Wenn nichts hilft: Vielleicht hast du ja eine Chlorwasserallergie, die dir ein ARzt bestätigt?
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
4 Ecken Schwimmen: Die Gruppe in 4 Kleingruppen aufteilen, Ecken nummerieren, dann ZAhlen benennen.+
Es gibt Moosgummipuzzles, die an Badewannenwänden kleben bleiben, damit eine Staffel, immer ein Stück muss zu randeren Seite geschwommen werden, dann zusammenpuzzlen.
Es gibt auch Stifte, die im Wasser malen, damit ein Bild malen, eine Botschaft von der einen zur anderen Seite transportieren.
Pendelstaffel
Einige Spiele aus dem Sportunterricht lassen sich auch auf das Schwimmen übertragen:
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
Fischer, Fischer,
Schinick, Schnack, Schnuck
Im Grunde geht auch so etwas ähnliches wie Brennball.Unter Wasser Ringe hinlegen und transportieren, aufheben, wer schafft die meisten in einen Korb zu bringen?
flip
-
Es ist gut, wenn man vorher eine Mauer aus STeinen besichtigt. Man kann sie dann mit Legosteinen drucken. So wird das Prinzip 2 Steine, darüber liegt ein STein deutlich. Wenn Sch. noch Schwierigkeiten haben, könntest du eine Schablone aufmalen und ausschneiden, so dass immer das Dreieck aufleuchtet, was berechnet werden soll.
Alternativ kann man natürlich Legosteine mit Steinen beschriften, die Mauer soll wieder aufgebaut werden.
flip -
Rondelle kenne ich nicht? Lässt es sich kurz beschreiben?
flip -
Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Es ist schwierig, allen Anforderungen, die zudem stark divergieren, gerecht zu werden. U.U. will das Seminar etwas anderes sehen als dein Mentor und die Rektorin auch noch etwas anderes. Und dann sind da noch die Eltern ...., es ist ein Riesenspagat und ich bin froh, dass ich da durch bin.
Wenn du nur Fachlehrer in der Klasse bist, ist es riesenschwer etwas zu ändern, von daher glaube ich, bist du in einer viel schlechteren Position als z.B. Robischon. Wenn man als Neuling dann noch alles anders macht als die Alten, wird es u.U. noch schlimmer. Jedes anders sein wird als Affront gegen alles gesehen und da du eben auch von der Benotung abhängst, wird es, solange du im Ref bist, auf einen Spagat hinauslaufen. Aus der Ferne zu raten, ist ziemlich schwer. Es gibt schon einige Methoden, die u.a. auch im Forum schon diskutiert wurden - vielleicht findest du die Threats. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du eine Freundin mal mit in die Klasse nimmst, die hospitiert (ohne Druck, sondern nur als Freundin), die dir vielleicht raten kann, was du verändern kannst, die hinschauen kann, wie die Kinder reagieren, wo Vorlieben sind...).
Vergiss dich bei der ganzen Sache nicht (schließlich geht es um deine Zukunkft!!!). Ich habe z.B. immer versucht, auch ein Kind, was ganz große Probleme hatte, in Unterrichtsbesuche einzubeziehen - das hat mir im Nachhinein sehr geschadet. Aus der heutigen Sicht wäre das Kind bei wichtigen Besuchen einfach krank.
flip -
Welche Klasse?
versch. Maltechniken ausprobieren: Tipp Ravensburger Kindermalschule
Einen Künstler: Eine Werkstatt dazu. Meine ehemalige Schulleiterin hat Fortbildungen dazu angeboten, z.B.:_Gestalten zum Maler Monee, unter einsatz des Identifikationsmediums Kinderbuch (Linea im Garten des Malers)
HAndlungsbereich Spiel: Verkleiden un dTanzen: Seerose auf dem See, Seerosentanz erfindenHandlungsbereich MEdien: Fotographieren in der NAtur, Aufstöbern von den beiden Phänomenen Ballung und STreuung
HB Natur Darstellung /NAchbildung des Seerosenteiches mit untersch. MAterialien: Tüll, Stoffreste, Perlen, Draht ; Wane mit Wasssser, erfundenen Seerosen aus schwimmbarem Material
HB Wohnen Ornamente auf Fliesen zur blauen Küche erfinden, aufmalen, brennen; Geschirrtücher mit blauen Mustern individuell bedrucken
HB Kleidung: Für eine Figur (Mitglied der Familie Monet) Kleidung aus dem vorigen Jahrhundert entwerfen
HB Kunst : Zum Bild "die japanische Brücke ein farblich abgestimmtes Monet- Sammelkistchen zusammenstellen
Außerdem gibt es dazu einen Film "Monet im Garten des Malers"
Hilft das?+flip
-
@ robischon, ich bin sprachlich nicht so pingelig - für mich gibt es halt nicht die Methode.
Conni, ich habe mit einem Mischmasch gearbeitet, immer geschaut, womit die Kinder klar kommen. Ein Junge, IQ 60 (war 3 Monate in einer Tagesklinik), konnte nach 20 Schulwochen lesen, obwohl wir vorab phonologische Bewusstheit geschult und Anlauttabelle eingeführt haben. In der HSP schnitten alle Schüler Durchschnitt und besser ab, bei 80 % Kindern mit Migrationshintergrund. Bei der Leseprobe eben nicht so gut, aber alle Kinder können jedes Wort und jeden mittellangen Text erlesen. Ich habe 3 ganz gute Leser und viele mittelschnelle Leser, würde ich so einschätzen. Allerdings habe ich das Lesen auch üben lassen auf versch. Weise.
flip -
Ein Tipp, nach den Ferien kommt ein neues GUT 1 heraus!!!
flip -
@Sally:Das hoffe ich auch!
Meine These ist, dass Kinder, die durch Lesen durch Schreiben lesen lernen, vielleicht nicht so früh ans Lesen kommen und wahrscheinlich erst Mitte 2 aufholen, bzw. dass diese Kinder eher nicht so gewohnt sind, unter Druck und auf Schnelligkeit zu lesen. Zweite These: Ich habe viele ausländische Kinder, die den Satzbau nicht so hinkriegen bzw. das Feingefühl für ein falsches Wort noch nicht so entwickelt haben. Trotzdem verstehen sie grob den Sinn von Texten - es gibt doch unterschiedliche Nuancen beim sinnverstehendem Lesen - klar, wenn ich z.B. einen Roman mit vielen Anspielungen und Ironie lese, kommt es auf solche Fähigkeiten an, aber wenn ich einen Sachtext lese, kommt es doch mehr darauf an, Informationen zu erlesen.
Oder wie seht ihr das?
flip -
Kannst du nicht ein Quiz machen, was vorbereitet wurde und in der letzten Stunde durchgeführt wird - Wissen des letzen Schuljahres?
flip -
-
Ich arbeite seit 9 Jahren (dritter Durchgang) nach einem Gemisch von Reichen, Eigenfibel, Lesen lernen mit Hand und Fuß, Silbenlesen u,ä., ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht eine Methode bringt, man hat ja schließlich auch zig Schüler. Der eine spricht mehr auf diese MEthode an, der andere mehr auf diese.
Was mir fehlt, ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem "Lesen durch Schreiben", bislang habe ich dazu leider noch nichts Entsprechendes gefunden.
flip -
Habe eine Freundin, die den Test in der 4. Klasse durchführte, sie musste ihre Einschätzung auch etwas verändern. Grundsätzlich war es nicht so gravierend wie bei mir.
flip -
Ich finde wichtig, die Ergebnisse abzuschicken, denn so werden auch alle Schule berücksichtig,t weil alles auf eine breite Basis gelegt wird.
Ich fände interessant, ob die Ergebnisse vielleicht auch an der MEthode "Lesen durch Schreiben" liegt. Ich habe sie zwar nicht in Reinform angewendet, aber vielleicht zwingt eine andere MEthode mehr dazu, dass zu Hause geübt wird. Bin auf die Ergebnisse meiner Kollegen gespannt (die arbeiten mit Fibel).
flip -
Heute habe ich die HSP (HAmburger Schreibprobe) durchgeführt. Alle Kinder Durchschnitt und besser - ich glaube aber, dass ich meinen Unterricht im Grunde so aufgebaut habe, dass er der Testung entspricht, d.h. Arbeit an lautgetreuen Wörtern, viel freies Schreiben, Schreiblabor (Computer, das lautgetreue Wörter schreiben lässt), habe aber mittlerweile auch ie, sp, Strategien angesprochen wie Wortverlängerung..., was nicht bei allen hängen geblieben ist.
Wahrscheinlich habe ich meinen Leseunterricht doch nicht so gut gestaltet, wie ich gedacht habe. Bin nun auf der Suche nach besserer Literatur.
flip -
Kommt darauf an, ich habe eine sehr teure Behandlung gehabt, da hat nur die Private etwas gezahlt, war immerhin besser, als alles zu bezahlen. Ansonsten habe ich eine Ärztin gefunden, die sowohl prakt. ÄRztin als auch Homöop. ist, da habe ich keine Probleme.
flip -
Habt ihr noch gute Linktipps für mich - bitte nicht extra in Google für mich suchen, das mache ich selbst, aber vielleicht war ja schon jemand auf de rSuche und hat gute Stellen parat.
flip -
Hallo Müllerin, an welchem Legasthenietest musstest du teilnehmen? Finde ich interessant, da ich zur Zeit eine Fortbildung in diesem Bereich mache.
flip -
Habe heute in meiner 1 den Stolperlesetest durchgeführt und war über die ERgebnis sehr erschrocken. Meine beste Schülerin bei Prozentrang 55, fast alle unter Druchschnitt.
Ich habe eine Klasse mit sehr hohem Ausländeranteil. Für diese Kinder ist das Finden eines falschen Wortes schon eine Herausforderung.
Habt ihr Ergebnisse? Bislang war ich nur in Brennpunktschulen, vielleicht habe ich einfach kein Gefühl mehr für "normale" Leistungen.
flip -
Hast du schon mal bei Ebay geschaut? Ich hatte mal Glück und konnte Gut 1 ersteigern. Lässt sich aber keine Sicherheitskopie von ziehen.
flipGut L hat doch den Vorteil, dass man die Karten für die Schüler ausdrucken kann, oder ?
Werbung