffie

    hey, bei uns (ba-wü) geht´s morgen auch wieder los! oder wird hier nur länder-intern gegrüßt?


    wir haben schon am 21.2.04 wieder ferien! :P


    Grüße,
    Steffie

    ich hab auch ein tatto über dem rechten knöchel und mit einer 7/8-hose sieht man das im sommer. die kids finden´s cool und sonst hat noch keiner was gesagt.


    @ anja25 und @ ferrisB.:


    ich denke mir, dass es was mit infektionsgefahr zu tun haben könnte, wenn es ärger bei der amtsärztlichen untersuchung gibt. aber sicher bin ich mir nicht.


    gruß,
    steffie

    Ich habe seit Langem eine Tätowierung über dem rechten Knöchel. Im Sommer ist das mit 7/8-Hosen also auch zu sehen.
    Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, aber was soll´s. Es gehört zu mir. Fertig.
    Ohlin hat Recht. Wir stehen zum Teil Stunden lang vor den Kids. Sie sehen einen sehr lange und sehen dementsprechend auch viel, wenn nicht gar alles. (Deswegen können sie ihre Lehrer auch so schnell imitieren... Schultheater lässt grüßen.) Meine Schüler haben mich auch schon auf das Tattoo angesprochen und ich gehe ganz locker damit um.
    Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, dass gerade die Rektoren sehr auf das Äußere der Kollegen achten und zum Teil wohl auch Bemerkungen fallen lassen (schulkorrekte Kleidung usw.).
    Also wenn wir wollen, dass die Schüler akzeptabel in die Schule kommen, müssen wir das sehrwohl auch.


    Ich persönlich finde Ohrring und Nasenstecker (letzteres nur bei einer Frau) okay. Aber das ist meine Meinung.
    Am Ende bleibt es also doch wieder bei dir. ;)


    Grüße,
    Steffie

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