Das hängt noch vom Familienstand, ob dein evt. Gatte auch im öffentlichen Dienst ist, ob du Kinder hast... ab.
Wir hatten schon mal so eine Frage, da gabs eine Internetadresse, suche mal unter den dagewesenen Postings durchzusuchen.
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Beiträge von elefantenflip
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Bei uns gab es in Dortmund an der Uni vorgeschriebene, die aber sehr überfüllt und uneffektiv waren. An Volkshochschulen würde ich es versuchen, die bieten solche an. Dort sind die Gruppen nicht so groß und fachkompetente Leute vermitteln/leiten an.
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Ich ziehe das an, worin ich mich wohl fühle, also Freizeitkleidung. Auch kurze Hosen, zwar nicht ganz so lullige, aber mir ist es ziemlich egal. Ich finde, nur dann, wenn ich mich wohl fühle, kann ich auch Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.
Zu Beginn meiner Lehrerzeit habe ich mir aber ein "Kostümchen" angezogen, wenn ich einen Elternabend hatte und zwar aus folgendem Grund: Ich bin eher der Kumpeltyp. Wenn ich dann nicht so salopp herumlaufe, halte ich mehr Abstand. Den fand ich wichtig, weil die Eltern z.T. genaus alt waren wie ich und natürlich meinten, einer Berufsanfängerin könnte man viel sagen. Das passiert mir aber heute auch nicht mehr, ich gehe selbst mit Jeans und T-Shirt in den Elternabend.
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Ich würde nicht kommen, obwohl ich echt gespannt wäre, wie ihr alle ausseht. Ihr seid ja z.T. schon ein wenig aus der Anonymität herausgetreten und es wäre interessant, die Typen in real zu sehen. Ich mag aber meinen Kleinen nicht alleine lassen, zumal wir schon in den nächsten 2 Monaten 2 Wochenenden nicht da sind.
Vielleicht könnt ihr ein Kölsch auf mich trinken, zumindest ein Gruppenfoto machen und es mir hinterher schicken?
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Kann das verstehen, wenn es nur ein Krampf ist, die Hausaufgaben zu kontrollieren und wenn das Machen eher die Ausnahme ist - bei versch. Konstellationen denkbar- würde ich auch auf Hausaufgaben verzichten.
Eigentlich finde ich es aber wichtig, dass Sch. auch lernen, an Sachen zu denken, die sie nachmittags machen sollen und so Selbständigkeit lernen. Ich sehe den Übungseffekt durch HA eben als einen Aspekt.
Bei manchen Sachen ist es durchaus hilfreich, wenn Vokabeln noch mal geübt werden, Wörter zu schreiben u.s.w., weil so viel Übungszeit in der Schule auch nicht zur Verfügung steht.
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Es gab bei mir auch immer wieder solche Kinder. Sie waren im Grunde entweder mit den Hausaufgaben selbst oder überhaupt damit, sich zu Hause hinsetzen zu müssen, überfordert.
Häufig waren das die Eltern auch, da sei kein Wort deutsch lesen konnten (russs. Aussiedler können oft die dt. Schrift nicht) oder sie waren so mit sich selbst beschäftigt.Ursachenforschung: Woran liegt es, dass das Kind die HA nicht macht? -kein Platz, keine Ruhe, keine Zeit, Überforderung?
Kann man andere Leute mit einbeziehen? Mitbewohner in Aufnahmehäusern, Nachbarn, benachbarte Kinder. Eine meiner Lieblingskolleginnen hatte 1 Jahr eine Schulkollegin ihres Sohnes nachmittags zu Hause, damit sie bei den HA helfen konnte.
Manchmal gibt es auch Gruppen, die vom Jugendamt angeboten werden, Nachmittagsbetreuung plus HA betreuung (für Kinder, deren Eltern Antrag auf Erziehungshilfe stellen). Gibt es andere Institutionen, die HAhilfe anbieten (Kirchl., Jugendtreffs?). Vielleicht kann die Schule selbst Silentien anbieten, wenn viele Kinder betroffen sind (wir haben zwischendurch immer wieder solche Angebote, weiß aber nicht, wie das zu finanzieren ist).
Belohnen ist zwar auch eine Möglichkeit, ich finde es nur immer sehr anstrengend, noch daran zu denken. Es gibt schon genug im Unterricht, so dass ich es am besten fand, die Wurzel des Ganzen zu suchen.
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Bei uns kommen die Kinder morgens in den Unterricht, meistens zur Klassenlehrerin, die in der Regel ein 4. Schuljahr hat, wir hatten nur die Hälfte der Klasse 4 dazugenommen, da es sonst nicht genug Stühle gehabt hätte.
In einer Stunde habe mal ich ein Elmar Buch vorgelesen, wir haben einen Elmar-Elefanten gebastelt, die Großen haben den Kleinen dabei geholfen, und das Lied von den Elefanten: Was müssen das für Bäume sein? Und ein elefant, der balancierte, gesungen.
In einer anderen Stunde hatte ich das Lied: Ticke ticke tack der Tausendfüßler gelernt und gespielt, hinterher gab es ein Heft mit dem Tausendfüßler zum Ausmalen mit nach Hause. In der Stunde hat jedes Kind hat einen Teller gehabt, an den es 2 Füße geklebt hat und den Teller verziert (hinterher gab es den Geburtstagskalender daraus).
Wichtig ist, bei dem, was man macht, die Kinder möchten wirklich das Gefühl haben, etwas zu lernen, und möchten auch gerne etwas mit nach Hause nehmen. Wichtig finde ich auch den Kontakt zur neuen Lehrerin, was manchmal aber nicht zu machen ist.
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Wenn nicht, dann lass dich mal auf ebstein bar virus testen.
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Ganz spontan fällt mir ein:
Jahresuhr von Rolf Zuckowski (Kennst du sie?)Erst rhythmisch sprechen
dann rhythmisch sprechen und klatschen
dann singendann: immer 2 Kinder übernehmen beim Singen einen Monat: Januar , Februar, März , April
alle: die Jahresuhr steht niemals still,
WiederholungMai, Juni,.....
Hinterher ein Durchgang mit Klatschen möglich: Nicht mehr singen der Monatsnamen, sondern nur noch rhythmisches Klatschen.
Weiß aber nicht, ob das für die HA ausreicht?
Habe ich in peto, wenn ich spontan Musik geben muss.
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Kannst du noch etwas konkreter werden? In welcher Klasse, mit welchem Ziel sollst du das Lied bearbeiten?
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Ich kenne das Kranksein und hasse es auch. Ich bin es ebenso leid, dass es auf die Psychoschiene gebracht wird.
Lass dich nur nicht unterkriegen. In den ersten zwei Jahren ist es normal, immer wieder krank zu sein. Genau wie mein Sohn, der in den Kindergarten kam und im ersten Jahr dauernd krank war, er härtete sich aber ab und jetzt ist es o.k.
Wenn es aber länger dauert, würde ich es mit anderen Ärzten versuchen. Ich weiß nicht, ob du mein Threat zum Pfeiffer gelesen hast. Nimm ja nicht zu oft Antibiotika, das schächt das Immunsystem zusätzlich und wenn es dann doch sein muss, hinterher darauf achten, dass die Darmflora wieder aufgebaut wird und etwas zur Stärkung des Immunsystems gemacht wird. Ich habe lange Zeit gute Erfolge mit Eigenbluttherapie gehabt, das Ergebnis hielt immer ein halbes Jahr an. Meine Krankenkasse hat es auch übernommen, wenn es mit Spritzen und Echinazin versetzt wurde.
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http://www.schulpsychologie.de/start/eltern.htm
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas: Zur besseren Einordnung des Lesens
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Danke für eure Mühen!!!!
Versuche es noch mal auf diesen Wegen!
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Unter
http://www.gew-nw.de/binarydata/popup/buendnis.pdf
kann man sich die Erklärung downloaden, dauert etwas.
Grüße
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Ich habe eine Sachanalyse zum Thema Angst gefunden (ich glaube aber in SU):
Definition von Angst
der psychologische Angstbegriff
Kinderängste
Hilft nicht unbedingt viel weiter, aber vielleicht?
Ich hatte aus dem Klett Verlag etwas zum Thema Sexualität, da war viel über Gefühle drin, leider ist es verliehen.
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Hallo Mia, über Gießen habe ich es versucht, leider keine Mail zurückerhalten und Herr Probst scheint dort etwas mit Verkehrserziehung/Su zu machen, oder???
flp<br>
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Unter gew-nw.de findet man ein Statement zum Entwurf der neuen Richtlinien NRW . Ist vielleicht für einige interessant.
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Hatte früher mal den Tipp roesa und lese eingegeben, weiß nicht, ob du das verfolgt hattest. Bei Internetzugang "datenbank" für Kinder:2 Lernwerkstätten, alle von Frau Kaiser, einmal werden Themenkisten vorgestellt, zum anderen virtuelle Lernwerkstatt für SchülerInnen.
http://www.lesa21.de/lernen/index.html
http://www.member.uni-oldenburg.de/astrid.Kaiser/…e/laufend/roesa
Flip
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Liebe Nofretete!
Ich habe ein bisschen zu viel versprochen, mein Entwürfe und Ideenordner ist an meiner Stammschule, ich bin im Moment abgeordnet.Zwei Dinge habe ich noch zu Hause:
Soma Würfel, daraus bestimmte Gebäude bauen; Baupläne von Würfeln, sowie Geheimzahlen (Übungen zur schriftlichen Addition und Subtraktion durch Entziffern einer geheimsprache bzw. ÜBersetzen in Geheimsprache.
Ich selber habe mal eine Stunde zum Wiegen gemacht, es war ziemlich chaotisch, ich würde es etwas anders heute organisieren, aber mein Fachleiter war von der Idee begeistert.
Zu Beginn gab es einen Kartoffellauf mit 2 Mannschaften. Welche Mannschaft hat jetzt gewonnen ? Wiegen.
Wir hatten keine Waage, also sind wir in die Turnhalle gegangen und haben aus den Turngeräten Waagen gebaut.Ich hatte damals geplant, dass jede Gruppe 1 Langbank und einen Kasten bekommen sollte, um eine Waage zu bauen, aber mein Fachleiter funkte dazwischen und sagte, lassen Sie die Kinder frei probieren. So wurde es hektisch, aber sie waren sehr kreativ.
So kamen verschiedene Typen von Waagen zum Tragen,
u.a. Langbank und Kasten (Balkenwaage), Trampolin (Prinzip der Küchenwaage), Stab den sie festhielten, Gummiband, dass sich ausdehnte, ...Wiegen ist nichts anderes als Vergleichen zweier Mengen. Es war dem Fachleiter wichtig, dass es zunächst um den den direkten Vergleich zweier Mengen ging, danach um den indirekten Vergleich mit willkürlichen Maßeinheiten (bei zu wiegenden Teilen, die nicht direkt verglichen werden können), danach zu standardisierten Vergleichen.
flip<br> -
Ich muss jetzt aus dem Internet, wir haben nur einen normalen Anschluss - mein Göttergatte will ans Telefon, suche mal nach Ideen für das 3. Schuljahr.
Kannst du auch Geometrie machen?
flip
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