Beiträge von elefantenflip

    Wenn ihr zum Thema LRS chattet, wäre ich gerne dabei, ich würde gerne noch etwas lernen, denn ich habe bisher nur Theoriewissen und ein Konzept, was ich mir erarbeitet habe, wie ich demnächst in der GS Rechtschreibunterricht angehen will.
    flip


    Ich drücke die Daumen.<br>

    Ich weiß ja nicht, welche Stufe du unterrichten wirst.


    Wenn du dich unsicher im Umgang mit Kindern oder mit Lehrerkollegien fühlst, dann würde ich dir raten, dir eine Schule zu suchen, wo du hospitieren kannst und evt. etwas ausprobierst, ohne Druck (falls du es dir auch finanziell erlauben kannst). Ich für meinen Fall hatte total Angst, vor dem Lehrerzimmer - da kamen immer meine eigenen schlimmen Schulerfahrungen hoch, so hat es mir gut getan, häufiger im Vorfeld diese Luft zu schnuppern.


    Suche die innovative Schulen und versuche dort zu hospitieren. Man kann sich ja in der REgel die Schule nicht aussuchen, so dass man auf ziemlich antiquierte Lehrer treffen kann, erwartet wird vom Seminar innovativer Unterricht, oft ohne dafür die Grundlagen zu legen. So hast du vielleicht eine Vorstellung, wie Wochenplan/Stationstraining/ ... funktionieren und organisiert werden müssen.


    Ansonsten ist der Tipp mit Computern sicher wichtig, es ist vielleicht auch hilfreich, sich schon mal Linktipps anzulegen, denn im Netz gibts fast alles und das Surfen kostet viel Zeit.


    Wenn du dich selber nicht so gut verkaufen kannst, ist vielleicht auch ein "Personality Training" gut, bei uns an der VHS gibt eine Frau Kurse , um Frauen konfliktfähiger und durchsetzungsfähiger zu trimmen. Hört sich merkwürdig an,aber ist in dem Fall bestimmt hilfreich.


    Flip<br>

    Wir beteiligen uns bei einer Aktion Sammeldrache und sammeln Tintenpatronen u.ä., als Lohn stehen Punkte ins Haus, für die man etwas bestellen kann.


    Es gibt aber auch noch andere Anbieter, die die Patronen u.ä. mit Geld aufwiegen. Gibt es noch Schulen, die so eine Aktion durchführen? Ich weiß nämlich nicht, welche Firma die reelste ist, angeblich sollen so Patronen auch auf Flohmärkten aufgekauft werden.


    Unsere Idee ist mit alten Patronen neue Patronen finanzieren.<br>

    Also, zu Punkt drei könnte ich dir einige interessante Links zu LRS bieten. Ansonsten habe ich mich in einer Arbeit mit computergelenktem Rechtschreibunterricht befasst -die könnte ich dir mailen.


    Punkt vier finde ich sehr schwammig und ich kann mir unter diesen Stichworten nichts konkretes vorstellen. Falls du Genaueres planst, kannst du ja noch mal antworten, kennst du nicht jemanden, der diese Prüfung schon gemacht hat?


    Flip
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    Ich finde es schwierig, dir da etwas zu raten, besser du machst dir Gedanken, was dich interessiert und dann stellst du noch mal gezielt eine Frage ins Netz, zumal es sich um ein ganz breites Thema handelt. Einen guten Einstieg bietet: z.B. Brügelmann, Kinder auf dem Weg zur Schrift.
    Aber so ganz up to date bin ich nicht mehr, da schon länger aus dem Ref. heraus. Ich könnte dir eher "praktischere "Lit.hinweise bieten.

    Was heißt denn Unterrichtspraktische Fragestellung?


    z.B. Rechtschreibkonzept ? Computergelenkter Rechtschreibunterricht? Überprüfungen von Rechtschreibkomptenz (Hamburger Schreibprobe. alternative Diktatformen?), Schriftspracherwerb mit einer Eigenfibel? (;Methoden des Schriftspracherwerbs?), .......<br>

    Ich finde es schwierig, dir da etwas zu raten, besser du machst dir Gedanken, was dich interessiert und dann stellst du noch mal gezielt eine Frage ins Netz, zumal es sich um ein ganz breites Thema handelt. Einen guten Einstieg bietet: z.B. Brügelmann, Kinder auf dem Weg zur Schrift.
    Aber so ganz up to date bin ich nicht mehr, da schon länger aus dem Ref. heraus. Ich könnte dir eher "praktischere "Lit.hinweise bieten.

    Was heißt denn Unterrichtspraktische Fragestellung?


    z.B. Rechtschreibkonzept ? Computergelenkter Rechtschreibunterricht? Überprüfungen von Rechtschreibkomptenz (Hamburger Schreibprobe. alternative Diktatformen?), Schriftspracherwerb mit einer Eigenfibel? (;Methoden des Schriftspracherwerbs?), .......<br>

    Ich habe mich in der letzten Zeit verstärkt mit computergelenktem Lernen beschäftigt. Es gibt viel zu bedenken und vor allem, ist es eine Frage der Organisation und des vorhandenen Geldes. Wenn du nur einen Computer im Klassenraum hast, kannst du ihn nur in der Differenzierung nutzen, um schwache oder besonders starke Schüler zu fördern.
    Unter www.learnline.de findest du viele Hinweise zu Computern/-programme, einiges findest du auch bei [URL=http://www.sodis.de,]http://www.sodis.de,[/URL] der Datenbank für Programmbeurteilungen.
    Du schreibst sehr allgemein, welche Fächer?
    Ich habe mehrere Links ins Forum gestellt, wo es auch kostenlose Programme herunterzuladen gibt. [URL=http://www.mediator.de,]http://www.mediator.de,[/URL] www.ak-erstrechnen.de gibts viele Interessante Programme, unter letzterem Link, eine Literaturliste, unter der findest du die Materialsammlung einer Schule, ein ehemaliger Fachleiter aus Duisburg hat einige PRogramme, anscheinend analog zu Aufgabenformaten des Zahlenbuches entwickelt.
    Es handelt sich allerdings dabei fast nur um lineare Programme (das sind Übungsprogramme, die im Grunde an Frontalunterricht anknüpfen). Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Arbeit zumailen (ich mag nur nicht meine E-mail Adresse veröffentlichen, vielleicht geht es dann über Stefan oder andere Wege?)
    flip
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    Ich würde den Kindern einen Fotoapparat in die Hand drücken - im Schulgebäude und auf dem Schulhof, per Sofortbildkamera Formen suchen.


    Als Einstieg vielleicht eine Geschichte erfinden: Das Dreieck, das in einer dreieckigen Welt lebt, alles aus Dreiecken, und das auf Wanderschaft geht .....
    Oder : Ein Dreieck wird von einem bösen Zauberer verzaubert werden soll, dass sich aussuchen kann,in welche Form, um andere Formen zu entdecken.


    TIP: Vielleicht kannst du die Formen als Stabpuppen einarbeiten.
    Da wird dir bestimmt noch was einfallen.<br>

    Im zweiten Schuljahr muss es wahrscheinlich über das Kennenlernen und Benennen von Formen hinausgehen, oder?
    1) schulgang: Formen in der Umwelt wiedererkennen


    2) Tiefergehende Auseinandersetzung mit den Formen:
    Buch "die kleine Prinzessin findet formen (Carlsen--Verlag), dort sind eigentlich nur Bilder und ein kurzer Text, am Ende könnte man einen Stationslauf machen und Formen wiederfinden, selber etwas aus Formen zusammenstellen, auslegen unter www.mediator.de findest du sogar noch ein
    Programm für den Computer.


    oder: Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen, Formen spielen zusammen und stellen Figuren da, am Ende die Aufforderung: Spielst du mit, man muss aus den vorgegebenen Formen etwas zusammenlegen.


    3) Tangram ??? findest du wahrscheinlich jede Menge Entwürfe, ich habe auch irgendwo in dem Forum einen Link benannt, wo ein Unterrichtsbesuch dazu im Netz zu finden ist.


    ansonsten findest du in den Raabits noch gute Ideen


    4) Man könnte auch ein Formenbuch basteln, in das verschiedene Dinge hineingehören.


    5) Es gibt eine Geschichte in der Grundschulzeitschrift (?), wann weiß ich nicht genau, müsste ich nachgucken, dauert aber, wenn dus brauchst, sage Bescheid: Das kleine blaue Quadrat : Ihm wird es langweilig und es möchte sich verwandeln: Falten von Formen/Gegenständen aus dem Quadrat


    Hoffe, es hilft
    flip<br>

    Ob das so Sinn macht, Kopiervorlagen auf die Schnelle? Ich denke immer, die Qualität machts und nicht die Quantität.


    Ansonsten würde ich einfach Arbeitshefte von Mathematikbüchern durchforsten, ob etwas für meine Ziele dabei ist bzw. es dann leicht abändern.


    Es gibt aus dem Dieck Verlag Kopiervorlagen, die Rechenjogging heißen. Vielleicht geht auch eine Kartei, gibts in vielen Verlagen.


    Für das 1x1 fällt mir nur das 1x1 mit allen Sinnen, Verlag an der Ruhr ein. Ich habe das Einmaleins zuerst im Ganzen eingeführt (so wie Müller/Wittmann und Zahlenbuch), danach einzelne Reihen.
    flip
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    Mir fehlen noch ein paar Angaben darüber, wie du bislang gearbeitet hast, ist den Kindern eine Anlautttabelle bekannt, haben sie gelernt, nach Gehör zu schreiben oder wirklich nur den ganz alten Fibelunterricht hinter sich????


    Du könntest auf 2 Wegen beginnen:
    Zum einen eine Anlauttabelle einführen, mit deren Hilfe die Kinder dann verschriftlichen könnten. Dann würde ich erst mit einzelnen Wörtern beginnen. So habe ich zum Beispiel ein Tierbuch gemacht, wo Tiernamen (lautgetreue) zu Bildern ergänzt werden müssten.


    Oder du kannst eine Geschichte, ein Bild oder etwas machen und die Kinder zuerst erzählen, und dann schreiben lassen - wenn du erwartest, dass sie drauflosschreiben .


    Genial als Hintergrundwissen, zu Elternarbeit, zu Spielen u.ä. ist der Lehrerband zum Konfetti Werk (nur der Lehrerband, den Rest brauchst du nicht).


    Ansonsten gibt es ein gutes Buch: Dräger, Monika, Am Anfang steht der eigene Text, Dieck Verlag oder
    Leßmann, Beate, Rechtschreiben von Anfang an, auch Dieck (bezieht sich eher auf Rechtschreiben, hat aber auch einen Kurzen Teil zum ersten Schuljahr).


    Wenn du konkretes vorhast, melde dich noch mal!
    flip
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