Mir fehlen noch ein paar Angaben darüber, wie du bislang gearbeitet hast, ist den Kindern eine Anlautttabelle bekannt, haben sie gelernt, nach Gehör zu schreiben oder wirklich nur den ganz alten Fibelunterricht hinter sich????
Du könntest auf 2 Wegen beginnen:
Zum einen eine Anlauttabelle einführen, mit deren Hilfe die Kinder dann verschriftlichen könnten. Dann würde ich erst mit einzelnen Wörtern beginnen. So habe ich zum Beispiel ein Tierbuch gemacht, wo Tiernamen (lautgetreue) zu Bildern ergänzt werden müssten.
Oder du kannst eine Geschichte, ein Bild oder etwas machen und die Kinder zuerst erzählen, und dann schreiben lassen - wenn du erwartest, dass sie drauflosschreiben .
Genial als Hintergrundwissen, zu Elternarbeit, zu Spielen u.ä. ist der Lehrerband zum Konfetti Werk (nur der Lehrerband, den Rest brauchst du nicht).
Ansonsten gibt es ein gutes Buch: Dräger, Monika, Am Anfang steht der eigene Text, Dieck Verlag oder
Leßmann, Beate, Rechtschreiben von Anfang an, auch Dieck (bezieht sich eher auf Rechtschreiben, hat aber auch einen Kurzen Teil zum ersten Schuljahr).
Wenn du konkretes vorhast, melde dich noch mal!
flip
<br><br><br>