Daniela: Ist nichts großartiges: Zu Bäumen fällt mir spontan noch der Wechsel in den Jahreszeiten ein, Fensterbilder, d.h. ganz große Bäume und dann mit Blättern bekleben lassen, drucken: einen Baum malen, Blätter aus Kartoffeln, Kartoffeldruck, oder ein Baum im Schlaraffenland...
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Beiträge von elefantenflip
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Kerstin: Bei uns trägt die Kosten der Kunstlehrer. Wenn man in der eigenen Klasse unterrichtet, kann man es aus der Klassenkasse nehmen. In anderen Klassen ist es schwieriger, die Kollegen meinen z.T., dass man dann billigere Sachen machen sollte.
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Praktische Hinweise - ich denke für viel Theorie hat man nicht so viel Zeit zum Einlesen, wenn man neu Klassenlehrer wird:
Ich finde ganz schön:
Astrid Friedrich, Kunst mit Kindern, malen, praktische Ideensammlung für den Unterricht, BVK Verlag.
Zu bekannten Künstlern werden Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten angegeben.Die Kindermalschule, Ravensburger Verlag: Viele Techniken werden vorgestellt.
Ansonsten würde ich in die Stadtbücherei gehen, unsere hat schöne Hinweise.Ich versuche immer, fachübergreifend zu den Themen des Sach- bzw. Sprachunterrichtes Gestaltungsaufgaben zu finden.
Wahrscheinlich kommt das Fach "Kunst" und seine Ziele aber dabei manchmal zu kurz.
Du kannst ja mal mailen, was du als nächstes so angehst in deiner 3. Klasse. Bist du in einem leistungsstärkeren oder schwächeren Gebiet, falls du es schon überhaupt einschätzen kannst.flip
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Ich würde mir die Sprachbücher der 3 Klasse nehmen und schauen, was in diesem Schuljahr so gemacht wird. Meist ist vorne so ein allgemeiner Stoffverteilungsplan. Ich würde es nicht zu ausführlich machen, sondern nur allgemeine Lernziele angeben:
wie z.B. Schreiben:
Einführung in die neue Lineatur
Spracje untersuchen: Wiederholung der Wortarten, Einzahl Mehrzahl,
Verben können in verschiedenen Zeiten stehen
vertiefende Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch
Gedichte kennenlernen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten
kreativer Umgang mit einer Ganzschrift ....Dann würde ich eher weniger, als mehr angeben. Musst du ihn denn für das ganze Halbjahr machen? Ich plane immer von Ferien zu Ferien.
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Hallo Laura!
Es gab in diesem Forum schon mal einen ziemlich ausführlichen Austausch über Gesundheitsuntersuchungen - ich weiß nicht, wo, aber es ist noch nicht allzu lange her.
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So wie Sally mache ich es auch. Ich habe auf dem Namenskärtchen noch das passende Anlautbild. In den folgenden Tagen gehen wir dann darauf ein. Warum hat der das Bild, der das??? Danach suchen wir noch andere Bilder/Gegenstände, die zu den Namensanfängen passen.
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Aus der Zusammenarbeit mit einem Schulpsychologen kenne ich die Methode der positiven Verstärkung. Die ungewollte Verhaltensweise wird abgestellt, indem Phasen/Tage, die gut liefen, mit einem Smiliy in einem Plan versehen werden. Bei 10 Smilies gibt es eine Vergünstigung/Spiel/Geschenk..., hat man das Gefühl, die gewollte Verhaltensweise hat sich eingeschlichen, dann wird die Verstärkung nur noch sporadisch gemacht, bis sich das Verhalten automatisiert hat. Ich finde die Methode sehr anstrengend und komme wie ein Dompteur vor.
Meine Sonderschullehrerin hat in ihrer 6.Klasse den Verhaltenspass eingeführt. In einem Vertrag wurden Absprachen festgelegt und dann wurde auch immer bewertet.Im Grunde nichts anders als gerade oben beschrieben. Sie hat aber wohl gute Erfahrungen gemacht.
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Ich habe einen energie stab, der ist etwas metallern, aber klingt sehr lange nach. Den gab es bei einem Lernmittelhersteller.
Ich weiß nicht, welche Glocke du speziell meinst. Vielleicht schaust du mal in den einschlägigen Lernmittelkatalogen nach?
Ansonsten im guten Musikgeschäft? Für den Anfang reicht vielleicht auch erst mal ein Glockenspiel. -
@strucki:
Es war ein Weiterbildungsstudium (oder so ähnlich, wahrscheinlich wird es erst im nächsten oder übernächsten Semester noch mal angeboten, dann für die Primarstufe).
Es kostete zwar auch Geld, aber nicht so viel, wie dieses Festum und es war auch nicht so umfangreich.Die Fortbildung war vom Schulamt, es hat eine Kollegin, die noch im Erziehungsurlaub war, auch daran teilgenommen. Ich versuche mal über die Fortbildungsverzeichnisse herauszubekommen, ob es das noch gibt. Aus welchem Reg.bezirk kommst du (kannst du mir auch persönlich mailen).
Ansonsten mache ich eine Fortbildung als Legasthenietrainer, ist zwar schweineteuer, doch habe ich so etwas in der Hand, wenn ich es auf eigene Faust betreibe, wie kann ich es nachweisen? Ich hatte einen hartnäckigen Fall von Legasthenie und fühlte mich echt hilflos. Ich habe zwar das Glück gehabt, zur rechten Zeit an der rechten Stelle gewesen zu sein, doch möchte ich noch ein zweites Standbein haben.
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weiter gehts:
ja, du kannst es allen zeigen, musst Gefühle nicht verschweigen, wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand.Ich glaube das Lied ist von Klaus W. Hoffmann umgeschrieben worden.
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Es gab 2 Postings zum Thema Schulgarten.
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Ich habe ein Weiterbildungsstudium im Bereich Medienpädagogik gemacht. Ich fand es gut, denn ich musste Module für mich selber bearbeiten, am Ende stand eine Abschlussarbeit. So konnte ich mir die Zeit einteilen, und Module, die für mich weniger interessant waren, überschlagend lesen, bzw. nicht lesen. Ich habe aber so für mich gute Ansätze gefunden und meinen Standpunkt zum Einsatz von Computern gefunden.
Dabei habe ich für mich den Schwerpunkt Rechtschreibförderung gefunden, an dem ich jetzt weiterarbeite und eine Fortbildung zu Legasthenie mache- dies aber nicht an der Fernuni.Willst du dich als Sonderpädagogin weiterbilden oder nur Wissen bekommen?
Es gab mal ein Fernstudium beim Landesinstitut in Soest, über Förderdiagnostik und Förderkonzepte. Eine ähnliche Fortbildung wurde in unserem Regierungsbezirk Arnsberg angeboten, die war super, super gut. Diese Fortbildung kam routierend durch NRW, falls du NRW´ler bist, müsstest du dich erkundigen.
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Ich würde mir mal ein Diktat aufnehmen und dann versuchen, selber mitzuschreiben. Vielleicht es auch einer vertrauenswürdigen KollegenIn geben und um Kritik bitten.
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Ich fand die Praktische Psychologie Des Schulkindes von Rita Kohnstamm interessant.
Das war aber 1991, und ich weiß nicht, ob das noch zu den Standardwerken gehört.
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Hallo Dea!
Ich kenne das,was du durchmachst, an meiner Schule (war und ist ) es ähnlich. Trotzdem bin ich seit mittlerweile 8 Jahren dort, so lange schon. Ab Mai war ich, weil ich im Erziehungsurlaub bin und nur 5 Stunden arbeitete, an eine andere Schule abgeordnet, aber diese hatte für mich andere Schwächen, so dass ich mich entschloss, doch keinen Versetzungsantrag zu stellen. Dir zu raten ist schwer, denn es kommt darauf an, wie du mit der Situation fertig wirst.
Mir hat geholfen, dass ich bei uns die Strukturen erkannt habe. Es sind nicht viele, die mobben, eigentlich nur eine Person, die anderen stellen sich nur nicht gegen sie und springen auf ihre Mobberei auf. Es liegt daran, dass das Kollegium im Großen und Ganzen seit über 20 Jahren einheitlich zusammenhockt und unausgesprochene und unaufgeschriebene Absprachen bestehen. Alle, die neu herbeikommen und natürlich neue Impulse anbringen, werden so gesehen, als ob sie die bisherige Arbeit angreifen wollen. Wenn sie meine Arbeit angreifen, dann nur, um sich selber zu schützen, quasi als Offensivspieler. Es ist auch klar, dass die Neuen, die schwierigsten Klassen bekommen - dann sind sie angreifbar und "außerdem haben sie die besseren Nerven". Ich bekam permanent neue Problemkinder, für die ich dann VOSF´s schreiben musste, weil die anderen zu faul und feige waren. Mir wurde dann zugeschoben, ich würde sie abschieben - die Sonderschullehrer sahen es wie ich.
Mobbing hat auch immer etwas mit schwacher Schulleitung zu tun, so ist es auch bei mir, ich habe Hoffnung, weil die Schulleitung das 3. Mal gewechselt hat und die Neue wirklich kompetent ist.Vielleicht kann deine Rektorin nächstes Jahr einen Klassenlehrerwechsel durchsetzen, dass du eine andere Klasse bekommen kannst???
Melosines Idee mit dem Mobbingbuch ist gut, denn dann bekommst du für dich Klarheit und kannst alles evt. belegen.
Ansonsten hat mir geholfen, die Urheber anzugehen, in einer Konferenz bin ich mal ausgerastet und habe heulend, und Türe schlagend die Konferenz verlassen, nachdem ich vorwarf, dass das Mobbing sei und ob ihnen bewusst sei, wie sie mich kränken würde. Danach betretendes Schweigen, alle sehr zuvorkommend, die Mobbing-Kollegin auf Wochen mir aus der Hand fressend. Jetzt ist sie wie ein Gummiball, der immer mal wieder aus der Form gerät, wenn ich zurückschieße, ist sie wieder eine Zeitlang vorsichtig. Dazu gehört aber Mut und den hatte ich lange nicht. Mittlerweile habe ich aber Rückhalt gefunden. Mir hat geholfen, mit Lehrern außerhalb meines Kollegiums Kontakte zu haben und dort Bestärkung. Außerdem hilft es, gleich neue Kolleginnen auf die eigene Seite zu holfen, denn ihnen wird es nicht anders gehen.
Vielleicht hilft dir auch eine Supervision, wird bei uns von den Schulpsychologen angeboten. Ansonsten Versetzungsantrag, aber gut informieren, denn an vielen Schulen ist es ähnlich. -
Ich musste ein Projektwochenprojekt anbieten im Bereich Computer, erstes bis viertes Schuljahr. Mit dem Computer in die Steinzeit habe ich es genannt... Löwenzahn CD Rom und eine Werkstatt, bei der ich viele Anregungen aus roesa.de und www. lesa21.de übernommen habe. Ist ganz gut gelaufen.
Wir haben dann eine Ausstellung für den Vorstellungstag gemacht und GuckKästen mit Steinzeitszenen gebastelt- die Besucher konnten noch ein STeinzeitfeuerzeug und Steinzeitspiele ausprobieren.Ansonsten habe ich im letzen Durchgang Vom Baum zum Papier gemacht, war auch gut, weil eben alle Bereiche angesprochen waren und auch etwas vorzeigbares und machbares für den Darstellungstag entstanden war.
Davor habe ich Wir planen und entwickeln ein Brettspiel gemacht (a la Nilpferd in der Achterbahn). Das fand ich aber ziemlich anstrengend.
Vielleicht findest du unter den beiden angegebenen Links interessante Hinweise zu Themen, die dich interessieren.
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Welche Klassen- bzw. Schulstufen unterrichtet ihr denn?
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Ich kenne mit Stunde nur ein Bilderbuch:
Wieviel Uhr ist es anderswo? Thienemann Verlag.
Dort wird im Grunde die Zeitzoneneinteilung beschrieben:
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7 Uhr ist es bei uns: Für die Schulkinder wird es höchste Zeit zum Aufstehen.
8 Uhr ist es in Sankt Petersburg: Die kleine Nina macht große Schritte , damit sie nicht zu spät zur Schule kommt......
u.s.w.Falls du das meinst, ist aber kein Gedicht. Das Bilderbuch könnte ich dir leihen.
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Ich denke, als Grundschullehrer bastelt man immer irgendetwas. Ich z.B. im Moment einen riesigen Anlautlineal, nachdem ich für meinen letzten Durchgang einen riesigen Anlautbogen bastelte.
Geht es dir generell um Tipps zum Basteln oder insbesondere um das Thema "Wortart"??? Wenn du nicht ein Heft vom Verlag an der Ruhr kaufen möchtest, kannst du vielleicht in die Uni gehen oder vielleicht habt ihr auch im Kollegium die Zeitschrift Praxis Grundschule. In den 90er Jahren gab es dort viel Material zum Thema Wortarten.
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Ich finde das soooo schade, denn bei mir an der Schule gibt es keine Lobby dafür. Ich habe meine Klasse angemeldet und die Kinder konnten es zu Hause am PC lösen oder ich habe die Fragen so kopiert und herausgegeben.
Ich finde, ich zahle schon sooooo viel privat, ich bin nur noch mit einer halben Stelle tätig und irgendwann lohnt sich es nicht mehr. "Meine" Eltern werden es auch nicht zahlen, da für die Meisten Bildung nicht Zusatzkosten wert ist.
Also wird es das zukünfitg nicht mehr bei mir geben. Andererseits habei ch jetzt erst mal wieder ein erstes, und komme aus einem eher sehr schwachen Einzugsgebiet.
Schade, oder ich muss wirklich noch mal stark in mich gehen.
Vielleicht kann man das auch über die Lernmittelfreiheit finanziert bekommen? Ich nehme nämlich eigentlich kein Sprachbuch.
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