Beiträge von elefantenflip

    Bei uns soll ein Schulspiel entworfen werden, dass mit den Kinder zukünftiger Erstklässler durchgeführt werden soll.
    Werden an eurer Schule solche Spiele durchgeführt? Wenn ja, in welcher Form?

    Für mich ist, bevor ich an die Entwicklung eines solchen Schulspiels herangehe, die Frage, welche Zielsetzung ich damit verfolge. Wird es schon im November durchgeführt, sehe ich nur darin einen Sinn, wenn die Ergebnisse mit den Erziehern abgeglichen würden und dann den Eltern konkret Fördermaßnahmen mitgeteilt würden bzw. gezielte Förderkurse laufen würden. Für die Einschulung an sich macht es für mich keinen großen Sinn, denn es geht noch viel Zeit ins Land, so dass ein Spiel für mich noch keine Aussagekraft hätte für die Zusammensetzung der ersten Schuljahre, klar könnte man "Risikokinder" herausfiltern, die man in den ersten Schulwochen besonders anschaut und ggf. besonders fördert.

    Als Mutter gebe ich jedoch zu bedenken, dass es viele Kinder gibt, die durch eine neue Atmosphäre sehr gebremst werden und die einen ganz anderen Eindruck hinterlassen, als sie in Wirklichkeit sind. Mein Sohn ist sehr schüchtern, wenn er eine Situation nicht kennt und hat das Schulspiel nur ausgehalten, weil sein Freund einen Tag vorher dort eingeladen war. Er hat uns alles erzählt, was gemacht wurde, so dass mein Sohn wusste, was auf ihn zukommen würde. Trotzdem hat er noch geheult beim Schulspiel. Der Schulanfang ist jetzt gar nicht problematisch. Alle Bedenken haben sich in Luft aufgelöst...

    Für Anregungen dankbar
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    Einige machen doch von euch eine Montessorifortbildung.
    Ich würde gerne ein bisschen etwas über Inhalte, Organisation und Kosten, erfahren.
    Ansonsten könnt ihr ein gutes Buch empfehlen, durch das man sich in die Thematik einarbeiten kann? Ich habe ja Gott-sei-Dank eine feste Stelle, brauche also keinen Nachweis, möchte mich aber immer noch in Methoden einarbeiten, die ich bisher nur am Rande beleuchtet habe.
    Mir scheint das Material, was man zu Montessori bekommt sehr teuer, so dass ich mir auch noch die Frage stelle, kann man die Richtung auch an einer Regelschule, die nicht montessorimäßig ausgerichtet ist, einschlagen, ohne viele Monatsgehälter zu investieren?
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    Bei uns in NRW gibt es viele Bibliotheken und Mediotheken, frage bei deinem Bistum oder dem Kirchenkreis nach. Es ist wirklich klasse, man wird mit der Materialbeschaffung nicht alleine gelassen und es kostet nichts. Viele Dias, Bilderserien, Tonkassetten, Lehrerbände kannst du ausleihen.

    Mein Tipp ist, besorge dir auf dem beschriebenen Weg Lehrerbände zu Religionsbüchern, dort findest du zu den Themen auch historische Anmerkungen "Sitz des Lebens".
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    Ich bin zufrieden, allerdings habe ich keinen Vergleich. Ein Freund von mir hatte aus Versehen zwei Schalen ersteigert (war sein erstes Ebay Erlebnis), da habe ich ihm eine abgenommen, von daher war es jetzt nicht so wohl überlegt. Die Schale hat etwa einen Durchmesser von einer Fingerspanne (ich müsste genau nachmessen, sie ist in der Schule), dabei war ein Kissen, ist "rosa chinesisch" , durch das die Schale gut klingt. Den Klöppfel habe ich mit einem Gummi umwickelt, so dass der Ton nicht so hart ist.
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    Vielleicht könntet ihr Zahlenrätsel a la gesucht ist... ,
    oder gefährliche Ecken auf dem Schulweg fotographieren (im Umkreis der Schule) und beschreiben. Man könnte ein Rätsel zu Verkehrszeichen erstellen, oder vielleicht eure Klasse vorstellen. Man könnte sich einen Geschichtsanfang ausdenken zum "Ich bin ich", und einen Wettbewerb ausrufen....
    Das fällt mir auf die Schnelle ein.
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    In Stuttgart war das ganz auf einem Tisch mit einem "Graben" drum, als Magnetberg, modelliert aus irgendeiner Masse, mit der man Boote baut.

    Klar, wäre es schade, wenn alles schnell verschwindet, oder meinst du deinen Einwand in Bezug auf Verletzungsgefahr?
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    Vernüpft mit dem Kunstunterricht:
    Ich mal mir einen Apfelbaum (oder so ähnlich, bei Bedarf muss ich Titel genauer suchen) - Farbenlehre.

    Musik: In meinem kleinen Apfel, da sieht....

    Die Untersuchung von Äpfeln ist oft schwierig, da nicht überall immer 2 Kerne "in den Stübchen sind", z.T. beim Aufschneiden "Stübchen verletzt werden"...
    Wenn es bei dir darum gehen soll im UB, würde ich die Äpfel besorgen und schon vorab aufschneiden, so dass die Voraussetzung für die Untersuchungen perfekt sind.
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    In STuttart war ich auf einer Ausstellung Phänomenta, bei der Kinder spielerisch physikalische Dinge erproben konnten.
    Der Hit war ein Riesenmagnetberg.Es gab viele Kugeln und Eisenteilchen und man konnte herrliche Verbindungen bauen.
    Für die Pause fände ich es klasse, nur wie um Himmels willen, komme ich möglichst kostengünstig an so ein Teil heran. Hat jemand einen Tipp?
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    Wie alt ist der Schüler?
    Gut sind Bilderbücher, durch die sich immer ein gleiches Satzbaumuster zieht.
    Erich Carle oder David Mc Kee (Elmar) sind gute Beispiele dafür. Durch die Bebilderung ist der Inhalt leichter zu verstehen. Die Pusteblume Werkstätten sind auch nicht schlecht. Oder die Westermann Achtung Fertig Deutsch Kartei für dich als Hilfe, wie man Satzbaumuster einüben kann.
    Es gibt auch einige neue Materialien, die ich leider nicht kenne, Schulbuchverlage...
    In NRW gibt es von der RAA ein Programm Hokus lokus für den Unterricht mit Kindern, die noch nicht eingeschult sind. Vielleicht ist dabei etwas zu übertragen.
    Die RAA ist bestimmt auch so eine gute Anlaufstelle.
    Außerdem gab es schon mal einen Threat zu einem ähnlichen Thema.
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    Ich habe mal einen Besuch zur einführung von Adjektiven gemacht, Räsel schreiben.
    Einführung: In der Mitte lagen viele Gegenstände, ich habe Beschreibung vorgelesen: Mein Gegenstand ist gelb und schmeckt sauer. (Zitrone).
    Im Anschluss daran, sollten die Kinder selber Rätsel schreiben. Reflexion : Rätsel vorlesen, ist es zu lösen????

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    Wenn es um Stunden nach der Pause geht, finde ich es als logische Konsequenz, dass die Zeit, die fehlt, nachgearbeitet wird. Ist zwar blöd, weil man selbst länger bleiben muss, aber bei mir hat diese Maßnahme bislang gefruchtet.
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    Du tust mir sehr leid, hast du denn schon mal ein erstes Schuljahr gehabt, so dass du auf einiges zurückgreifen kannst?
    Versuche dich unbedingt zu vernetzen, herauszubekommen, wer genauso arbeiten (muss) oder wer zumindest ein erstes/zweites Schuljahr hat, das ist sehr kräftesparend zu Beginn. Man kann gut gemeinsam vorbereiten, sich austauschen. ...
    Ich habe zu Beginn meiner Laufbahn das Glück gehabt, ganz eng mit einer auch Neu-Anfängerin zusammen arbeiten zu können. Wir haben mit Anlauttabelle gearbeitet, und mussten uns sehr gegen ältere Kolleginnen durchsetzen. Wir waren uns solche Stützen....

    Ich arbeite nicht in einer Flex, kann mir sie in Sprache gut vorstellen, in Mathe eher weniger. Für mich ist es schon eine Frage der Organisation, ich kenne Leute, die trennen, so dass sie auch best. Stunden mit den Kindern einzeln haben (Religion, Schwimmen). Wie ist das bei euch? Bist du die einzige, die so arbeitet? Typisch ist, dass es meist junge Lehrer trifft, den letzten beißen die Hunde.

    Vielleicht könntest du zu Beginn zu dem eigenen NAmen arbeiten - falls du mit Anlauttabelle arbeiten kannst.
    Den eigenen Anlaut heraushören, Bilder aufkleben mit Gegenständen, die genauso klingen, Anlaute zuordnen, ..... .
    Die Zweitklässler könnten vielleicht parallel mit dem ABC arbeiten, die Namen der Erstklässler ordnen, die Gegenstände nach dem ABC ordnen , ...
    Rätsel für die Erstklässler schreiben (Wörter aus Anlautbildern zusammenkleben, laminiert, gibt das Übungsmaterial für die ersten) , die zweiten üben dabei einen Grundwortschatz...

    Dann fiele mir noch ein Ich Buch ein, die ERstklässler malen sich selber, ihre Familie, die Zweitklässler schreiben eben umfangreicher dazu.....

    Es ist sehr aufwendig, glaube ich, deswegen, Vernetzung.....
    flip

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