Beiträge von elefantenflip

    Auch wenn du diese Karte grenzwertig findest - ich habe super Erfolge mit diesem Material. Wenn ich zu große Bauchschmerzen hätte, würde ich halt diese Karte weglassen.

    Ich würde dem Kind jeden Tag eine oder zwei Karten geben, die es lesen üben sollte, ein fittes Kind könnte Lesepate werden und ihm könnte vorgelesen werden.
    Der Vorteil des inhaltlich vielleicht blöden Materials. Mit einem Minimum an Zeitaufwand erreichst du ein Maximum an Übung.

    flip

    Ich wollte dir gerade auch den Lernserver empfehlen. Damit kannst du das Kind testen und bekommst passgenau Übungsmaterial.
    Ein tägliches Training wäre gut und so könntest du dem Kind Hausaufgaben geben (jeden Tag 5-10 Minuten).

    Das funktioniert besser als wenn die Mutter sagt: Komm, jetzt üben wir mal.

    flip

    Ich denke, man kann es nicht planen, da es nicht planbar ist...., denn das Leben ist kein Wunschkonzert....

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass alles anders ist als man denkt, beim ersten Kind hatte ich zugesagt, sofort weiterzuarbeiten, dann war das Kind krank und ich fühlte mich verpflichtet und habe es durchgezogen. Es war eine sehr heftige Zeit und ich bin am Stock gegangen. Dann beim Kind Nr. 3: Wir haben 5 Jahre versucht, bis es kam, auch hinterher in einer Kinderwunschpraxis. Ich war 43 Jahre und es kam auf den letzten Drücker . Wir hatten uns schon mit dem Thema Adoption auseinandergesetzt. Ich hätte es gerne anders gehabt, denn wir haben 8 Jahre Abstand. Aber das Leben ist eben nicht planbar. Zwischendurch hatte ich 2 Fehlgeburten.

    Auch wie du weiterarbeitest, du kannst dir deine Gedanken machen, aber wie du das verkraftest, zu Hause zu sein, wie das Kind ist, ob ängstlich, ob du es aushalten kannst, es einer Tagesmutter zu geben, wie die Rahmenbedingungen in der Schule sind - all das ist eben nicht planbar.

    flip

    Liebe Hasi,
    ich hatte auch zu Beginn meiner Schulzeit ca. 12 Jahre lang chronisches PFeiffersches Drüsenfieber, ich habe mich mehrmals am Tag krank gefühlt und mich von WE zu WE geschleppt, das war echt schlimm. Geholfen haben versch. Maßnahmen, alle nicht im Bereich der Schulmedizin. Wenn du sehr krankheitsanfällig bleibst, melde dich mal!
    flip

    ich bin selber vor kurzem schwanger gewesen und mit 43 jahren habe ich vor 4 monaten meinen 3. sohn geboren. ich weiß also wovon ich spreche...

    in nrw ist es so, dass das bad empfehlungen ausspricht, den kopf hinhalten muss die sl. du selber bist für dein wohlergehen verantwortlich - und für das deines kindes und solltest, wenn du "bauchschmerzen" bei irgendwelchen aufgaben zu welcher zeit auch immer hast, du die reißleine ziehen,. .
    man kann auch im kollegium aufgaben umverteilen, so dass jemand anderes z.b. deine aufsicht macht und du eine aufgabe übernimmst, die du für dich besser lösen kannst.

    ich bin damit sehr gut gefahren. kein kollege war sauer, wenn ich gesagt habe, sorry geht nicht, ich habe dann aber versucht , mich anders einzubringen. "nur schwanger zu sein und mich nicht genug zu beteiligen" hätte ich meinen kollegen gegenüber als sehr ungerecht empfunden, wenn ich nicht mehr gekonnt hätte, hätte ich mich krank schreiben lassen, dann wären wir vertreten worden.


    ich würde auf mein bauchgefühl hören...


    flip, die dir alles gute wünscht.

    Im Grunde musst du die mitgebrachten Gegenstände thematisieren, oder? Damit hast du schon den Einstieg. Für den weiteren Teil könntest du dann die t- Wörter aufschreiben lassen oder malen lassen, man könnte versuchen, eine Geschichte mit möglichst vielen dieser Wörter erfinden zu lassen, man könnte T trinken oder Toast essen, Tischtennisspielen....... Falls du Ahefte zu Fibeln hast, auch dort wirst du fündig.


    Kennst du das Buch ABC mit allen Sinnen?
    Dort findest du viele Ideen zur -Buchstabeneinführung , das Problem wirst du ja bei jedem Buchstaben haben.

    Auch googeln hilft:
    http://www.grundschulpaedagogik.uni-wuerzburg.de/fileadmin/0603…1.05.2007.ppt#4

    Eine immer gute Adresse:
    http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_bst_erarb.htm


    Eine weitere:
    http://www.4teachers.de/material/45686…%20zum%20T.html

    Aber auch beim Betätigen der Suchfunktion dieses Forums bekommst du einige Hinweise:
    https://www.lehrerforen.de/search.php?searchid=940152...


    flip

    Ich würde eine Merci Schokolade kaufen und eine nette Karte schreiben - das Geld lieber in die Bücherei stecken. Es geht doch nur um eine kleine Aufmerksamkeit!
    flippi, die selbst Mutter ist und immer denkt, dass Geschenke zwar nett gemeint sind, aber dass das Geld fbesser genutzt werden sollte. Wichtiger ist , den Eltern zwischendurch mal ein nettes Wort zu gönnen, dass sie wissen, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird.

    Schreibschrift ist ein sehr leidiges Thema, mittlerweile ist die Tendenz ja dazu , nur eine Grundschrift zu vermitteln.


    Wenn du meine eigene Meinung dazu hören magst. Ich habe vor 10 Jahren an einer Schule gearbeitet, da wurde die Lateinische Ausgangsschrift gelehrt. Die älteren Kollegen fingen schon ab Herbstferien der 1. Klasse damit an (es war ein schwaches Einzugsgebiet), ich selber fing an, nachdem wir die allerwichtigsten Buchstaben hatten, das war im Mai. Bis zu den Sommerferien war ich mit den wichtigsten Buchstaben durch und nach den Sommerferien wiederholten wir noch einmal 4 Wochen intensiv und dann war der Drops gelutscht (obwohl es im Brennpunkt war).
    Nun bin ich in einem exklusiven Umfeld gelandet und schuleinheitlich bin ich daran gebunden, die VA nach den Sommerferien in der 2. Klasse zu beginnen. Ich habe sehr, sehr schlechte Schriften, obwohl die Kinder motorisch besser drauf sind, die Umstellung fällt den Kindern extrem schwer... . Unsere Schwerpunkte sind woanders, auf dem mündlichen Sprachgebrauch, dem Verfassen freier Texte....


    Ich habe den Verdacht, dass die zunehmenden Schwierigkeiten darin liegen, dass ich zu wenig auf das Schreiben in der ersten Klasse an Zeit verwende, dass die Kinder zu lange drucken und die VA ist doch nicht so einfach, wie sie von den Fachleuten dargestellt wurde. (eine Mischung aus VA und Lateinischer Schrift (ähnlich der Schulausgangsschrift) fände ich geeigneter. Leider kann ich meine Vermutung nicht ausprobieren, da ich eben an den Schuleigenen Lehrplan gebunden bin..... . Ich denke , dass die Kinder, die sich mit der Schrift schwertun mehr Übung benötigen, z.T. täglich, so war es mit meinem eigenen Sohn. Ich habe ihm viele Umrissschriften gegeben, die er erst mal ausfüllen musste. Also glaube ich, dass die schwächeren Kinder mehr Zeit benötigen, mehr Übung, kleineschrittigere Übungen und vielleicht auch eine Mischung aus den Schriften - manche Buchstaben sind in der Schrift evt. zu schwer, e in der VA, Großbuchstaben in der LA...

    flippi

    Ich rutsche ganz, ganz oft in Abteilungsunterricht ab - das passiert mir immer dann, wenn es um hierarichisch angeordnetes Wissen geht - z.B. Einblicke in den Lautaufbau der Sprache zu Beginn - natürlich könnten die Zweitklässler den Erstklässlern Aufgaben stellen, abfragen, ... aber ich habe die Sorge, dass die 2. Lerngruppe nicht genug lernt.


    flippi

    Als Mutter kann ich nur sagen, ziehe es nicht zu lange mit dem Schreibschriftlehrgang. Mein eigener Sohn hatte pro Woche eine Stunde Schreibschrift, es zog sich das ganze 2. Schuljahr durch - die Kinder sind nie richtig an die Schreibschrift gekommen bzw. nur die Kinder, bei denen die Eltern interveniert haben...., von Woche zu Woche hatte er die Buchstaben wieder vergessen, da zwischendurch ja weiter gedruckt wurde...

    Als Kollegin kann ich sagen, dass es unterschiedlich lange braucht. Ich habe auch mit dem Jahndorfheft angepeilt, nach Weihnachten fertig zu sein. Kinder, die sehr, sehr langsam waren, bekamen dann eine Ferienhausaufgabe (bei einigen habe ich einiges dann gestrichen). Die schnellen Kinder habe ich an die Abschreibhefte vom Zaubereinmaleins gesetzt. Die waren sehr motivierend und es war eine neue Herausforderung, z.B. die Texte von der Druck- in die Schreibschrift zu übertragen.

    flip

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