Ich habe auch ein CO2 Gerät in der Klasse - bisher hat es noch nie ausgeschlagen, obwohl ich die Sauna Klasse habe.
Nur löst das auch nicht das Singproblem. Nun lese ich, dasss sich Chöre wieder treffen.....
Ich habe auch ein CO2 Gerät in der Klasse - bisher hat es noch nie ausgeschlagen, obwohl ich die Sauna Klasse habe.
Nur löst das auch nicht das Singproblem. Nun lese ich, dasss sich Chöre wieder treffen.....
Es ist wirklich traurig - ich frage mich, wann werden wir wieder singen können?
Wie sollen die Kinder den Anlautrap. lernen, wenn. wir ihn nicht gemeinsam sprechen dürfen?
Danke für eure Ideen. Vielleicht lasse ich ein Kind. singen - und singe mit.
Die Idee mit den Bildern gefällt mir auch.
Ich finde alles nur zu Beginn der 1 noch schwerer, bislang habe ich viel über Lieder gemacht.....
Bin gespannt, ob wir weiter einen Sitzkreis machen dürfen - wir sind mittlerweile in der Stufe über 50 gelandet....
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Morgenritual für die erste Klasse, das den Corona-Bestimmungen genügt.
Für jegliche Tipps dankbar - trotz Internetsuche habe ich noch nichts gefunden, was das Singen ersetzen kann.
Flippi
Mit einem YouTube Konverter kann man die Stücke herunterladen - so dass ich sie mit dem Handy und dem Minibeamer abspielen konnte....
Ich habe etwas ziemlich wundervolles gefunden.
musicograma - gib es bei YouTube ein.
Dies scheint aus dem spanischen Raum zu kommen - auch als fachfremd Musikunterrichtender kann man Spielmitstücke vermitteln - auch in der ersten Klasse. Wir haben mit Bleistiften, Körperinstrumenten, Instrumenten.... begleitet. Ich habe einen Minibeamer, den ich an mein Handy angeschlossen habe, so konnte ich zuerst z.B. ein Musikstück anhören (z.B.: der Frühling von Vivaldi), dann haben wir etwas kreatives gemacht - Umsetzung in ein Bild, danach haben wir es mit dem Musicograma begleitet.
Wir haben uns dabei stückweise die Notenwerte angeeignet, Pausenzeichen, in der Vierten Klasse habe ich Taktarten und Takte vervollständigen gemacht- dies hat super auf Bruchrechnen im Alltag vorbereitet, so dass meine Klasse keine Schwierigkeiten hatte, mit 1/2 Liter, 1/4 Liter......Umrechnungen.
flippi
Ich habe mit diesen Materialien gute Erfahrungen gemacht- zur Zeit der großen Flüchtlingswelle, als ich 2 Kinder bekam- und der Sprach- und Schrifterwerb parallel erfolgen musste- in einem sehr leistungsstarken Umfeld und ohne DAZ Förderstunden.
Ich habe über das Mentorlesetraining dann einen Senioren vermittelt bekommen, der mit den beiden gelesen und Spiele gespielt hat .
Mittlerweile findet man im Netz auch Onlinetrainings/ Erklärvideos, Bücher, die vorgelesen werden.... Ich hatte noch zwei Pc Programme, mit denen ich die Schüler aktiviert habe- bis jetzt sind mir deren Namen nicht eingefallen.
Zudem Habenichts mit Ben Ting Stift und einen Tiptoistift besorgt und Bücher von meinen eigenen Söhnen eingesetzt.
Wichtigbist, dass die Kids sich nicht langweilen.
Bei Flex und Flo würde ich sehr schauen, ob du das Material als Verbrauchsmaterial oder als "Mathebuch", das über mehrere Jahre genutzt wird, bestellen kannst.
Gerade in der 1/2. Klasse würde ich es nur als Verbrauchsmaterial bestellen. Das Buch wurde zuerst so herausgegeben und später wurde dann ein "Mathebuch mit mehreren kleinen Heften daraus". Das Problem ist, dass sich einige Aufgaben nicht eignen, um sie ins Heft abzuschreiben. Wenn man zum Beispiel die Rechenzüge anmalen muss, kommen die schwächeren Kinder kaum zum Rechnen. Es gibt zwar Kopiervorlagen für diesen Fall, aber dann fängt die Kopiererei wieder an und dann kannst du gleich das Verbrauchsmaterial nehmen.
Gleiches gilt z.T. für die höheren Klassen.
Ich konnte dies vergleichen - mein eigener Sohn hatte die traditionelle Ausgabe, während ich in meiner Klasse recht parallel mit dem Verbrauchsmaterial arbeitete - meine Kids hatten klar einen Vorteil. Natürlich ist das eine Geldsache, aber ich würde im Fall zu einem anderen Lehrwerk tendieren.
Hat man einen hohen Anteil an nicht-muttersprachlichen Kindern, würde ich zu einem sprachsensibleren Mathebuch tendieren - z.B. Fredo/Matherad
Im Allgemeinen würde ich auch dazu raten, auch die Bücher der Klasse 3 und 4 anzuschauen, oftmals lassen die Werke nach....
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Deutsch:
Mir selber geht es im Moment auf den "Keks", dass immer wieder die Deutschlehrwerke umbestellt werden. Ich bastele nun schon die drölfzigste Anlauttabelle - und nun sind es durch Flex und Flora die Blitzer, und nicht mehr die Silbenkönige.....
Auch im Fach Deutsch müsste man sich überlegen, welche Kids habe ich schwerpunktmäßig und was passt und welche Methode passt. Auch wäre für mich ein Kriterium, ob ich 'Lehrer habe, die das Fach studiert haben oder welche, die fachfremd unterrichten. Für diesen Fall sind Lehrwerke mit umfassenden Lehrerkommentaren wichtig.
Auch sollte man nach dem Konzept des Lesenlernen schauen.
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Nicht nur das Bundesland - welches Einzugsgebiet? Womit wurde bislang gearbeitet? Gibt es ein Schulprofil????
flip
Lass dich nicht entmutigen - irgendetwas geht immer - vielleicht auf einem holprigerem Weg und abseits des geregelten Schuldienstes, aber vielleicht passender als der, der nicht gepasst hat.
Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich mir zwei Fragen stellen:
Möchte ich wirklich in dem System, das so mit mir umgegangen ist bzw. umgeht, wirklich noch weiter arbeiten?
Halte ich mich für fähig?
Wenn ich mit ja antworte, würde ich zuerst das Geld auftreiben, um ein Coaching zu bezahlen, das mir hilft, eine Strategie zu finden:
Was hat dazu geführt, dass ich dorthin gekommen bin, wo ich gerade stehe ? - (es ist immer gut, wenn jemand den eigenen Standpunkt reflektieren hilft - und das von außen)
Wie kann ich mich für die Zukunft wappnen - welche Skills sollte ich entwickeln, damit es nicht noch einmal so weit kommt?
(zB.: Ich neige dazu, mir zu viel aufzuerlegen und die "Problemschüler", "Klassen" landen auf wundersame Weise immer bei mir. Ich habe das Gefühl, etwas zu bewegen, bei den Schülern. Wenn ich mich aber bewähren muss, müsste ich evt. gut funktionierende Klassen vorweisen können - sollte also lernen, eine Grenze zu ziehen, damit ich das zeigen kann).
Wenn ich das geklärt hätte:
Ähnliche Arbeitsbereiche suchen:
- In den Bereich der Sonderpädagogik, Privatschulen, Nachhilfe, bei uns gibt es eine Online Schule....... , Betreuung, Internat....
Ich wünsche dir alles Gute,
auch wenn alles gerade Scheiße ist -
es wird seinen Weg finden.
Ich kenne diese. App nicht- es könnte aber etwas sein.
Mir ist eingefallen, dass ich seinerzeit einen Lamystift hatte, mit dem konnte man die Schreibrichtung der Druckschrift üben. Auf YouTube habe ich dann die APP von online gefunden- habe aber keine Erfahrungen damit.
Mit welcher App übst du den Grundwortschatz?
Ich überhöre mal den ganzen Spott - und werde sachbezogen. Vielleicht freut sich der ein oder andere noch über eine Idee.
Die Kids haben ein ABC der letzten zwei Schuljahre erstellt (bei uns wechselt der Lehrer). Daraus haben wir zusammen ein Gedicht entwickelt, das die Kinder nun vortragen - das geht mit Abstand und ist nicht aufwändig zu lernen.
Außerdem habe ich tatsächlich noch einige Fotos aus der Zeit vor der Schulschließung, der Zeit danach und von einer Teamsitzung /dem Klassenraum mit den Tischen auf Abstand gefunden. Die Kids haben die Fotos heute mit vocaroo vertont und wir haben einen QR Code erstellt. Am Montag werden wir die Fotos aufkleben und darunter den entsprechenden Code kleben. Diese Mini-Plakate hängen wir aus auf dem Elternfest. Da mittlerweile ja fast jedes Elternteil mit Handy unterwegs ist - ist dadurch eine kleine Zeitreise durch die Schulzeit möglich.
flippi
Doch, kommt, aber ich bin nicht so schnell. Ich komme aus NRW. - und tatsächlich kann man dort ab Montag wohl ohne Maske. ein Klassenfoto machen.
Danke für den Hinweis. Wir machen trotzdem jetzt ein Freundebuch. - und ein Foto.
Mal schauen, ob uns noch ein Gedicht einfällt. - ansonsten schlage ich die Idee mit den vertonten Fotos vor.
Vielen Dank für eure Hinweise!
flippt
Leider muss bei uns die Verabschiedung der Viertklässler durch die Pandemie sehr abgespeckt verlaufen.
Es gibt kein Abschiedsbild - deswegen habe ich mich entschieden, eine Art Freundebuch zum Abschied zu machen, so dass es wenigstens ein Bild von jedem Schüler gibt.
Ich suche noch nach einem Gedicht, das wir auf dem Elternnachmittag. (den dürfen wir machen, aber nur außerhalb der Schule, in Verantwortung der Eltern liegend) - zum Abschied vortragen können. Hat jemand vielleicht schon eine Vorlage????
Wir werden einen Film schauen.
Wir werden die paar Fotos, die wir haben, vertonen - auf dem Elternfest gibt es dann QR Codes - und man kann das Bild und den Ton anhören.
Das ist alles, was mir im Moment eingefallen ist -
wenn ihr noch andere Ideen habt- her damit.
flippt
Es ist nicht besonders qualifiziert - aber meine Erfahrungen sind, dass es schon sehr schwierig sein kann, wenn du innerhalb von Deutschland als Lehrer das Bundesland wechseln möchtest.
Wenn du gerne im Ausland arbeiten möchtest, gibt es viele andere Wege, um dort zu landen - dafür ist nicht die Voraussetzung, internationales Grundschullehramt studiert zu haben.
Du kennst wahrscheinlich schon einschlägige Internetseiten, z.B. https://www.lehrer-weltweit.de/wege .
Vielleicht kannst du "den Karren ja drehen" und dich darüber informieren, welche Zusatzqualifikationen dir über ein dt. Studium hinaus,helfen würden, ins Ausland zu gehen.
Kennst du die Karteikarten von Fröhler? (http://www.froehler.at)
Ich habe daraus kleine Heftchen gebastelt - die Kinder sollten jeweils eine Seite täglich lesen (3-5mal laut) - bis sie die Seite geläufig lesen konnten. NAch jeweils 10 Seiten bekamen sie eine Perle, die sich nach 100 Seiten zu einem Wurm zusammenfügen ließen.
Ich habe aber eine super engagierte Elternschaft, die mich unterstützt - ich habe nur ganz wenige Kinder, die nicht begleitet werden. Da ich Klassenlehrerin bin, schaufele ich mir für diese 3 zwischendurch frei, damit sie mir das geübte vorlesen.....
Das ist schon über Jahre erprobt.
flip
Ja, so habe ich früher auch gearbeitet - wir haben eine Wörterliste herausgegegeben , meistens themenbezogen - da es galt, dass die Wörter bedeutsam für die Kinder sein sollten, gerne auch nach einer Wörtersammlung durch die Kinder. Es gab dann ein Aufgabenpool, dass sukzessive erweitert wurde.....
Danach kam der individuellere Ansatz nach Lessmann - die Wörterklinik - jedes Kind übte an seinem eigenen Wortschatz, der sich aus seinen Fehlerwörtern zusammensetzte und erweitert wurde durch Modellwörter. Nachteil: Die Karteikarten fanden sich überall wieder, bei sehr unorganisierten Schülern verlor ich den Überblick, die Kinder auch -
Danach kam der kompetenzorientierte Ansatz - die Rechtschreibung wurde auf verschiedenen Stufen eingeführt - und es wurden dazu viele Übungen durchgeführt - danach ging man zum nächsten Phänomen...... .
Nun hat NRW den verpflichtenden Grundwortschatz eingeführt. Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass alle Kinder auf unterschiedlichem Niveau arbeiten, manche brauchen die Übungen gar nicht, einige dafür umso mehr und wieder andere müssen die Wörter einfach nur schreiben, schreiben, schreiben.....
Ich würde nämlich gerne die Erfahrungen in meine Vorgehensweise integrieren.....
flip
Hm, eine Frage - was macht es für einen Sinn, ein Cover zu malen, zu dem es schon eines gibt?
Wäre es nicht sinnvoller, für eine Geschichte oder eine Geschichtensammlung ein Cover erstellen zu lassen?
Entweder - Kinder bringen ihre Lieblingsgeschichte mit - sie werden dann zusammengebunden - Cover
oder: Selber Geschichten /Gedichte zu einem vorgegebenen Thema verfassen und dann Cover erfinden
oder: Eine Geschichte vorgeben - dazu ein Cover gestalten.....
LG
flippt
In NRW gibt es ja (noch nicht so lange) den verbindlichen Grundwortschatz. Ich schaue mir gerne das empfohlene Programm an.
Ich suche etwas, das etwas motivierender ist- zum Üben - bei GUT 1 ist es so, dass man Punkte sammelt und für Tiere eine Umgebung anlegt. Außerdem gibt es noch regelbezogenes Üben, um z.B. Lernwörter mit ie, ß, Rad-Räder..... zu üben.
Leider kann man aber nicht den GS- NRW nutzen, sondern müsste alle Wörter eingeben- gerade für mich keine Option, da ich mich in viele Bereiche neu einarbeiten muss und sowieso auf dem Zahnflieisch gehe....
Flip
Ich habe leider nicht mehr die Entwicklung verfolgt - kennt jemand eine App/PC Programm, mit dem man regelmäßig wie bei GUT 1 ein Rechtschreibtraining mit dem Grundwortschatz new durchführen kann?
Ich weiß, dass es bei Lessmann noch eine Übungsmöglichkeit gab - bei GUT konnte man ebenso Wörter eingeben . Doch gibt es das nicht für das Tablet - abzusehen ist, dass PC´s immer weniger genutzt werden.
Tipps?
danke!
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