Bezgl. der Telefonanrufe:
Ich gebe immer meine Nummer heraus und möchte auch, dass die Eltern mich bei Problemen anrufen. Ich habe gesagt, dass ich nicht in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr gestört sein möchte, da ich dann meine Kinder ins Bett bringe.
Bislang konnten alle Eltern damit umgehen, einen Anrufbeantworter habe ich nicht. Nur einmal riefen Eltern Sonntags um 12.00 Uhr bei mir an, um mitzuteilen, dass ihr Kind Läuse hätte. Ich denke, die waren so geschockt, dass sie es einfach jemanden mitteilen mussten. Aber das war wirklich die Ausnahme.
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
Meine Unterlagen sind leider verliehen, daher versuche ich es aus dem Kopf. Wenn ich etwas vergesse, dann mögen mich die anderen bitte ergänzen. Wenn die Unterlagen da sind, kann ich dir es mailen, denn zum ersten Elternabend war ich soooooo aufgeregt, dass ich mir jedes Wort aufgeschrieben habe.
Ich habe einen Einstieg zur Auflockerung gewählt mit R. Mey, Nichts ist so erlabend, wie ein Elternabend..... , Text hatte ich zum Mitlesen; vorher hatte ich Salzstangen u.ä. und Getränke auf den Tisch gestellt und Namenschilder.
Daran habe ich die Tagesordnung entwickelt: Vorstellen, Fragen sammeln, Den Punkt Wahl habe ich aufs Ende verschoben, da ich dachte, so könnten die Eltern sich noch etwas beschnuppern, Stoffverteilungsplan, dann Wahl der Klassenpflegschaft.
Ich habe auf dem Elternabend eine kurze Vorstellungsrunde gemacht. Wo wohnen wir (Schulweg), wie viele Kinder?, schon Kinder in der Schule???.
Fragen sammeln: Je nachdem, ob schon ein Elternabend vorher war, bestand viel Raumbedarf dafür. Wir haben eine Elternfibel entwickelt, die u.U. durchgegangen werden könnte (habe ich auf dem Elternabend gemacht, wo ich vorab keinen machen konnte, könnte ich dir schicken)
Stoffverteilung habe ich kurz gemacht und Folien aufgelegt.Ich regte an, einen Elternabend kurz vor den Herbstferien zu machen, um Fragen anzugehen und eine Einführung in die Reichenmethode zu geben.
Zur Klassenpflegschaft hielt ich eine kurze Einführung über Sinn und Aufgaben.
Schwierig ist das Ganze, wenn man viele Eltern dabei hat, die nichts verstehen. Dann finde ich es wichtig, eine gute Atmosphäre zu versuchen, denn das ist die halbe Miete.
Hilft das???
flip -
Musst du die Fibel benuten???
Wenn ja, würde ich zunächst den Reichenbogen mit den Anlauten, die Fara und Fu vorschlagen einführen und so arbeiten, wie du Reichen eingeführt hast.
Im Anschluss an eine 5bis 6 wöchige Bogeneinführung könntest du ja mit Fara und Fu die Buchstaben einführen.Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich eine Buchstabenwoche gemacht habe, wo ich mit allen Sinnen die üblichen Übungen zur Akust., Optisch. Analyse und ä. gemacht habe. Die Fibel würde ich dann einsetzen als Übungsbuch, immer dann, wenn es beim jeweiligen Kind klick gemacht hat und es die Synthese verstanden hat.
flip
-
Liebe Daniela!
Aus deinem Posting schließe ich, dass du mindestens eine Aushilfsstelle gefunden hast???? Gratuliere für den Fall, vielleicht ist es auch etwas Festes???Ich habe mit RONDO gute Erfahrungen gemacht, ist aus dem Mildenberger Verlag, und ist gut geeignet, wenn man Klassenlehrer ist, da sie nicht ganze Unterrichtsstunden vorschlagen, sondern aufbauende Sequenzen, lieber jeden Tag etwas.... , es gibt dazu CD´s und einen Lehrerband.
Beides haben wir an unserer Schule. Es ist für Laien super erklärt, jeder Schritt und totsicher und ich kam gut damit zurecht. Ansonsten habe ich Kolibri fürs erste und Quartett, damit konnte ich aber nur in Ausschnitten etwas anfangen, weil ich mir nicht gut vorstellen konnte, wie ich es für den Unterricht aufbereiten soll.
Falls du noch Fragen hast, du kannst mir mailen.
flip -
Schöne Ferien, du hast es dir verdient!!!!<br>
-
Weiß ich, aber schon mal vormerken, war wirklich gut!
flip<br> -
Gottesbild
Habe einen Film gesehen, den man bestimmt gut in den RUnterricht/Ethiku. einbauen kann. Heißt Bruce allmächtig und hat von allem etwas: Liebesgeschichte, lustig und hintersinnig. Bruce bekommt die Fähigkeit, Gott zu sein.<br> -
Am 30.4. gab es schon mal einen Threat zu Schulgarten. Ging zwar Richtung Kartoffel. Aber vielleicht kannst du zu der Teilnehmerin mal Kontakt aufnehmen?
flip<br> -
Ich bin keine Sportlehrerin und muss immer wieder Sport unterrichten, weil ich "jung" bin (zwar auch nicht mehr ganz, aber immer noch die Zweitjüngste). Genau die Bedenken, die du hast, habe ich auch, auch nach 8 Jahren noch.
Ich habe mich überall umgehört, wie ich was zu sichern habe, aber auch da gibt es ganz viele versch. Meinungen. Ich hatte letztes Jahr eine ganz brenzlige Situation, als 6 (?)Kinder eine Matte losließen, weil einer dazu anleitete, ein Kind kam darunter und ein anderes versuchte, die Matte abzustützen. Das Kind war ein Problemkind und schrie wie wild, als es die Matte abbekam, ich konnte nicht einschätzen, u.a. weil nur Fachlehrerin, ist es der Schock oder eine wirkliche Verletzung. Ist zwar alles gut ausgegangen, aber trotzdem. Viele machen es so wie ich, üben, die Matte hochzustellen und lassen es dann eigenverantwortlich machen. Aber einigen ist es zu gefährlich.Ich habe mir einige Bücher gekauft und die Aufbauten so abgesichert, wie dort beschrieben, in der Hoffnung, dass dies den Vorschriften entspricht. Ich würde unbedingt bei deinem Fachleiter einfordern, dass ihr ein Seminar beim GUV darüber macht (Gemeindeunfallverband), denn gerade von Sportlehrern würde ich erwarten, dass sie ausgebildet sind. Gut für Stationstrainings finde ich die MAterialien aus dem BVK verlag sowie ein Buch, was ich erst zurückbeordern muss und die Litangabe nachschicke.
flip<br> -
Ich hatte bislang immer Glück und musste keine Halbjahresplanung abgeben. So konnte ich ziemlich flexibel auf die jeweiligen Interessen reagieren bzw. fachübergreifend mit dem Spracheunterricht agieren. Das Ganze ist natürlich schwer, wenn man nicht Klassenlehrer ist.
Kannst du dich nicht mit der Klassenlehrerin in Verbindung setzen, um zu schauen, was sie in Sprache macht, damit du eine Verbindung hinbekommst? Ich selber bin leider keine SU-lehrerin, mein SU-unterricht ist wahrscheinlich auch etwas zu sprachelastig. Was in euren Richtlinien steht, weiß ich leider nicht. Ich habe mir alle möglichen Sachunterrichtsbücher genommen und geschaut, welche Themen dort vorkamen. Die mir dann (ins Unterrichtskonzept) passten, habe ich dann berücksichtigt. Ich habe bestimmt nicht alle Bereiche des Lehrplans abgearbeitet, fand aber wichtiger, Inhalte vernünftig abzuarbeiten, dass auch etwas hängen blieb, als zu viele Themen.
Im 3. Schuljahr (1. Halbjahr) habe ich gemacht:
Bei uns und anderswo
Jahresplanung
Schokolade, Feuer
Klassendienste,Pausenspiele, Konflikte
Kartoffelprojekt
Schulbezirk/Stadt
Weihnachten in anderen Ländern
Sexualerziehung
Hilft das?
flipSuper link zu Handlungsorientierten Themenkisten:
http://www.roesa.de
http://www.lesa21.de<br> -
Gerne!
flip<br> -
Wie ist es bei euch mit der Zeugnisausgabe. Ich kenne jetzt zwei Extreme für die Klassen 1-3:
1) Zeugnis wird Freitag ausgegeben, Montag ist 2 Stunden Unterricht, dann Möglichkeit für die Eltern, die Fragen, Anregungen, Probleme mit dem Zeugnis haben.
2) Montag und Dienstag 4 Stunden Unterricht, anschließend persönliche Zeugnisausgabe an die Eltern, Zeugnis wird vorgelesen.Bei 1) finde ich es ziemlich wenig, denn kaum Elternresonanz, wer gibt gerne zu, dass er etwas nicht versteht,
bei 2) finde ich es für die Lehrer überfordernd, 4 Stunden Unterricht zu machen.Außerdem noch etwas "Merkwürdiges": Ich musste eine Bemerkung für das Zeugnis verfassen im Bereich Kunst, obwohl ich die Kinder erst 5 mal eine Doppelstunde unterrichtet habe, weil die Kinder "ein Anrecht auf eine Rückmeldung ihrer Leistungen hätten". Mein Einwand, in dieser Zeit könne man aber keine qualifizierte Rückmeldung schaffen, zumal mir das vorher nicht mitgeteilt wurde und ich einfach nur schöne Kunstsachen gemacht habe (fachübergreifend), die aber nicht unbedingt gut zu beurteilen sind, wurde nicht statt gegeben. Meines Wissens ist es in NRW nicht vorgeschrieben, jedes Fach im Berichtszeugnis erwähnen zu müssen.So habe ich halt ganz allgemeine Aussagen aufgeschrieben: Du hast am Kunstunterricht mit Frau x, y viel Freude teilgenommen..... Quintessenz: Nächstes Jahr müssen alle Kollegen ein Pädagogisches Tagebuch führen, damit auch immer ein Zeugnis geschrieben werden kann. Gut, dass ich nur abgeordnet bin..., ich finde zwar ein Tagebuch gut, aber möchte es nicht unbedingt immer der Schulleitung abgeben, ich führe es nicht für alle Kinder und habe oft eine miese Ausdrucksweise und Schrift.
flip<br>
-
Vielleicht ist dieser Tipp für euch geeignet???
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/lernzirkel/index.shtml
(Internetquellen zu Lernzirkeln, STationsarbeit und Lernwerkstätten)<br>
-
Bablin, meintest du Schreiblabor?<br>
-
Es gab schon mal irgendwo einen Eintrag zur Vorstellung von Gruppenarbeit, finde ihn aber nicht. War entweder bei Ref oder Sek 1/2.
Vielleicht ist ein anderer besser im Wiederfinden?
flip<br> -
Ich bekomme ein erstes und werde mit dem Spracherfahrungsansatz arbeiten.
Ich möchte ein Computerprogramm einsetzen, dass die Anlauttabelle einübt.Kennt jemand ein gutes Programm mit Sprachausgabe? Die sprechende Anlauttabelle von ???w urde ziemlich verrissen.
heidi: du schriebst mal, dass du mit der von Heinevetter gearbeitet hast. Ich habe sie mir heruntergeladen, sie ist aber ohne Sprachausgabe, oder?
flip<br> -
Bevor ich es bei Ebay verkaufe.
Ich habe mir aus dem Dieck Verlag von Christa Hagenbusch, Marianne Kuhlmann, Schreiben, lesen Literatur, Materialpaket und den Theorieteil bestellt. Ich konnte es vorher nicht anschauen, der Weg wäre zu weit gewesen und ich fand keine Buchhandlung, die zur Ansicht.bestellte. Leider war auch kein Grundschultag, wollte aber auf dem Laufenden bleiben, da ich ein 1. bekomme.
Das Material bietet für mich aber nicht viel Neues, so dass ich es weiterverkaufen möchte.
Ich finde es geeignet für Lehrer, die anfangen, mit dem Spracherfahrungsansatz zu arbeiten. Praxisorientiert wird die Einführung der Anlauttabelle, hier in Form eines Buchstabenbogens, in verschiedenen Schritten beschrieben. Zudem favorisieren die Autoren danach die Einführung eine s Buchstaben der Woche und machen das nach allen Sinnen. Wer sich noch nicht eine Übersicht dazu verschafft hat, was man zum Buchstaben alles Schmecken, Riechen, Basteln, Bewegen, u.a. kann, für den ist das gerade richtig.Ich habe schon zwei Durchgänge nach diesem Konzept gefahren und habe alles schon zusammengesucht, das ist der einzige Grund das Material wieder zu verkaufen. Es ist 1x durchgelesen.
Originalpreis lag bei 44,80 Euro plus ziemlich hohes Porto, für 37 Euro (incl. Porto) würde ich es wiederverkaufen.
Falls Ihr Interesse habt, mailt mir zu.
flip -
heidi:
Das wäre mein Traum, bei uns verschwindet alles in irgendwelchen Kanälen, weil einige das Material als ihren Privatbesitz ansehen. Meine Versuche bewirkten einerseits, dass die meisten Kollegen meinten, wir bräuchten solche Themenkisten nicht, andererseits waren die Themenkisten, die ich bereitstellte, nach kurzer Zeit unvollständig. Nur drei Kolleginnen beteiligten sich. Also habe ich mir meine Vernetzungen außerhalb der Schule gesucht. Gut für die Erarbeitung von Kisten ist www. roesa.de und http://www.lesa21.de!
flip<br> -
Ich habe verschiedene Ablagesysteme.
Zum einen gibt es Ordner, dort sind einzelne Aufsätze, abgeheftet, Theorie, Arbeitsblätter. Jeder Ordner hat je nach Fach eine Farbe:
hellgrün - SU
gelb Sprache
blau- RU
dunkelgrün - Mathe
Rot Sport/Musik/Kunst
weiß - Allgemein, Fachübergreifend
Dann habe ich für jedes Schuljahr einen Ordner in Mathe, in Sprache habe ich es nach Themen des Lehrplanes geordnet: Lyrik, Umgang mit Texten, Lesen, mündlicher Sprachgebrauch, Grundwortschatz /Rechtschreibung, Textproduktion. Für manches gibt es auch einen Stellordner.Dann habe ich für ausgearbeitete Reihen, Themen des Sachunterrichtes, Angangsunterrichtsthemen, Elternbriefe, Verabschiedung des 4. Schuljahres, ..... Hängeregister.
Nun kamen wie du schreibst immer mehr Materialien dazu, wie zum Thema Korn zum Brot, Körner, Karteikarten, Rundlauf, oder wie z.B. zum Thema Steinzeit Knochen, Feuersteine, Steine, Fell, Feuerbohrer, ...., Arbeitskarten, CD Roms, Bücher, dies habe ich in einzelne Kisten gepackt. Entweder Klappkisten oder Kartons der Post, sieht etwas schöner aus.
Du ahnst wahrscheinlich, wie viel das wird. Mein Arbeitszimmer ist über und über voll, der Keller auch. Natürlich könnte einiges in die Schule, habe aber Angst, dass es dort verloren geht. Außerdem war ich jetzt im Erziehungsurlaub und finde es ärgerlich, dass dann das Arbeitszimmer nicht mehr angerechnet wird, wo soll ich hin mit dem ganzen Kram. Aber .....
Ich habe lange gebraucht um mein Ablagesystem zu finden, so finde ich alles ziemlich gut wieder und die Hängeregister haben den Vorteil, dass ich alles schnell hineinwerfen kann, aber relativ schnell einen Überblick habe, denn das Registrieren und Abheften soll ja auch nicht zu umständlich werden.
flip<br> -
Was ist mit Flaschen? Der Haken wird nur sein, dass sie nicht stehen bleiben, man müsste eine Umrandung herumbauen, das ist ziemlich aufwendig und teuer (Plastikfolie, die dicker ist evt ). Was anderes fällt mir nicht ein. Kann man den Rückstand nicht einberechnen oder das Problem thematisieren (Uhr ist nicht ganz genau?). Ich finde immer, es muss alles im Rahmen bleiben, finanziell und auch vom Zeitaufwand.
flip<br>
Werbung