Beiträge von elefantenflip

    Das Lied vom Weihnachtsmann ist von Vahle. habe es leider in der Schule - kann ich dir in 2 Wochen bei bedarf heraussuchen.
    Sonst fällt mir noch ein I wish you a merry christmas, da singe ich immer nur den REfrain in englisch, deutsch und türksich habe ich es.
    flip

    Auch wenn es nicht als Praktikum gilt, würde ich mich umsehen und in einer Schule hospitieren. Möglichst innovative Schulen aussuchen, denn u.U. lernst du die nie während des Studiums oder während des Refs kennen.
    Ansonsten könntest du dich auch in Vorlesungen oder Seminare begeben (zu meinen Zeiten wurde nie nach Immatrikulationsbesch. gefragt), du könntest Kontakt mit der Fachschaft aufnehmen, um herauszubekommen, ob du wirklich mit Studieren klar kommst.

    Mittlerweile wird von Fertigen Lehramtsantwärtern sooo viel verlangt, dass du vielleicht jetzt schon deine Chancen vergrößern könntest, indem du dich einarbeitest in neue Medien, Englisch, vielleicht den Bereich der Legasthenieförderung (wenn du genug Geld hast, evt. Seminare), du könntest in einem Institut arbeiten, z.B. IDL, LOS (ich weiß allerdings nicht, ob sie auch nur "ehemal. Schüler nehmen"). DAs ist einiges, was mir einfiel.
    flip

    HAt jemand von euch schon mal mi dem Marburger Konzentrationstraining gearbeitet?

    In einem Link über ADHS fand ich Folgendes:
    In diesem Zusammenhang sollte auch noch das "Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder" (MKT) und das "Konzentrationstrainings-Programm für Kinder" genannt werden. Das MKT wurde von Krowatschek, Albrecht und Krowatschek entwickelt und richtet sich an konzentrationsgestörte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Das Trainingsprogramm ist insbesondere für Kinder mit einem impulsiven Arbeitsstil geeignet.
    Das "Konzentrationstrainings-Programm für Kinder" besteht aus spezifischen Trainingsprogrammen für bestimmte Altersgruppen (Vorschulalter, 1. und 2. Schulklasse sowie 3. und 4. Schulklasse). Die Trainingsaufgaben werden detailliert aufgelistet und eine Durchführungsanleitung gegeben.
    Eine für Erfahrungsberichte dankbare
    flip

    Meine ÄRztin hat mir ansteigende Fußbäder (wenn eine Erkältung im Anmarsch ist) empfohlen (danach unbedingt ruhen), sonst Wechselbäder .
    Ich habe das gleiche Problem wie du (ist wohl häufig bei Frauen), das bedingt, dass ich häufig Nasennebenhöhlenentzuündungen und ähnliches habe, weil die Durchblutung durch die kalten Füße in der NAse beeinflusst wird.
    flip

    Im dieckverlag gibt es ein Programm, das so funktioniert wie das Training per Karteilernkiste. Man muss die Wörter eingeben - leider funktioniert es nicht mit Sprachausgabe.
    (Gut 1 soll laut Verlag demnächst neu aufgelegt werden und gerade das auch bieten).
    Vielleicht entlastet dich dies als Mutter , denn der Computer übernimmt die Kontrollfunktion und ist entlastend. Vielleicht gibt es so ein Programm wie Gut auch im Englischen? Vielleicht könntest du die Firma mal anrufen (per mail bekam ich bis jetzt keine Antworten) und nachfragen, ob ihnen ein solches bekannt ist. Die Telefonnummer findest du unter http://www.comundlern.de
    flip

    Auf alle Fälle würde ich eine Lernbox verwenden (Box mit Unterteilungen, so dass nur die wirklich nicht beherrschten Wörter geübt werden). Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich war immer grottenschlecht im Auswendiglernen, bei Vokabelheften habe ich dann Seite um Seite geübt, aber zu viel Zeit verloren, weili ch auch die beherrschten Wörter übte.
    Im Studium, als ich eine Zeitlang griechisch lernte, klappte es gut, es war motivierend, durch den Stapel der schon gelernten Karteikästchen war der LErnerfolg spürbar und das motivierte mich. Im Nachhinein denke ich, dass ich es in der Schule hätte viel leichter haben können - die richtige Lerntechnik vorausgesetzt....

    Ist noch die Frage zu klären, soll es ein Lied, ein Instrumentalstück, etwas Anrührigens... sein? Wie lange soll es dauern?

    Ich habe eine Wintergeschichte von Max Bolliger, die könnte man vertonen. Ansonsten gibt es ein lustiges Lied über den Weihnachtsmann, der keine Lust mehr hat, die Säcke auszutragen. Ebenso könnte man ein Spielmitstück zur musikalischen Schlittenfahrt machen.

    flip

    Ganz dekorativ sind schräg abgesägte Baumstämme (kleinere Äste oder größer) (die Aufstellfläche muss gerade), auf die Schräge malt man ein Weihnachtsmanngesicht, so dass es kleine Nikoläuse ergibt .
    Kannst du dir das vorstellen?????

    Aus alten CD´s haben wir STerne gebastelt. Wir haben Wellpappe in Sternform ausgeschnitten und die CD mittig daraufgeklebt, mit Engelshaar, ausgestanzten Sternen gab es einen tollen Effekt.
    Ansonsten kann man relativ günstig mittlerweile kleine Lichterketten kaufen und mit Architektenpapier, das in Wachstechnik gestaltet wird, bekleben (so eine Art Tütenform).

    Da mittlerweile gar nicht mehr so viele Leute backen, sind bei uns im Kindergarten selbst gebackene Plätzchen gut angekommen.
    flip

    Ich habe auch Probleme gehabt. Eine Logopädiebehandlung hat mir sehr geholfen. Ich spreche zwar immer noch icht durchgängig in der richtigen Technik, wenn ich aber lauter reden (auch mal schreien muss), kann ich die Technik anwenden, da ich das ja bewusst einsetze.
    Die Therapie hat im Übrigen die Krankenkasse bezahlt.
    flip

    Ps. Die Erfahrung kann ich gut an Eltern weitergeben, die oft meinen, die Empfehlung zu einer Logopädie-Therapie wäre ein Stigma.

    Es gibt diese DVD von Arnsberg, in die ich einen kurzen Blick geworfen habe - dort steht auch etwas zu Förderplänen (ich habe auch Beispiele gesehen). Ansonsten machen wir im November eine Fortbildung dazu.
    Bislang will meine Schule wohl zwischendurch immer mal wieder Projekte in 1_/2 anbieten bzw. Förderstunden parallel haben, die jahrgangsübergreifend sein sollen. (Ich halte es für eher problematisch, bin aber die einzige).

    Wenn die Fortbildung etwas gebracht hat, melde ich mich. Auch unter http://www.learnline.de findest du etwas.
    flip

    Steckwürfel kannman so untereinander verbinden, dass du ein Hunderterfeld bekommst (1 Platte) . Bei legosteinen müsstest du eine Platte hinunterbauen, um den Effekt zu erreichen, das ist aber dann auch instabil.

    Ich denke, im ersten Schuljahr ist es ein ähnliches (gleichwertiges ) Arbeitsmittel, wobei versch. Gebäude auch anders nachzubauen sind. Eher ausbaubar sind dann die Steckwürfel.

    flip

    Spontan fällt mir auch nichts Gutes ein, aber ich finde es sehr schwer, diese Verben pantomimisch darzustellen.
    Kannst du nicht eine Geschichte hereinreichen, in der immer wieder sagen auftritt. Aufgabe: Was ist langweilig? Verändert die Geschichte, dass sie spannender klingt.

    Hilfe im Wörterbuch gibt es Wortfeld sagen.

    flip

    Setzt euch so auf die Stühle, dass eure Füße nebeneinander auf dem Boden stehen oder in der Luft hängen.
    Lehnt euch an und legt die Hände auf die Beine oder legt sie zu einer Schale zusammen.
    Versucht, ganz ruhig zu werden.
    Achtet nicht auf die anderen.
    Schließt jetzt die Augen
    Du bist jetzt wichtig.
    Achte auf deinen Atem. Du wirst ganz ruhig und spürst, wie er langsam ein und aus geht.
    Ein und aus.
    Ein und aus.
    ein und aus.

    Es ist dunkel. Du kannst keine Kinder mehr sehen und hörst nur noch ihren Atem, ihre Bewegungen.
    Lege jetzt ganz locker di eHände vor die Augen. Es wird noch dunkler.
    Du spürst di edunkelheit, obwohl du in einem hellen Raum bist.
    Bleibe noch ein bisschen in der Duneklheit. Gerade konntest du den Raum und die Menschen darin noch sehen. Nun ist alles dunkel. Wer sitzt neben dir? Wo bist du in diesem Wraum? Vielleicht in der Mitte, am Fenster? Nahe bei der tür oder beim Schrank
    Nimm nun die Hand von den Augen . Es wird ein bisschen heller, aber sehen kannst du noch nicht.
    Versuche, dreimal zu schlucken. Dann öffne ganz, ganz vorscihtig die Augen. Recke und strecke dich.

    Quelle weiß ich leider nicht
    flip

Werbung