Beiträge von elefantenflip

    Es fällt mir schwer, dir etwas zu raten, da ich die Diktattexte immer so wähle, dass sie in das aktuelle Sprachethema passen. Habe ich dort eine Reihe zum Beispiel zum Thema: "Tiger und Bär - Panama", gehört dann auch eine Wörterliste dazu. Sie wird dann geübt und aus allen Wörterlisten zusammen entwickele ich dann einen Diktattext.

    Die Wörter der Wörterlisten wähle ich nach dem Häufigkeits- Fehlerwortschatz und Modellwortschatz.

    Ich finde, dass es kaum möglich ist, einen Diktattext zu finden, da die Anknüpfung an die Inhalte wichtig ist.

    Falls du trotzdem Fertige Diktate suchst, würde ich mir die Rechtschreibhefte und -programme der einzelnen Verlage anschauen. Ich weiß, dass es dort einge gibt.

    flip

    Ich kann Sally nur zustimmen, mit stummen Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du an die Filme nicht herankommst, ich habe sie und könnte dir leihen.

    Ich komme aus einer Kohleregion, so dass ich das Thema auch durchgenommen habe, aber bei uns gab es einen Lehrpfad und es gibt schöne Führungen für kids.
    Ansonsten habe ich versch. Regionen angemailt bzw. damals geschrieben und mir Prospekte besorgt. Dann haben wir arbeitsteilig gearbeitet. Mehrere Regionen vorgestellt, ein Poster entwickelt und hinterher ein Quiz veranstaltet. Ganz so trocken ist es dann doch nicht geworden.

    Mir ist sonst noch eingefallen: Wenn man viel Zeit hat, könnte man doch im Stile "Briefe von Felix" sich Bereiche vornehmen bzw. die Kinder schreiben einen Brief.
    flip

    Wir sind mit unserem ZEugnisschreibprogramm sehr unzufrieden und wollen evt. ein Neues anschaffen. Könnt ihr mir dazu Tipps geben?

    Im Moment ist die Medienwerkstatt Mühlacker bei uns im Gespräch, den Demo-Download habe ich mir angeschaut, scheint zumindest einfacher zu sein und eine Rechtschreibüberprüfung/Trennung zu haben, da in Word geschrieben wird. Ich persönlich bräuchte die Vorformulierungen nicht. Wahrscheinlich zeigen sich aber die Tücken eines Programmes erst, wenn man wirklich damit arbeitet.
    Eine für Tipps dankbare
    flip

    Mir persönlich fehlt die Zeit, meine Reihen einzugeben. Habe mir eigentlich vorgenommen, einige Buchempfehlungen zu schreiben, aber ich schaffe es einfach nicht.
    Ich kann dir nur anbieten, falls es sich um Prim. handelt, wenn du eine Reihe planst und sie vorstellst evt. meinen Senf dazuzugeben.
    flip

    Was ist genau mit freiem Schreiben gemeint?

    Kannst du nicht antizipierendes Schreiben machen oder weiterführendes Schreiben?

    Ich könnte mir gut ein "Winterbilderbuch" vorstellen, wobei man dann an einigen STellen unterbricht, bzw. weiterschreibt eigenes Ende sucht e.t.c.
    Kennst du z.B. Schneemann Karlchen? Ein Schneemann trifft eine Schwalbe, die sich verflogen hat. Sie schreibt am Ende einen Brief und schickt ein Päckchen, da könntest du weiterschreiben lassen.
    Oder : LArs der kleine Eisbär, ist zwar kein ganz winterliches Buch, aber spielt am Nordpol, z.T. wenigstens. Da habe ich ein Projekt zugemacht, zwar im ersten Schuljahr, aber abgeändert? Oder etwas religiös angehaucht : als die Sonne in das Land Marlon kam, gibt es sogar Dias zu, könnte man z.T. etwas über die Gefühle schreiben lassen, weiterschreiben, .... , würde zu "ein Licht kommt in die Welt" passen.
    Oder du gibst die Weihnachtsgeschichte als Bildergeschichte und die Kinder schreiben etwas zu jedem Bild.

    flip

    Ich würde ADS auf alle Fälle abklären lassen. Am besten in der Kinderklinik (mit angegliedeter Kinder- und Jugendpsychiatrie). Ich habe einen ADS FAll in der Klasse, das Kind bekam Ritalin, nur durch die Schulpsychologin angeordnet, die sich das Kind einmal anschaute und dann verordnete es der Kinderarzt weiter. Ist mir zu wenig, ein EEG und ähnliches würde für mich dazugehören. Ich kann die Eltern verstehen, die das Medikament wieder abgesetzt haben.
    Sie werden jetzt eine Klinik aufsuchen. Ich bin mir in dem Fall aber sicher, dass es ADS ist, und das Ritalin o.k. ist.
    Wie reagieren denn die Eltern?

    Wenn du z.B. ein Rechtschreibphänomen in den Mittelpunkt stellen würdest:
    Regel : Verlängern von Wörter - Auslautverhärtungen erkennen , könnte man die Regel auf andere Wörter übertragen. Oder wenn du Ableitungen von Wörtern im Wörterbuch als Station hast, könnte man vielleicht einen Wettbewerb machen, wer als erster ein Wort gefunden hat. Den Lernzirkel könnte man als Trainingslager verkaufen.

    Mir stellt sich für eine Prüfungsstunde auch die Frage, welchen Einstieg würdest du wählen???
    flip

    Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich, auch wenn ich wegen einer zu versorgenden Familie nur eine Halbtagsstelle, 14 Stunden habe. Aber da ich eine Klassenführung habe in der 1, arbeite ich mindestens eine 40 Stundenwoche - nur eben mit weniger Unterrichtsverpflichtungen. In der Schule bereite ich auch eine Konferenz vor. Obwohl mein Mann mal Hausmann war und sich auch für die Kinder und den Haushalt mitverantwortlich fühlt, haben wir Stress im Moment. Er kommt sich ziemlich vernachlässigt vor, obwohl ich wirklich nur routiere. Das Schlimme ist, ich weiß nicht, wo Arbeit einschränken?
    flip

    Es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass diese Aggressivität erst jetzt entstanden ist, seitdem er in der Schule ist. Woher weißt du das? Auf alle Fälle würde ich Kontakt zu den Erziehern aufnehmen, vielleicht können die noch wertvolle Hinweise geben. Wenn die Mutter meint, dass er keine Freunde hat, könnte man doch versuchen, dass er sich mit Kindern der Klasse nachmittags trifft - falls es wirklich an den mangelnden Freunden liegt.
    Ansonsten ist es wirklich ein Teufelskreis, der entstehen kann. Meine letzte Klasse war mit 6 wirklich heftigen Problemkindern behaftet. Ein Kind war auch so aggressiv und schmiss Stühle, wenn er frustriert war, nicht mehr wollte, nicht mehr konnte,.... . Ich musst alles, was ich an Arbeitsformen einsetzte, umstellen zu Frontalunterricht, um die Kinder voreinander zu schützen. Denn jedes Aufstehen während eine sArbeitsplanes führte dazu, dass jemand angerempelt wurde und schlussendlich ein Streit mit explosivem Ausgang entstande. Furchtbar war das. Die Eltern überlegten schon, ihre Kinder aus der Klasse zu nehmen. Mit sehr viel Übungen zur Entspannung, Ruhe, Geduld, Konfliktaufarbeitung, parallel dazu Verbindung zu außerschulischen Hilfeeinrichtungen, sprich Kinder- und Jugendpsychiatrien haben wir das Problem schlussendlich besser gemeistert. Zwischendurch haben wir den schlimmsten Jungen auch mal nur 2 Stunden täglich beschult, weil er 4 Stunden einfach nicht schaffte (und der Rest der Klasse auch nicht).

    Ich wünsche dir viel Kraft.
    flip

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