Beiträge von elefantenflip

    Ich habe gute ERfahrungen mit den LEsekarten von Fröhler gemacht: http://www.froehler.at

    Für ganz harte Nüsse (habe ich bislang aber noch nicht gebraucht) gibt es das:

    http://www.amazon.de/Lesen-Rechtschreiben-lernen-IntraActPlus-Konzept-individualisiertes/dp/364225585X/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1348405817&sr=8-7&tag=lf-21 [Anzeige]


    Ich weiß, dass es nicht gängige MEinung ist, das LEsetraining als TEchniktraining zu sehen. Wenn du aber merkst, dass du mit den gängigen Vorgehensweisen nicht klar kommst, ist es nicht schlecht, sich umzuschauen, was noch sonst auf dem Markt ist. Wenn man sich bei LRS Instituten umschaut, merkt man, dass sie alle viel kleinschrittiger arbeiten und über die Silbe gehen. Und das schon jahrzehntelang. Versuch es einfach und du wirst sehen, dass es klappt.

    flip

    Seit diesem Schuljahr gibt es in NRW´die Möglichkeit bei bestehender LRS die Rechtschreibnote auszusetzen. Leider gibt es keine Handreichung dazu , wie man zu dieser Diagnose kommt. Mich würde interessieren, welche Kinder bei euch unter diesen Erlass fallen und wie ihr sie bestimmt.


    Info habe ich unter: http://www.gew-nrw.de/7.pdf

    flip

    Mir ist es auch wie dir ergangen, nur kann ich zum Glück Gitarre spielen - das rettet mich oft. Ich hätte irgendwann damals auch gerne Musik sttudiert, nur waren die Anforderungen zu hoch. dIch versuche, mittlerweile mich gegen den Unterricht in anderen Klassen zu stemmen - ich habe eben wie die anderen Lehrer auch kein Musik studiert und könnte genauso sagen: Ich kann das nicht, ich mach das nicht.... in meiner eigenen Klasse geht das besser, denn dann kann ich den Musikunterricht auf versch. Tage verteilen und brauch nicht 45 min. am Stück schaffen - der Horror war, als ich 2x 45 Minuten in der Woche sin einer Klasse 4 unterrichten musste und das immer Dienstags und Freitags in der 6- Stunde.

    Ich habe mir versch. Werke zugetegt und mache einfach das, was mir liegt - viele Dinge verstehe ich auch nicht, ich merke aber, wie ich von Jahr zu Jahr lerne und mit den Schülern mitwachse. Mittlerweile schaffen wir auch schon mal einen leichten lKanon. Ich würde auf alle Fälle anregen, dass mir versch. Werke mit Hörbeispielen zur Verfügung gestellt werden über die Lehrerbücherei - ich finde fidelio ganz gut, kolibri und auch rondo (wobei mir der Band des 4. Schuljahres oft zu schwer war).

    flip

    In untersch. Klassenzimmern habe ich schon die untersch.sten Dienst gesehen . In Suses zaubereinmaleins findest du ganz viele Dienste, die sich Leute gewünscht haben. Ich habe halb so viele Dienste, wie es Kinder in meiner Klasse gibt - 11, so dass immer 2 Kinder einen Dienst übernehmen können. z.B. PC Dienst zu Müllauslehrern, Kehrdienst, Austeildienst, Botendienst, .....
    flip

    Ich finde es schwer, zum Thema Igel etwas handlungsorientiertes zu finden. In Klasse 2 bleibt da fast nur ein Lernplakat erstellen, ein Lapbook basteln (ist eine neue Methode, weiß aber nicht, wie sie bei Fachleitern ankommt) oder eine Art Lerntheke (dabei habe ich immer das PRoblem der sinnvollen Reflexion). In Klasse 2 hängt es dann sehr davon ab, wie gut die Kinder beim Schreiben, Malen, ... sind. Wenn ich in einem eher sprachlich schwächeren Umfeld bin, würde ich eher ein Thema wählen, bei dem man Versuche machen kann.....Ist bei dem von dir gewählten Thema "Jahreszeiten" vielleicht nicht ganz einfach. Gibt es vielleicht sinnvolle Versuche zum Thema: Warum färben sich die Blätter? Oder du machst einen Legekreis zum Thema HErbst??? Eine Art Collage? (Legekreis guck mal im zaubereinmaleins.

    Im Bereich Mathe bietet sich ganz viel an, wie oben erwähnt. Es ist wohl eher Geschmackssache. Ich gehe davon aus, dass du deine Prüfung eher im Herbst hast - von daher ist doch Zahlraumerweiterung ein gutes Thema. Vielleicht ein Spiel am Tausenderbuch????

    Außer den genannten Klassikern - Gregs Tagebücher würde ich nicht nehmen, die lesen die Kinder gerne selber....würde ich vorschlagen:


    Der kleine Nick ist ein Klassiker , aber nicht so bekannt - richtig lustig und spricht viele Kinder an.
    Die KLassiker von Astrid Lindgren würde ich ins Auge fassen.
    Der kleine Vampir finde ich auch klasse.
    Das ganze Buch vom Franz (gibt es im Moment als Sonderauflage - alle Franzgeschichten gesammelt).
    Das Sams finde ich auch klasse, auch wenn die Kinder heute die Filme kennen, die Bücher sind noch viel besser

    Ein moderneres Buch, das meine Kinder gut fanden: dr proktors pupspulver, es gibt mittlerweile noch 2 weitere Bücher aus der Reihe


    flip

    Ich denke, dass ein Programm gut ist, bei dem eine Analyse vorgeschlagen wird und du passend dazu Material findest. Von daher sind die kostenlosen Materialien, die man beim EÖDL herunterladen kann höchstens eine Ergänzung. Allerdings fürchte ich, dass es sehr, seh schwierig wird, mit mehreren Kindern sinnvoll zu arbeiten. Gute Informationen über Dyskalkulie findest du bei: http://www.mlz-dortmund.de/

    flip

    Danke Rotti, wie kommst du auf den Betrag von 3 Euro? Ich habe gegoogelt und eine Schullizenz von 128 Euro gefunden. Die Einzelplatzlizenz ist zu teuer im Vergleich. Nur darf ich wahrscheinlich ja nicht das Programm mit nach Hause geben.....
    Habt ihr euch das Programm schon mal angeschaut? Funktioniert es wie ein Tippprogramm, d.h. recht eintönig? Das andere Online Programm hörte sich kindgemäßer an. Aber da wir auch so mit den S-St. Materialien arbeiten, würde natürlich das von dir erwähnte Programm passen. Wäre froh, wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest. Auf der Homepage finde ich nur die Kurzbeschreibung zum Programm.
    flip

    DAnke für eure Antworten , werde mich an die online Varianten herantrauen. Das windactylo habe ich , aber der NAchteil ist eben, dass das Kind den Lernfortschritt, den es in der Schule macht, nicht am heimischen PC weiterbearbeiten kann.

    Bin aber noch weiter für PRogramme offen.#flip

    Ich bin auf der Suche nach einem Tipp-Programm für einen demnächst 2. Klässler. Ich habe ein solches Programm - aber am liebsten wäre mir ein Online Trainer, so dass das Kind auch von zu Hause aus Zugriff auf seine Lernfortschritte hat. Hat jemand einen Tipp für mich?

    flippi

    "Wenn ich diese Jahr überstehe, wird mir das Referendariat keine Angst mehr machen. Obwohl ich dort nicht an einer Grundschule, sondern an einem Gymnasium unterrichten werde. Außerdem werde ich mit dem Unterrichtsmaterial, das ich während des kommenden Schuljahres sammeln werde, dort am Gymnasium nichts anfangen können. Aber ja, ein kälteres Wasser als dieses wird sicher nicht geben :)

    "Es ist sicher eine große Herausforderung, gerade für mich, dass ich nicht mal mein Referendariat gemacht habe, aber ich möchte es auch als eine positive Gelegenheit betrachten, denn es ist auch ne gute Chance, die ich gerade habe."


    In deinen Beiträgen schreibst du ganz häufig über dich, deine Vorstellungen von Schule, von deinem Berufsbild, deinem Lehrerbild. Als Beispiel habe ich dieses obigenZitateeingefügt. Aber es geht nicht um dein Ego. Es geht um Kinder, darum, dass die Schüler genug lernen, dass sie auch den Ansprüchen anderer Lehrer/Schulen/... gerecht werden. .....

    Ich kann dir nur raten, nimm Bewährtes. Wenn du merkst, dass du das im Griff hast, dann kannst du ja anfangen, Dinge zu erproben , auszuprobieren. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, in diesem Sinne, deinen Schülern Inhalte zu vermitteln. Vielleicht sehe ich deinen Blick auf Schule durch meine Brille, aber wenn du diese Sichtweise, die du hier äußerst, in der Schule äußerst, wird die Schule zum Haifischbecken.

    flip

    Warum soll dein Tier mit c anfangen?
    Ich finde, dass dieser Buchstabe ja nicht unbedingt einfachund häufig ist - von daher.....wenn es dann doch sein soll, könntest du ein Tier nehmen und es coco nennen - dann ist es Geschmacksache. Ich finde ja einen Pinguin klasse, nach den ganzen Vorlagen, die suse in ihrem Einmaleins vorstellt - wenn ich nicht an ein anderes Tier gebunden gewesen wäre, hätte ich das genommen. ...
    flip

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