Beiträge von elefantenflip

    Für mich gibt es zwei Ansatzpunkte:

    Ich kann nur sagen, wie ich es als Mutter handhaben würde: Ich würde immer so reagieren, dass ich mich selber im Spiegel anschauen könnte. Ich selber würde mir diese machen, wenn ich nicht die Eltern das WE informiert hätte, ich als Elternteil des betroffenen Kindes würde mir auch wünschen, dass mir solche Beobachtungen mitgeteilt würden.

    Ergo: Ich würde dringend das Gespräch mit den Eltern suchen, persönlich, vielleicht mit einem Spaziergang verbunden, dann redet es sich leichter. Ich würde über den Verlauf des WE erzählen, darüber, dass ich den Eindruck hätte, dass sich das Kind nicht wohl gefühlt hätte und dies an Fakten deutlich machen. Ich würde auch meine Unsicherheit zum Ausdruck bringen ....
    Ich habe mir Sorgen gemacht...., hat sich bei uns nicht wohl gefühlt, ..., hat das und das geäußert...., ohne Wertung . Auf keinen Fall würde ich irgendetwas deuten, zu erklären versuchen oder schlimmstes eine Diagnose stellen. Von dem Gespräch würde ich abhängig machen, wie ich weiter mit allem umgehe. Ich denke mal an dieser Stelle nicht weiter, vielleicht reicht dieses Gespräch erst aus.

    Die zweite Ebene ist dein Sohn. Wie geht es ihm mit der Situation? Macht er sich Gedanken, oder ist es deine Besorgnis, die sich überträgt. Wenn er sich wirklich Sorgen macht, gibt es für mich wieder eine Ebene: Mit ihm darüber ins Gespräch kommen. Wenn er das Gefühl hat, etwas tun zu wollen, könnte er mit dem Vertrauenslehrer der Schule, mit der Sozialarbeiterin in Kontakt treten.

    Ich drücke die Daumen!
    Flippt

    Ich weiß nicht, wie es in eurem Bundesland/bei deinem Schulträger ist - gibt es funktionierende Unterstützungssysteme (schulpsychologischer Dienst, div. Beratungsstellen? diese zu Rate ziehen.

    Elterngespräche führen und die Erziehungsberechtigten dazu gewinnen, dem Kind eine vernünftige Diagnostik zukommen zu lassen, sprich Kinderarzt, der , wenn er vernünftig ist, die Vorstellung in einer Kinder- und Jugendlichen Ambulanz, in einer Klinik, bei einem Kinderpsychologen oder oder oder veranlassen wird. Frage ist, warum ist das vor der Einschulung noch nicht passiert????

    Wenn beides nicht greift - abwarten, dein Bestes geben, dir Informationen über Träumerkinder besorgen und versuchen, wenigstens einige Tipps umzusetzen und für NRW gesprochen: frühestens zu Beginn des dritten Schulbesuchsjahres ein AO-SF stellen.

    flip

    Ich sehe es so, wie ihr - Pragmatik ist angesagt. Was ich nach einiger Zeit versuche (wenn ich genügend Tische habe), ist, dass das Kind einen Platz mit Nachbarn bekommt und ihn in für eine gewisse Zeit einnimmt bis es nicht mehr tragbar ist
    oder dass das Kind jeden Morgen erst am Tisch anfängt und dann wechseln muss, wenn es nicht mehr klappt. Übrigens habe ich auch dem einzelnen Kind überlassen, wo es Platz nimmt - und es hat sich von ganz alleine für den Wandplatz entschieden, weil es gemerkt hat, dass dieser ihm gut tut.

    flip

    Vielleicht kannst du den Weg hin- und zurück farblich legen lassen oder mit Legematerialien??? Du könntest an die Gefühle anknüpfen und sie in Farben ausdrücken lassen.
    Alternativ findest du im Netz einige Bilder - du könntest den Weg auch mit Zuckerkreide/Jaxonkreide ....
    flip

    Mir ist noch nicht ganz klar, was Ziel ist: Grammatikalisch richtiges Aufschreiben von Sätzen?
    Dann würde ich z.B. Purzelsätze in die richtige Reihenfolge bringen - ich habe seinerzeit aus dem Netz Bilder mit dazugehörigen Sätzen gefischt - die Wörter waren durcheinandergefallen, so ergab sich eine Mini-Geschichte.

    Du könntest wirklich einfache Kinderbücher nehmen und eine Geschichte fortsetzen lassen, indem die vorhandenen Satzstrukturen aufgenommen und leicht abgewandelt werden. Z. B. die Elmar Bücher eignen sich sehr gut, weil in vielen Büchern dieser Serie genau sprachlich dies passiert, aber auch die Bücher von Eric Carle..., viele dieser Bücher werden auch im Englischunterricht eingesetzt.

    Damit Sätze ansprechender werden, könntest du einen Satz erweitern üben oder auch umstellen, indem du die zusammengehörigen Satzteile markieren lässt und die Stellung ändern lässt: Ich sehe ein Auto. Ein rotes Auto sehe ich.

    Oft ist es aber auch das Problem, dass man (vorwiegend technisch orientierte Jungen) hat, denen das Aufschreiben von Sätzen lästig ist und die überhaupt keine Ideen haben, wie man einen Satz ausschmückt oder länger schreibt, ..... abwechslungsreiche Satzanfänge findet....
    Z.B. habe ich mit diesem Material gute Erfahrungen gemacht: http://www.verlagruhr.de/gute-texte-sch…niken-3929.html


    flip

    Eine Aussage über die Jobaussichten in 6 Jahren wird dir keiner geben können. Also wird das Ganze daran hängen, wie groß dein Leidensdruck ist, etwas anderes zu machen und wie stark dein Rückhalt in der Familie ist.

    Vielleicht wäre ein erster Weg, in der Grundschule zu hospitieren und zu schauen, ob das Lehrerdasein wirklich so ist, wie du es dir vorstellst.
    Als nächstes würde ich mich informieren, was im Studium auf dich zukommt - an zeitlicher und finanzieller Belastung und zu schauen, ob du dir das zutraust. Bzgl. der Fächerwahl würde ich mich an deiner Stelle vorrangig nach deinem Interesse richten - denn ein Studium von Inhalten, die dir nicht liegen oder dich nicht interessieren hat in meinem Umkreis niemand wirklich gut hinbekommen.

    Auch gibt es vielleicht die Überlegung, ob du nicht lehrerähnliche Tätigkeiten übernehmen kannst, um deinem Wunsch als Lehrer nachzukommen. Du schreibst nichts, was du bislang gemacht hast und woher dieser Wunsch kommt.

    Vielleicht kannst du auch noch mal in die Richtung denken, ob es Aspekte in deinem bisherigen Job gibt, die du verstärken kannst, um zu lehren ?????? Ich kenne eine Friseurin, die nun Berufsschullehrerin werden will und studiert. Ich kenne eine Ärztin, die unzufrieden mit ihrem Job war und auch unbedingt in die Lehre wollte, die nun abends in der VHS Malkurse gibt und so eine innere Zufriedenheit erlangt hat und wieder eins mit ihrem Beruf ist.

    Vielleicht kommt auch Schulbetreuung, Schulbegleitung o.ä. in Frage, so dass du nicht noch eine ganze Ausbildung stemmen musst. Ich kenne zwar einige Kollegen, die neben Kinder noch nachstudiert haben und das Referendariat durchzogen, doch haben sie ganz schön gestöhnt und viele andere Dinge, wie Hobbies, die Beziehung zum Partner und zu den eigenen Kindern sind häufig ziemlich stark belastet worden oder haben auch Brüche bekommen. Weil aber ein großer Leidensdruck bestand bzw. der Berufswunsch so groß war, hat es auch eine Bekannte von mir geschafft, mit Familie das Grundschullehramt zu erreichen.

    Bundesrichter: So etwas praktiziere ich auch - ich unterrichte jahrgangsgemischt, doch nicht alle Kinder eignen sich dazu..., ich komme auf meinem Weg zu besseren Ergebnissen - jedoch gibt es auch immer wieder Phasen, in denen Kinder eigene Aufgaben erfinden, AB´s für die anderen entwerfen...., meine Erfahrung ist jedoch, dass die meisten Kinder zum Knobeln Ansporn benötigen. Prüfungen, wie du sie beschreibst, habe ich auch versucht, doch blieben die Aufgaben hinter dem, was die leistungsstarken Kinder schaffen, zurück. Ich selber komme mit dem ganz individualisierten System nicht klar, wie es Kollegen handhaben, die ganz konsequent z,B. nach Flex und Floh, Einstern, ... Lernwegen, mit dem Prinzip von Stopptests arbeiten. Liegt aber vielleicht auch an meiner länger zurückliegenden Ausbildung und wie ich es mir angewöhnt habe, die Arbeit zu strukturieren, dass ich den Überblick behalte.

    Firelilly, leider ist die Situation im Moment so, wie du schreibst. Ich habe zwar schon eine Praktikantin, doch selbst mit ihrer Hilfe sind in diesem Jahr meine Kräfte aufgrund von mehreren "besonders lernenden Kindern" sehr begrenzt. Wir haben nur 4 Arme und Hände und 2 Köpfe zum Mitdenken..... Leider.

    flippi,

    Ich habe dieses Luxusproblem auch - allerdings begegne ich ihm sehr leicht, wenn die Kinder lesen können.
    Es gibt ja die Möglichkeit, qualitativ und quantitativ zu differenzieren. Ich habe Glück und meine Eltern sponsern meist Hefte, wenn ich vorschlage, sie anzuschaffen.

    Ich lasse die Kinder nicht in den nächsten Zahlenraum vordringen, weil ich möchte, dass sie mit den anderen mittleren . also müssen sie erst die Aufgaben der anderen bearbeiten, (damit habe ich auch sicher, dass sie die einzelnen Lerntricks mitbekommen), sind sie dann fertig kommen die nächsten Aufgaben. Außerdem, was machen diese Kinder sonst in der vierten Klasse? Am liebsten würden viele Kinder einfach in höheren Zahlenräumen rechnen, aber das wäre mir zu wenig, also vermittle ich den Kindern immer, das Mathelernen Knobeln, Anwenden der erlernten Rechentricks ist.

    Ich differenziere also qualitativ: In der ersten /zweiten Klasse ist es wichtig, sich lesend die Aufgabenstellung zu erarbeiten, also gibt es Lese-Rechenblätter, zumal oftmals gute Rechner schlechte Leser sind. Zusätzlich gibt es
    Knobelaufgaben, Rechenkrimis oder Geometrieaufgaben aus der Klasse 2 (es ist meine Erfahrung, dass für diese Bereiche immer die Zeit fehlt). Bei den Knobelaufgaben ist es meist so, dass die Kinder noch Hilfen benötigen, so dass mein Einsatz dabei davon abhängt, wie groß die Hilfsbedürftigkeit der übrigen Klasse ist. Im Moment habe ich zwei inklusive Kinder, so dass mir durch diesen hinzugekommenen Bereich Kapazitäten fehlen.....

    Hefte/Aufgaben, die ich nutze:
    Rechen-Malblätter von Metze, ich habe sie aber in der Schule und finde sie im Internet gerade nicht
    Mathestars Knobeln 1 und 2
    Nachbauen von Steckwürfelbauplänen
    Auf den Internetseiten von Mildenberger - gibt es eine online Plattform, auf der man Übungen erstellen, ausdrucken kann....
    tierische Sachaufgaben (habe ich mal in irgendeinem Blog gefunden)
    Mathelesespur, gibts in der Lernboutique , es gibt auch Hefte, ich finde sie jedoch gerade nicht im Internet (bei Bedarf schaue ich in der Schule nach)
    Mathekrimis :Oldenbourg Kopiervorlagen: Mathekrimis: Sachrechnen im 2. Schuljahr - Band 163 Ringeinband – 1. Juni 2011
    Denken und Rechnen Geometrieheft 3/4
    Denken und Rechnen PC Programm für 5 Euro downzuloaden
    Mathepirat (haben wir als Schullizenz, ist ähnlich Antonin), es gibt auch Zahlenzorro (den haben wir leider nicht)
    Aufgaben von der Seite : von Heike Winkelvoß ,http://www.egladil.de
    du kann Mathe (viele Känguru-Aufgaben werden online geübt)

    flippt

    Falls du nicht zu viele Schüler hast, kannst du evt. Hilfsmittel besorgen (bei uns gibt es z.B. Mediatheken der Kirchen, die diesen Buch haben): Ich habe z.B. ein Buch, mit Aufnahmefunktion - mir ist gerade nur gerade der Name entfallen - die Kinder könnten Bilder zum Geschichtenfortgang gemalt haben, und sie dann aufnehmen.

    Falls du I pads besorgen kannst, gibt es die Möglichkeit mit dem Buchgenerator eigene Seiten zu gestalten :
    https://play.google.com/store/apps/det…okcreator&hl=de

    Filmen ist natürlich auch eine Möglichkeit, ....

    flip

    Ich glaube, dass es sich eine Arbeit erst ab 20 Stunden lohnt und erst dann, wenn man die Arbeit wirklich gerne macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich sonst noch mehr zerrissen gefühlt habe- ein Spagat ist das Arbeiten mit Kindern immer. Wichtig ist, das Umfeld, das man sich schafft: Nicht zu enge Abholzeiten, Kinderbetreuung bei Krankheit (natürlich steht bei Krankheit Ausfallzeit zu), aber wenn man mehr als ein Kind hat, selber noch mal krank ist, kann schnell richtig Druck entstehen, denn oft wird ein Kind krank, eine Woche später das nächste, dann man selbst....., schnell sind die Eltern der Klasse , die Druck machen .... Weniger Stunden bedeutet nicht zwangsläufig weniger Belastung - wenn ich in zwei Klassen Mathematikunterricht habe, muss ich auch zwei Elternsprechtage anbieten, Zeugnisbemerkungen schreiben. Mir ist tatsächlich passiert, dass ich wegen der Kindererziehung auf 14 Stunden heruntergefahren bin, dann aber Unterricht von 10.45 bis 13,20 Uhr hatte, meine Kinder im Kindergarten aber von 7.00 bis 12.30 Uhr versorgt waren, also musste ich eine andere Betreuung besorgen - zusätzlich, das ging sehr ins Geld.

    Meine beste Zeit war die Zeit als ich eine Tagesmutter hatte, die unseren Haushalt nach und nach übernommen hat, als die Kinder Mittagsschlaf hielten, als ich keinen Druck hatte, pünktlich um... Uhr zu Hause /an der KITA zu sein. Natürlich ging mein Hauptverdienst in die Bezahlung von Hilfen, (Putzfrau, Tagesmutter..), deswegen meine ich, dass man die Arbeit wirklich gerne machen muss, vom effektiven Stundenlohn und Stress wäre es manchmal besser gewesen, einen Tag in der Woche Lernförderung anzubieten. Ich selber wollte aber immer unabhängig sein und arbeite wirklich gerne. Den ganzen Tag zu Hause wäre mir zu einseitig gewesen.

    Ich plane in wirklich jeder freien Minute. Früher aufstehen geht leider nicht, meine Kinder riechen es, wenn ich aufstehe - je älter sie sind, desto besser geht es aber, auch mit ihnen etwas zu tun. Dinge, bei denen ich nicht so kon7entriert sein muss, kann ich auch am Küchentisch machen und die Kinder dabei beschäftigen. Meine Kinder haben nicht das tolle Nachmittagsprogramm - wir sind oft zu Hause und am WE ebenso - ich brauche Pausen. Ich finde aber es schadet ihnen nicht. Nun haben wir z.B. einen Klavierlehrer, der ins Haus kommt- in der Übungszeit habe ich nun Zeit, zu arbeiten. Ich habe einen wundervollen Partner, der viel übernimmt und mitdenkt. Ich arbeite wirklich oft nachts, ich bringe die Kinder ins Bett, lege mich dazu und lese eine Geschichte, schlafe dabei ein, dann habe ich mit meinem Partner ein bis 2 Stündchen, bevor er ins Bett geht und ich noch 2 Stündchen arbeite..... Ich bin nicht mehr so perfektionistisch, d.h. ich wäge genau ab, ob sich die Bastelei lohnt, das Ausmalen, das aufwändige Stationentraining - bei vielen Dingen erreichen die Kinder genauso viele, manchmal sogar mehr Lernziele, als wenn ich es perfekt ausgestalte. Die Routine wird es machen, vielleicht kannst du ja erreichen, dass du bei Fachunterricht in Klassen der gleichen Klassenstufe eingesetzt wirst - so musst du alles nur einmal vorbereiten.
    flippi

    Erbsen einweichen (Achtung, aber keine geschälten), Zahnstocher....
    Die Zahnstocher werden mit den Erbsen verbunden, wenn die Erbsen getrocknet sind, wird es sogar stabil.

    Es entstehen versch. Gebäude, Fahrzeuge, Schiff......

    Seifenschnitzen - da Seife sehr, sehr weich ist, kann man sie gut dazu nutzen - die billigste Seife kaufen - geht ziemlich gut. (Idee Richtung Muttertag - Herz - fanden meine Jungs alle toll)

    Best. Künstler haben auch meine Jungs angesprochen, z.B. Häuser nach Rizzi....
    Otmar Alt -
    Miro Plastiken aus Draht/Papier


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    Eine Schatzkarte malen lassen - am Rand ankokeln (muss man in NRW auf dem Schulhof machen, da offenes Feuer verboten ist)

    Piratenschiffe zeichnen lassen


    flip

    Du schreibst gar nicht, was Ziel deiner Stunde ist und auch nichts über die Kompetenzen deiner Lerngruppe....., so ist es immer sehr schwer, sich etwas einfallen zu lassen.
    Mir stellen sich fragen wie:
    Worauf soll der Einstieg hinauslaufen????
    - Fastenzeit kennenlernen?
    -Motivation von Leuten erkennen, die fasten?
    -Die Geschichte der Fastenzeit kennenlernen?
    -Warum fasten Menschen?
    Fastenzeit in versch. Religionen????
    -Hungertuch?????


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    Daher ist meine Antwort sehr kurz:


    Ergebnisse einer Umfrage präsentieren: Wie bereiten Sie sich auf Ostern vor?

    alternativ: Sprechblasen mit Statements zur Fastenzeit
    Auf Ostern bereite ich mich gar nicht vor.
    In der Zeit vor Ostern verzichte ich auf Süßigkeiten.
    Ich verzichte auf Wein und auf Fleisch.
    Ich gucke kein Fernsehen.

    Ein Linktipp
    http://www.rpi-virtuell.net/tagpage/DED3F0…13-8B8845A1041C

    Du arme Socke Auf alle Fälle würde ich in den Entwurf schreiben, dass du für eine Klasse, die du nicht kennst planst und aufgrund von schulorganisatorischen Gründen keinen Zoobesuch anbieten kannst. Ich werde noch nicht ganz schlau, welche Textaufgaben entworfen werden sollen, daher weiß ich nicht, ob dir meine Vorschläge weiterhelfen.....

    Ich sehe vor allem als Ziel deines Einstieges an, dass du einen Grund haben musst, damit die Schüler verstehen, warum sie diese Aufgaben entwickeln (?) lösen (?) sollen. Zieltransparenz....
    Außerdem benötigst du eine Einstimmung in das Thema, damit die Schüler evt. eigene Ideen für Aufgabenfindungen entwickeln können....
    ????, richtig von mir gedacht?????
    ______________

    Folgende Ideen sind mir gekommen:

    Damit die Schüler nicht zu enttäuscht sind, dass sie nicht in den Zoo gehen werden:

    Du zeigst Ihnen eine von dir im Vorfeld professionell gestaltete Ausschreibung zur Teilnahme an einem Wettbewerb -
    Plane einen Zoobesuch....., Finde Zooaufgaben......,
    die Ergebnisse werden auf ein Lösungsblatt geschrieben und man kann einen Zoobesuch gewinnen, einen Film über einen Zoo (Willi wills wissen), Zoobilderpostkarten (z.B. vom Jugendherbergsverlag gibt es tolle Tierpostkarten) , .


    Ich würde den SUS das von der Ausschreibung mitgeschickte Plakat eines Zoos oder mitgeschickte Photos (ev. Beamer) zeigen - oder was auch immer dir einfällt, was in deine praktischen Aufgaben einführt.....

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    In der Anschlussstunde könnten die Schülerergebnisse noch ordentlich präsentiert werden - und dann wird das Päckchen virtuell auf den Weg gebracht......


    flip


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    Die Frage ist für mich, was willst du sichern? Willst du die Geschichte an sich sichern? Das Bodenbild? Oder die Geschichte vom Einzug in Jerusalem in den Kontext der österlichen Geschichte setzen?????? Und so z.B. Jesu Weg ans Kreuz sichtbar machen???? Ist es "nur" eine normale Unterrichtsstunde oder ein Besuch????

    https://drive.google.com/file/d/0B3fMB7…FFxWFlNYVU/view
    Du findest einen Weg - und könntest die entsprechende Station ausmalen lassen bzw. die Textstelle dazukleben - setzt aber voraus, dass du mehr von der Ostergeschichte besprichst...

    Wenn du nur die Geschichte sichern willst:
    Außerdem habe ich irgendwann mal aus dem Netz ein Bild gefunden: Menschen, die jubeln an einem Wegrand, man schnitt unten den Weg auf und hat Jesus auf einem Pferd reitend auf einen Stab geklebt, so dass man ihn durch die Menschenmenge ziehen konnte - ich finde aber die Ursprungsseite nicht mehr. Mir wäre das allerdings für eine zweite Klasse zu wenig, so dass ich immer zu diesem Bild habe frei schreiben lassen....

    Wenn du einen Bezug zu deinem Bodenbild herstellen möchtest -könnte man es abzeichnen lassen????? Ansonsten fotografiere es - am nächsten Tag könnten die Kinder dann zu dem Bodenbild schreiben. Wenn die Sicherungsphase in der Stunde sein soll - schreiben lassen zu dem Bodenbild - evt. Farbdrucker mitbringen und das Bild verkleinert für jeden ausdrucken?????

    flippi

    Bei uns kam das Entwickeln von Reihen nicht gut an - ist aber schon eine ganze Weile her...., seitdem ich im Ref. war.
    Übungsstunden zum Einmaleins waren auch nicht so angesagt, es sei denn, es ging um operatives Üben, Herleiten von Aufgaben..., von daher hätte ich mich an solche Stunden nicht herangetraut.


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    Von daher wäre mein Tipp: Quadratzahlaufgaben entdecken lassen:

    Vorher aus einem Quadrat eine Tulpe falten lassen - damit sie Quadrat parat haben...., was ist das besondere an einem Quadrat/Rechteck...., entweder in der Stunde oder einen Tag vorher...., notfalls im Kunstunterricht.

    In der Stunde selbst:
    Du könntest 2 bis 3 Punktmuster an die Tafel malen /kleben - Schüler sollen entdecken, was diese Muster gemeinsam haben - Quadratische Form:
    Welche Malaufgaben liegen zugrunde????? 2x2, 5x5 3x3
    Was zeichnet diese Aufgaben aus? Es gibt einen besonderen Namen für diese Aufgaben - kannst du ihn dir denken? Erinnere dich an unsere Faltaufgabe....

    Forscherzeit: Finde alle Quadratzahlaufgaben, von 1 bis 10, zeichne deren Punktmuster auf, schreibe die Aufgabe dazu (schnellere Kinder: findest du weitere Quadratzahlaufgabe????)

    Reflexion:
    Welche Aufgaben habt ihr gefunden? - Nennen lassen und an die Tafel pinnen (vorbereitete Punktmuster/Fliesenmuster)
    Hast du eine Idee, wie man überprüfen kann, ob man alle Aufgaben gefunden hat ? Operative Aufgabenserien entwickeln.
    Wie heißt wohl die nächste Aufgabe?


    Wenn viel Zeit ist:
    Fällt dir was an den Ergebnissen auf? 1, 3, 5, wird zur nächsten Quadratzahl dazugezählt.....
    Dies kann man optisch visualisieren.
    Strubbelsuse hatte in ihrem Zaubereinmaleins einmal Material dazu, was ich dort gerade nicht finde, aber vielleicht kannst du es selber erstellen:
    Quadratzahlen aus kleinen Quadratkacheln dargestellt, in versch. Farben, die man übereinanderlegen kann, so kann man sehen, wie sich die nächste Quadratzahl ergibt.
    Daraus die nächsten Quadratzahlen entwickeln....

    Oder: Dann Gedicht zu den Quadratzahlen ausgeben - lernen lassen oder RAP singen... (Dichter und Denker)
    Es gibt eine Seite in "Welt der Zahl" dazu - bebildert oder

    im Netz habe ich ein Gedicht gefunden: http://www.schule-dechsendorf.de/menuseiten/leo…n/merk_quad.htm


    flippi

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